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325i vfl Leerlaufdrehzahl...


puuumel
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Moin moin,

Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 1988 bmw 325i cabrio.

Mir ist folgendes aufgefallen.

Wenn der wagen im leerlauf läuft, dreht er immer 1000U/min.

Ab und zu (wenn der wagen warm ist) wenn ich ihn starte, dreht er selbst bis 3000u/min hoch...kurz danach fällt er wieder auf 1000umin ab....

Hab die drosselklappe gereinigt und zündkerzen und luftfilter ersetzt.

Leerlaufsteller ist gängig und summt auch. Drosselklappenschalter klick sofort beim gasgeben.

Schubabschaltung funktioniert auch... Wenn ich bei 100 vom gas gehe, geht die momentanverbauchsanzeige runter auf ca. 3l , ist doch normal oder?

Ich hab den laufenden Motor schon mit bremsenreiniger abgesprüht, keine Veränderungen.

Untersruckleitungen habe ich ersetzt.

So langsam gehen mir die ideen aus.

Wollte am Wochenende noch das ventilspiel prüfen.

 

Vllt. Hat ja einer von euch ne idee!

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Kontrollier den Drosselklappenschalter. Nur weils klick macht, heissts nicht, dass er funktioniert -> durchmessen. Bei Schubabschaltung muss die Verbrauchsanzeige auf 0 gehen und nicht auf 3 ;-)

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weil die Klappe dann nicht in den Leerlauf schaltet; deshalb hast du noch die 3L auf der Anzeige und die LL-Drehzahl entspricht nicht derer, welche der LL-Regler einregeln würde.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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So, heute habe ich ein wenig zeit gefunden und einen neuen Drosselklappenschalter und einen neuen leerlaufsteller eingebaut. Der leerlauf ist jetzt wieder ganz normal und die verbrauchsanzeige geht auch wieder komplet auf 0.

 

Jetzt hat der wagen nur noch im leerlauf und ab und zu auch bei erhöhter Leerlaufdrehzahl eine art "zündaussetzer".

Hört sich an wie aussetzer und "ploppt" auch ein wenig im auspuff.

Zündkerzen sind neu.

Woran könnte das noch liegen?

Will jetzt nicht auf verdacht einfach alle zündleitungen oder so neu machen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

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Spritzufuhr, Benzindruckregler würde mir noch einfallen; evtl. aber auch noch etwas Falschluft. Den Kat schon mal freigeblasen?

Gruß Jochen

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Vom druckregler hab ich gestern noch die unterdruckschläuche neu gemacht.

Motor hab ich mit bremsenreiniger abgesprüht, dreht nicht hoch oder sonstiges.

Kat frei blasen? Hmm... Auto stand 2 jahre und wurde bis jetzt in der letzten woche nur einmal eine strecke von 230km ak stück gefahren.

Also würdest du die Zündanlage ausschliessen ?

Ich wollte am Wochenende noch den kraftstofffilter neu machen.

Wie prüfe ich den druckregler am besten?

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Kraftstofffilter ist eine gute Idee.

Mit freiblasen sollte der Motor schon mal eine Weile im Volllastbereich laufen; muss ja nicht Vmax. auf der BAB sein. 2. und 3.Gang Landstraße tuts auch.

Mit Bremsenreiniger kann man winzige Undichtigkeiten kaum aufspüren; dazu wäre Startpilot besser geeignet.

Druckregler kann man mit einem Manometer testen.

Zündanlage kann man nicht zu 100% ausschließen; muss man aber auch nicht gleich komplett erneuern. Evtl. mal einen Blick auf den Verteiler werfen und die Kabel nach kleinen Beschädigungen absuchen.

Gruß Jochen

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Hab heute ein wenig zeit gefunden nach dem wagen zu gucken.

Hab alle zündleitungen durchgemessen.verteiler und verteilerfinger gereinigt ( war ordentlich vergammelt) .

Problem mit den leichten aussetzern ist noch immer da.

Werde die woche über mal den Kraftstofffilter tauschen.

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