Boardsteinsfleisch Geschrieben: 29. Juli 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2015 Hallo zusammen,ich besitze einen e30 ohne Servolenkung und ohne Airbag.Ich möchte die Servolenkung nun nachrüsten und im gleichen Zug auch das Lenkgetriebe vom e36 einbauen.Für die Komponenten der Servo, also Ölbehälter mit Schläuchen, Servopumpe inkl. Motorhalterung und Riemenscheibe, will ich bei Schlachtern nachfragen. Riemen hole ich natürlich neu von BMW. Nach dem e36 LG schau ich mich dann in der Bucht um.Dazu hätte ich noch ein paar Fragen, die ich, trotz der vielen Beiträge zu dem Thema, nicht herausfinden konnte.1) Brauche ich das Kreuzgelenk vom e30 mit Servo oder vom e36 mit Servo?2) Kann ich meine Spurstangen weiterhin verwenden, oder passen die nicht?3) Was sagt der TÜV, wenn ich mit der Servo ankomme? Eintragen lassen wird ja schwer möglich sein. Oder interessiert es die überhaupt nicht, da sie nicht wissen, dass ich vorher eben keine Servo hatte?4) Fallen euch sonst noch Dinge ein, die ich oben vergessen habe? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Edit: Leider habe ich das Thema zuerst im falschen Bereich gepostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 14. August 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2015 (bearbeitet) Servus, zu 1) das e30 Servo Kreuzgelenk passt definitiv, hab ich selbst so in 2 Autos in Kombination mit e36 LG verbaut. Andere Varianten gehen bestimmt auch. Musst mal hier im Wiki suchen.zu 2) e30 Spurstangen passen am e36 LG und umgekehrt, die Gewinde sind identisch. Was unterschiedlich ist, ist die Verbindung Spurstange zu Spurstangenkopf. D.h. solange du beides vom e30 bzw. e36 hast past es.zu 3) der TÜV Ingenieur weiß erstmal nicht was ab Werk verbaut war. Vom e36 LG würde ich schon dreimal nix erwähnen, das endet nur in geht nicht, darf nicht, wie kannst du überhaupt...zu 4) du brauchst ne zusätzliche Riemenscheibe an der Kurbelwelle und must schauen welche Servo-Schläuche bei deinem Motor am besten passen. Ansonsten vielleicht noch der Hinweis, dass es neben 4-Zylinder/6-Zylinder auch noch eine Servopumpe für Fahrzeuge mit Niveauregulierung gibt (ich kenne die nur vom 325i Touring). Diese Pumpe ist deutlich länger und hat meine ich einen (oder 2?) zusätzlichen Abgang. Bearbeitet: 14. August 2015 von michelinmann85 Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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