jonas318i Geschrieben: 19. Juli 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2015 Hallo , Habe eine Klimaanlage in meinen 318i nachgerüstet. Leider kommt bis jetzt keinerlei kalte Luft. Ich habe einen neuen Kondensator eine neue Trocknerflasche einen neuen Kombiruckschalter und ein neues Expansionsventil verbaut. Der Rest sind gebrauchte Teile jedoch alle passend NFL M40 . Also keine Heizungskasten Umpinnerei usw.Der 5 polige Stecker im Sicherungskasten war bereits vorhanden. Den für die LL- Anhebung habe ich nachgerüstet. Die Klimaanlage wurde mit 800g R134a und 145g PAG ÖL befüllt. Das System scheint Dicht zu seiny Wurde vor der Befüllung mit Stickstoff auf Lecks geprüft . Vakuum zieht er auch.Der alte Kompressor wurde komplett vom alten Mineralöl befreit. Habe mir den Schaltplan mal angeschaut jedoch schaltet ein Druckschalter keinen Durchgang. Ist das normal? Desweiteren liegt nur Saft an den Druckschaltern an wenn ich das Steuergerät überbrücke. Wie kann ich das Steuergerät und den Verdampfertemperatursensor prüfen? Wo sitzt dieser Temperatursensor überhaupt? Vielen Dank schonmal im Vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 20. Juli 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2015 1. im Ruhezustand müssen beide Druckschalter Durchgang haben. Der Hochdruckschalter schaltet nur ab damit das System keinen Schaden nimmt wenn der Druck im Sommer ggf. zu hoch wird und der Niederdruckschalter schaltet bei fast leerem System ab damit der Komp nicht trocken läuft. 2. Da gibt es kein Steuergerät zu überbrücken, oder was meinst Du damit? 3. Der Temperatursensor den Du meinst steckt im Klimaverdampfer. Der ist sozusagen "von hinten" also links reingesteckt und schaltet ab wenn die Temperatur im Verdampfer unter ca. 0°C fällt, damit dieser nicht vereist. 4. Was hast Du für einen "Schaltplan"?Nen vernünftigen oder den amerikanischen ?Hast Du den passend zu Deiner Anlage, also mit/ohne elektr. Temp.-Regelung und vor allem was hast Du bei Dir verbaut? Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jonas318i Geschrieben: 20. Juli 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2015 (bearbeitet) 1. Dann stimmt etwas mit den Druckschaltern nicht. Ein Druckschalter hat keinen Durchgang.2.Mit dem Steuergerät meinte ich den Verdampfertemperaturregler3. Kann dieser Temperaturfühler geprüft werden? 4.Wie erkenne ich denn den Unterschied zwischen den beiden Systemen? Also eine Temperaturskala habe ich keine und auch keine Sendoren verbaut Ist am Kabelbaum des Heizkastens erkennbar ob dieser aus einem Fahrzeug mit Temperaturregelung kommt? Habe den Kasten gebraucht bei Ebay erstanden Schaltplan habe ich den aus dem Forum verwendet wurde glaube ich sogar von dir gepostet. Bearbeitet: 20. Juli 2015 von jonas318i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 22. Juli 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2015 1. Direkt an den Anschlussteckern gemessen?Da is definitiv was faul - die Frage ist nur, welcher es ist, also suche mal ob Du ne Teilenummer darauf findest.Schlecht wäre es, wenn es der Niederdruckschalter wäre - dann wär die Klima nämlich undicht und leer 2. OK - der hängt ja nur vor bzw. nach dem Hochdruckpresso 3. Ja klar -> Messen. Wenn er kaputt ist hat er 0 oder oo Ohm 4. Dann hast Du auch "nur" die normale Klima. Wenn der Kabelbaum von der anderen wäre, dann wäre da auch der Stecker für das Steuergerät dran und keine Relais für die Umluft Aber wenn Du das Stg. überbrücken musst und dann 12V am Druckschalter anliegen kannst Du von dort ja weiter verfolgen und hast schon mal eine Fehlerquelle Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.