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Drehzahlmesser, Verbrauchsanzeige, Innenraumbeleuchtung und Radio ohne Funktion


Uhle
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Moin.

 

Bei meinem E30 Touring von 94 (318i) sind Drehzahlmesser, Verbrauchsanzeige, Innenraumbeleuchtung und Radio ohne Funktion.

Erst zuckte der Drehzahlmesser während der Fahrt ein wenig,

kurze Zeit später haben alle Teile zeitgleich den Dienst verweigert.

 

Google meinte das die Ki bzw ein Teil davon wohl einen weg hätte, also das Ding mal ausgebaut.

Alle Anschlüsse gereinigt und mit Kontaktspray versehen, wieder eingebaut.

Leider keine Verbesserung.

 

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:

 

 

 

Was kann ich noch tun ohne die komplette Ki zu tauschen,

falls nicht, welche Ki genau brauche ich?

 

 

 

Danke für Eure Hilfe!

 

 

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Bearbeitet: von Uhle
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Sicherungen alle gecheckt? Wenn die Si-Platine kaputt ist beeinflusst das die Innenbeleuchtung nicht.

Ich habe alle Sicherungen gewechselt bzw gegen neue getauscht.

 

Es ist zum mäusemelken...

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Hallo,

 

alle von dir genannten Sachen hängen an der selben Sicherung!

Entweder liegt es an der Sicherung oder wenn sie wirklich nicht kaputt ist, dann muß die Stromversorgung wo anders unterbrochen sein.

Ich bin davon überzeugt, wenn die Innenbeleuchung, Radio... wieder gehen, geht auch der Drehzalmesser und die Verbrachsanzeige wieder. :klug:

 

viele Grüße

 

Derrick

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Check mal die sicherungs Aufnahme, so wars mal bei meinem 88 er touring. Die Aufnahmen haben Spannung verloren und waren oxidiert. Nach dem reinigen und dem biegen war Ruhe.s


Bearbeitet: von Bigbeen
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Radio, Check Control und und Instrumente sind ja Sicherung Nr 12

 

Innenbeleuchtung und Radiospeicher Nr 21

 

Also doch nicht alles eine Sicherung?

 

Insgesamt brauche ich ja folgende Sicherungen:

 

7,5A    14x

15A    7x

30A    9x

 

Bestelle mir mal alles neue und werde sie nochmals tauschen,

obwohl ich es mir nicht vorstellen kann das es daran liegt.

 

Verdächtig ist halt das alles zeitgleich den Dienst versagt hat.

Es wurden im Vorfeld keinerlei Reparaturen, Umbauten o.ä. vorgenommen,

alles funktionierte einwandfrei...

 

 

 

Check mal die sicherungs Aufnahme, so wars mal bei meinem 88 er touring. Die Aufnahmen haben spann Grafit verloren und waren oxidiert. Nach dem reinigen und dem biegen war Ruhe.

 

 

Damit meinst du die Schlitze in die ich die Sicherungen reinstecke richtig?

 

Womit reinige ich diese am besten, kann ich da etwas Essig reinsprühen?


Bearbeitet: von Uhle
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Jupp genau, ich bin mir nemme sicher ob des Radio damals auch gezickt hat. da es aber nix Kosten und schnell gecheckt ist sollte man es zumindest genau anschauen, und gug dir die alten Sicherungen an ob die stark oxidiert sind.

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es liegt an der Sicherung 21- 7,5 A  (Innenbeleuchtung, Handschuhfachbeleuchtung, Gepäckleuchte, Handlampe, Uhr, Bordcomputer, Radiospeicher),

oder zumindest an dem enstrechenden Stromkreis.

Er steht leider nicht in der Betriebsaenleitung mit dabei, aber der Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige hängen da mit dran!!!

 

viele Grüße

 

Derrick


Bearbeitet: von Derrick
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jupp, es steht vieles nicht in der BA und wenn dieser Stromkreis unterbrochen ist, geht eben das alles nicht mehr.

F21 ist ja eine Dauerplusklemme.

Es gibt die Möglichkeit, an F21 mal die Ampere zu messen. Sieht aus wie eine Sicherung, wird auch im Sicherungskasten dort eingesteckt und dann am Multimeter angeschlossen.

Fließt kein Strom, obwohl Innenbeleuchtung eingeschaltet, Kofferraum und Handschuhfach geöffnet, dann ist zu 100% der Stromkreis unterbrochen.

Entweder direkt unten am Sicherungskasten (was ich vermute) oder zwischen Sicherungskasten und Batterie bzw. an den vielen Klemmen am Pluspol.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tips!

 

Die 21er Sicherung habe ich heute zwei mal getauscht,

leider ohne den gewünschten Effekt.

 

Sobald die Zeit es hergibt werde ich den Sicherungskasten ausbauen und mal die

Steckverbindungen bzw die Verkabelung überprüfen und ggfls durchmessen.

Werde hier berichten ob es was gebracht hat.

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Heute mal die Anschlüsse am Batteriepol gecheckt und gereinigt.

Dann den Sicherungskasten losgeschraubt und mal angehoben,

an den Kabeln geruckelt (vorsichtig) - aber nüschte.

 

Ich traue mich nicht den Sicherungskasten komplett auszubauen,

das bekomme ich im Leben nicht wieder zusammen!

 

 

Allerdings liegt dort ein Stecker der nicht angeschlossen ist :watch:

 

 

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