Baur 325 Geschrieben: 21. Juli 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2015 (bearbeitet) Hallo E30 Fahrer / Schrauber, mein Schalthebel hat so viel Spiel, dass ich den RW-Gang gerade noch einlegen kann. jedoch mit für BMW unverhältnismässig viel Kraftaufwand aufgrund des hohen Spiels.Im Schalthebel sitzt ganz unten ein Lager. Die ist wohl defekt. Dort eingehängt wird eine Schaltstange ( jeweils am Ender um 90 Grad abgewinkelt in Richtung des Lagers) die am anderen Ende wieder in einem Lager endet, das gleichermassen defekt sein wird. Bei BMW gibt es anscheinend mur Kompletteinheiten des ganzen Schalthebels zu kaufen.Das Jeweilige Lager scheint nicht mehr getrennt erhältlich ( Pfennigartikel) Mein Schrauber erklärte mir , dass es früher jeweils 2 Lagerhalbschalen zum Tausch gab. Hat jemand diese Teile und wenn ja muss dazu das Getriebe, um die Lager zu wechseln, ausgebaut werden. Für eine Antwort vielen Dankzu erreichen ( bin neu hier ) bin ich unter edpa@gmx.de Gruss EP Bearbeitet: 21. Juli 2015 von Baur 325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 21. Juli 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2015 (bearbeitet) Ich hab bei mir die komplette Stange gewechselt. Getriebe muss nicht raus. - Schaltknauf und Schaltsack im Auto entfernen- Auto auf Hebebühne- Auspuff ab- Hitzebleche ab- Kardan raus (geht auch ohne aber sehr eng)- Schalthebelbefestigung an der Karosse ab- Getriebehalter lösen und Getriebe langsam runter kommen lassen (optional, aber auch hier sehr eng)- Schaltgestänge lösen und entfernen (2 Klipse) Jetzt wird es wirklich sehr eng:Oben auf dem Getriebe ist der Schalthebelhalter mit einem Bolzen gesichert. Dieser Bolzen muss um 90° nach oben geklappt werden (sehr fummelig und kann schmerzhaft sein: Pflaster parat haben)Wenn Bolzen erfolgreich gedreht, diesen heraus ziehen. Danach Schaltstangenhalter samt Schaltstange entfernen. Das ausgeschlagene Lager muss im Halter um 90° gedreht werden, erst dann lässt es sich entfernen. Ganz gut beschrieben ist es hier: http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00124/f00124.htm Bearbeitet: 21. Juli 2015 von AlexB Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 21. Juli 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2015 Hier siehst du die Einzelteile: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L-M/feb1988/browse/gearshift/gearbox_shifting_part_2/ Schau doch erstmal die Schaltstange und Schaltknauf an, ob die wirklich neu müssen. Ansonsten austauschen, was ausgeschlagen ist. Können sein: 13, 10, 6, 2 und Schaltknauf. Getriebe kann dran bleiben. Da kommt man von unten einigermaßen dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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