Zum Inhalt springen

Scherenheber in VFL nachrüsten Verwirrung komplett


zividrk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das war hier zwar schon öfter Thema, aber wirklich schlau bin ich aus den Diskussionen nicht geworden.

Ich würde gerne in meinen Zweitürer VFL Bj. 1985 den elektrischen Spindelheber durch einen Scherenheber auf der Fahrerseite ersetzen, da es der Motor nun nicht mehr tut.

Nun ist die Frage ob dies problemlos möglich ist bzw. welche Teile bis auf die Scheibe und das Gestänge inkl. Motor noch getauscht werden müssen. Und kann man die Scheibe aus einem Viertürer in einem Zweisitzer verbauen.

Gemäß ETK sind die Scheibenführungen für VfL und NFL identisch.

 

Danke für eure Hilfe.

Ab gehta der Eta :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Scherenheber passen. Ich habe 2 VFL Türen in meinem NFL  mit den vorhandenen eFH (Scherenheber) eingebaut - die Türen unterscheiden sich nicht, bzw. nicht wesentlich.

 

Deine  Scheiben passen aber nicht. Ich verstehe Dich so, dass Dir bekannt ist, dass sich die Aufnahme an den Scheiben unterscheidet.

 

 

Und kann man die Scheibe aus einem Viertürer in einem Zweisitzer verbauen.
Gemäß ETK sind die Scheibenführungen für VfL und NFL identisch.

 

Sofern Du mit Zweisitzer den Zweitürer meinst: Die Scheibenführung mag zwar identisch sein, aber die 2 Türer Scheibe ist länger, genauso wie die Tür. Passt also nicht.


Bearbeitet: von electronix

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nach meiner Erfahrung geht das nur mit dem Umbau der Führung und der Scheibe.

Motoren für die Spindelheber werden doch immer noch angeboten. Wenn Du Zeit hast kann ich in 14 Tage nachsehen ob ich noch was passendes

habe.

 

Gruß Jürgen


Bearbeitet: von GFAP69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. 🏻

Mit Zweisitzer meinte ich natürlich Zweitürer.

 

@ GFAP69 wenn du noch nen Motor für den Spindelheber hast, wäre ich ein dankbarer Abnehmer.

Ab gehta der Eta :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes Beitragen:

Ausgangsbasis sind immer manuelle Fensterheber.

 

Zeitürer VFL:

- elektr. Spindelheber können ohne weitere Umbaumaßnahmen verbaut werden.

- elektr. Scherenheber können auch verbaut werden, ABER es werden die Scheibe (andere Aufnahme an das Hubgestänge) und die vordere und hintere Fensterführung inkl. dem längeren   

  Fenstergummi vom NFL benötigt. Die VFL-Scheibe ist im unteren Bereich komplett anderst und kann NICHT verwendet werden. Dann muss auch noch ein 6,3mm Loch gebohrt werden

  (innenseitig Richtung B-Säule unten). Wenn mann den Scherenheber einbaut ergibt sich die Position. Geht aber Problemlos.

 

Viertürer VFL:

- elektr. Spindelheber können ohne weitere Umbaumaßnahmen verbaut werden.

- elektr. Scherenheber: KEIN Umbau möglich. Das Innenblech bei 4-türigen VFL ist komplett anders wie beim NFL. Keine Chanche da was umzubauen.

 

Stecker für die Fensterhebermotoren sind alle gleich. Kabelbaum kann bleiben.


Bearbeitet: von sheeper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...