Tobi_85 Geschrieben: 15. Juni 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2015 Hi, hab schon einige Themen mit ähnlichem Fehlerbild durchgelesen, aber bin so langsam ratlos. Mein Motor M20B25 hat extreme Aussetzer, sporadisch bei um die 2000 Umdrehungen, immer! bei 3-4000. Dabei ist es egal ob man das Gaspedal voll oder nur halb betätigt. Bei 3-4000 Umdrehungen ist der Fehler immer vorhanden, entweder duch starkes zucken, oder er dreht nicht weiter und hört sich ähnlich an wie der Drehzahlbegrenzer, ist man einmal über 4000 angelangt, dreht der Motor mühelos ohne Aussetzer voll aus. Die Aussetzer können nach mehreren Meinungen nicht nur von einem Zylinder kommen, fühlt sich an wie ein komplettes zusammenbrechen. Das schlimmste für mich ist, dass ich weder Kraftstoff, noch Zündung 100% verantwortlich machen kann.Meine Diagnose:Zündkerzen auffällig weiß (Abgaswerte im Leerlauf top, zieht man am Gashebel und er setzt aus magert er ab, was ja auf Kraftstoffmangel schließen lassen könnte. Während er am Abgastester hing, habe ich den Ansaugbereich mit Bremsenreiniger abgesprüht, es gab keine Veränderungen. während meinen Probefahrten abgesteckt:-Temperaturfühler, springt schlechter an, da er mit dem Ersatwert logischerweise mächtig anfettet, Aussetzer weiterhin (Werte Temperaturfühler gemessen und plausibel),-Lambdasonde, Ventil Kohlefilter ohne Veränderungen. gemessen:Kraftstoffdruck von der Pumpe kommend: ca. 2,8bar, gibt man Gas steigt der Wert auf gute 3bar. Zieht man den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler ab, steigt der Wert auf knapp 4bar. Tritt der Fehler auf, bleibt der Druck konstant!Druck im Rücklauf ca. 1bar im Leerlauf, unter Last geht er logischerweise runter und zuckt weiter nach unten auf ca. 0,3 wenn die Aussetzer anfangen!? Zunächst dachte ich den Fehler in der Zündung gefunden zu haben, hatte wärend der Fahrt eine Stroboskoplampe am Zündkabel vom ersten Zylinder und diese setzte bei den Aussetzern auch aus, allerdings nicht immer, trau der Lampe nicht. Habe danach eine LED direkt an die Spannungsversorgung der Zündspule gelegt. Diese hatte keine Aussetzer als mein Problem aufgetreten ist. Dann ging die große Tauscherei los . Zum Teil habe ich Dinge quer getauscht die schon gar keinen Sinn gemacht haben, klammer mich mittlerweile an jeden Strohhalm: Luftmengenmesser,Kurbelwellensensor,Benzindruckregler,Zündspule, Zündgeschirr, Verteilekappe + Finger, ZündkerzenSteuergerät,Schalter Drosselklappe (erst geprüft i.O. und trotzdem getauscht),Leerlaufregler (dachte evtl. verschließt er nicht richtig) Natürlich habe ich am ganzen Kabelstrang gewackelt, Stecker unter dem Ansaugkrümmer zu den Einspritzdüsen kontrolliert und mit Kontaktspray behandelt, ohne Erfolg.DME-Relais habe ich gebrückt. Zusätzliche Motormasse hab ich noch probiert. Bin um jeden Tipp, Ansatz dankbar! Hab langsam schlaflose Nächte, seit Donnerstag beschäftige ich mich nur noch mit dem Thema.Dass die Aussetzer so drehzahlabhängig sind macht mich richtig stutzig, und über 4000 alles ok ist... Gruß Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 17. Juni 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2015 Hab das Problem 3 mal gehabt.1. waren es die Zünkerzen,waren zwar neu von Bosch,trotzdem ,hab dann neue Beru genommen,wieder Fehler,bin dann auf NGK ZGR5A gegangen Fehler behoben.2.Nahezu gleicher Fehler,ergo neue Kerzen rein,Fehler blieb,irgendwann mal ohne Tankdeckel gefahren,Fehler weg.Also neuen Dankverschluß mit entlüftung eingebaut und alles prima.3.Wieder Ärger alles nachgesehen und getauscht und probiert,dann Benzindruckregler ersetzt (in meinem Fall hab ich einen zum einstellen genommen) Problem behoben. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 17. Juni 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2015 Hatte so ein ähnliches Problem auch und habe wie du alles getauscht- ohne wirkliche Besserung (gefühlt zwar sporadisch aber nicht dauerhaft) Resultat bzw. letzter Schritt war , ich habe den kleinen Motorkabelbaum gewechselt,da dort ein Wackler war, den man aber mit ausmessen nie gefunden hat bzw. finden hätte können.Im Endeffekt hatte das Vorwiderstandskabel zum LLR einen Schlag wech und dadurch spielte die ganze Motoransteuerung/Elektrik verrückt. Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi_85 Geschrieben: 17. Juni 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2015 Danke für die Antworten. Habe den Fehler bzw. die Ursache, nach weiteren schlaflosen Nächten gefunden !Nachdem ich schon mit einer Stoboskoplampe gefahren bin, welche nur manchmal aussetzte, habe ich heute eine andere ausgeliehen. Mit dieser konnte man 100% sagen, dass die Aussetzer von der Zündung kommen. Aber woher, hatte ja schon alles getauscht und eine LED an der Spule hängen die nicht aussetzte als der Fehler da war (zu wenig Last für die LED)? Zündspule bekommt ja einmal Klemme 15 und wird vom Steuergerät mit Masse getaktet. Habe dann zum testen Klemme 15 Spule direkt mit 30 Batterieplus verbunden und er rennt wie er soll . Die nächsten Tage muß ich dann schauen wo mir der Strom im Kabel verloren geht, aber mir fällt ein Stein vom Herzen die Ursache gefunden zu haben! Unglaublich, dass dieser Fehler auch so drehzahlabhängig war, klar hat er in diesem Bereich viel Last, aber im ersten Moment denkt man Funke ist da oder nicht, in jedem Drehzahlbereich. Über 4000 hatte er z.B. nicht einmal einen Aussetzer! Gruß Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 19. Juni 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2015 Jo,watt nich aller gibt.Gut zu wissen falls meiner mal wieder zickt. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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