Zum Inhalt springen

Instrumente fallen aus


Jan klim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Nach dem Motorstart gehen Drehzahlmesser, Verbrauchsanzeige und die Tankanzeige kurz hoch, sackt aber nach 2-4 Sekunden wieder auf Null ab dann kommt auch nix mehr. Das passiert bei jedem Motorstart. Das gleiche ist auch mit der Lüftung wenn ich die auf 4 Stelle und den Motor dann starte geht sie 2 Sekunden dannach geht sie aber wieder aus 😑

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klingt nach einem Problem mit einem der Entlastungsrelais  und zwar mit dem K7 bzw. dem K5

 

Prüf mal die Spannung an der F20 (ist die vom Lüfter) gegen Masse, was da passiert.

 

Weitere Fehlerquellen können sein

 

1. das Zündschloss - das steuert das Relais an

 

2. Die Sicherung F10 - die sichert es ab

 

3. Die Entlastungsleitung Richtung Starter.

 

Du kannst am Relais einiges ausschliessen durch messen:

 

am Pin 85 und 86 muss auf der einen Seite 12V anliegen

am anderen Pin muss Durchgang zur Masse  sein, ausser beim Starten - da sollten es dort auch 12V sein.

 

Am Pin 30 sollten 12V sein - Pin 87 ist der Abgang (kann auch vertauscht sein)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...