Zum Inhalt springen

Schaltung mit zu viel Spiel

Baur 325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Fahrer / Schrauber,

mein Schalthebel hat so viel Spiel, dass ich den RW-Gang gerade noch einlegen kann. jedoch mit für BMW unverhältnismässig viel Kraftaufwand aufgrund des hohen Spiels.

Im Schalthebel sitzt ganz unten ein Lager. Die ist wohl defekt. Dort eingehängt wird eine Schaltstange ( jeweils am Ender um 90 Grad abgewinkelt in Richtung des Lagers)  die am anderen Ende wieder in einem Lager endet, das gleichermassen defekt sein wird.

Bei BMW gibt es anscheinend mur Kompletteinheiten des ganzen Schalthebels zu kaufen.

Das Jeweilige Lager scheint nicht mehr getrennt erhältlich (  Pfennigartikel) Mein Schrauber erklärte mir , dass es früher jeweils 2 Lagerhalbschalen zum Tausch gab.

Hat jemand diese Teile und wenn ja muss dazu das Getriebe, um die Lager zu wechseln, ausgebaut werden.

Für eine Antwort vielen Dank

zu erreichen ( bin neu hier ) bin ich unter edpa@gmx.de

Gruss EP

Bearbeitet: von Baur 325

Ich hab bei mir die komplette Stange gewechselt. Getriebe muss nicht raus.

- Schaltknauf und Schaltsack im Auto entfernen

- Auto auf Hebebühne

- Auspuff ab

- Hitzebleche ab

- Kardan raus (geht auch ohne aber sehr eng)

- Schalthebelbefestigung an der Karosse ab

- Getriebehalter lösen und Getriebe langsam runter kommen lassen (optional, aber auch hier sehr eng)

- Schaltgestänge lösen und entfernen (2 Klipse)

Jetzt wird es wirklich sehr eng:

Oben auf dem Getriebe ist der Schalthebelhalter mit einem Bolzen gesichert. Dieser Bolzen muss um 90° nach oben geklappt werden (sehr fummelig und kann schmerzhaft sein: Pflaster parat haben)

Wenn Bolzen erfolgreich gedreht, diesen heraus ziehen. Danach Schaltstangenhalter samt Schaltstange entfernen.

Das ausgeschlagene Lager muss im Halter um 90° gedreht werden, erst dann lässt es sich entfernen.

2015-07-21_18-29-23.png

Ganz gut beschrieben ist es hier: http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00124/f00124.htm

Bearbeitet: von AlexB

MfG

Alex

Hier siehst du die Einzelteile: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L-M/feb1988/browse/gearshift/gearbox_shifting_part_2/

Schau doch erstmal die Schaltstange und Schaltknauf an, ob die wirklich neu müssen. Ansonsten austauschen, was ausgeschlagen ist. Können sein: 13, 10, 6, 2 und Schaltknauf.

Getriebe kann dran bleiben. Da kommt man von unten einigermaßen dran.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...