Zum Inhalt springen

Tipps zu reifen und felgengröße!

LOOCe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe mir jetzt keskin kt4 9x16et25 mit 215/40 für meinen e30 geholt und wollte fragen was sich da am besten auf der Vorderachse mit fährt.

Da die keskin leider zu breit für vorne sind überlege ich mir diese in nur 7,5j für vorne zu holen, da bei 9j vorne schon das fahrerlebnis darunter leidet.

Die 9x16 passen vorne nicht da sie am Dämpfer Anliegen, und wenn spurplatten mit 5mm verbaut werden die lauffläche zu weit aus dem koti steht. Und zu viel will ich nicht börteln da er sonst optisch vorne breiter ist als hinten.

Gibt es Empfehlungen für felgen und reifengröße?

Zukünftig würde ich mir gerne ein kW v1 Gewinde holen.momentan ist ein kaw 60/40 verbaut, Wird es mit dem kW vom Platz her besser?

Grüße LOOCe

bei 7,5 und 9x16 ist die Differenz der Felgenbreite 3,8cm

wenn die Flanken der Reifen halbwegs gleich stehen sollen, dann müsste der hintere Reifen eben diese 3,8cm breiter sein

3,8cm breitere Reifen für hinten bekommt man zwar nicht, aber 3cm mehr sind schon recht nahe dran

ABS Tauglichkeit ist auch ein Punkt der zu beachten wäre, der Abrollumfang sollte ziemlich genau zusammen passen

folgendes wäre mit ABS tauglichen Abrollumfängen im Hinblick auf die Reifenverfügbarkeit und die gängigen e30 Raddurchmesser zu realisieren

7,5x16 mit 195/50 und 9x16 mit 225/45

7,5x16 mit 195/45 und 9x16 mit 225/40 wobei es den 225/40 im Moment kaum zu kaufen gibt

7,5x16 mit 215/40 und 9x16 mit 245/35 wobei es den 245/35 bestenfalls von Toyo gibt

alles andere, also im schlimmsten Fall gleiche Reifen vorne und hinten, oder nur 1cm bzw. 2cm Unterschied in der Reifenbreite ist bei dieser Felgenkombination optisch nicht optimal passend

Beispiel:

wenn also hinten ein 215/40 drauf "muss" dann bleibt für vorne bestenfalls ein 195/45 damit hast Du vorne einen 2cm schmaleren Reifen auf einer 3,8cm schmaleren Felge, die Flanken werden also vorne nicht so schräg stehen wie hinten, es sei denn der 195-er fällt extrem schmal aus und der 215-er extrem breit, dann könnte es klappen

ABS Tauglichkeit ist auch ein Punkt der zu beachten wäre, der Abrollumfang sollte ziemlich genau zusammen passen

7,5x16 mit 195/50 und 9x16 mit 225/45

das ist so nicht ganz richtich

wenn dann vorne 205/50/16 und hinten 225/45/16

die kombination fahre ich

ttp://www.reifenrechner.at/

was ist daran nicht richtig ?

ABS tauglich ist bis 1,5% und da liegen beide Kombinationen drin

der Abrollumfang vom 205/50 R16 ist um 0,43% größer als der vom 225/45 R16 und das passt auch gut bei 1" Unterschied der Felgenbreite, also z.B. 7" und 8"

der Abrollumfang vom 195/50 R16 ist um 1,25% kleiner als der vom 225/45 R16 und das passt optisch besser bei 1,5" Unterschied der Felgenbreite, also 7,6" und 9"

• 3 Wochen später...

Ahh okay danke, und was lässt sich auf dem E30 in 16Zoll richtig gut fahren ?

Also Felgen+Reifenkombi ?

Gemeint ist hier das Handling und die Fahreigenschaft !

das kommt drauf an was Du haben willst

hinten breitere Reifen als vorne bringen ein ruhiges Heck und weniger Sprurrillenempfindlichkeit bzw. weniger Lenkeinflüsse an der Vorderachse, für Landstraßenbetrieb ist das äußerst angenehm und quasi "narrensicher" zu fahren, da auf das Heck nicht mehr geachtet werden muss, das fährt dahin wo die Lenkung sagt, in ganz engen Kehren gibt es allerdings mehr Untersteuern als mit gleich breiten Reifen

für reine Gradeausfahrt (Autobahn) ist es fast egal, da merkt man nicht viel davon, aber für Rennstrecke mit engen Kehren oder für Kreisverkehrliebhaber sind gleiche breite Felgen und Reifen v+h eher zu empfehlen, bei Sportreifen bzw. Semi`s ist eine passende Mischbereifung ohnehin meist nicht verfügbar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...