Zum Inhalt springen

M10 Motortausch -einige Fragen


Dudde
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

Ich fahre einen 87er Nfl mit M10 als Einspritzer und bin eigentlich recht zufrieden mit dem Motor.

Er hat mittlerweile 210tsd km runter was für den M10 ja anscheinend nicht wirklch viel ist.

Allerdings habe ich von einem Bekannten einen Baugleichen Motor mit 135tsd km und KLR aus einem Automatik-Wagen günstig bekommen.

Mein Vorhaben ist nun den Motor langsam etwas aufzuhübschen und in mein Schätzchen zu verplfanzen, Sinn und Zweck sei mal dahin gestellt.

Ich habe den Motor trocken zwischen gelagert und mittlerweile Anlasser, Servopumpe, Drosselklappe und LiMa demontiert, überholt bzw abgefettet und lackiert.
Als nächstes kommen die Einspritzleiste und der Kabelbaum dran, da die Isolierung der Leitungen zu LiMa und Anlasser beschädigt sind.

Meine Frage ist nun was noch Sinnvoll ist zu machen, wenn der Motor ausgebaut ist, Nockenwelle sieht soweit echt gut aus, Pleullager muss ich noch gucken, 

Welche Teile machen gerne mal Probleme und sollte man sich mal angucken?

 

Beim Motortausch habe ich vor, mir das Getriebe anzugucken und sämtliche Buchsen des Schaltgestänges zu erneuern.
 

Ich habe nicht vor etliche Euros zu investieren.

Hoffe mir kann jemand paar Tipps geben in Bezug auf Verschleißteile und worauf ich achten sollte.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich würde den nun mittlerweile über 25 Jahre alten Motor komplett zerlegen und als erstes mal neu abdichten auf den Plan stellen, Wellendichtringe und Ventilschaftdichtungen bleiben auch nicht ewig weich und eine Kopfdichtung kann nach 25 Jahren auch mal vorbeugend gewechselt werden, so denke ich da drüber

 

dabei siehst Du dann auch ob irgendwo Bedarf an "echten" Verschleissteilen besteht, ich denke es wird bei dem kompletten Dichtsatz bleiben und ansonsten sollte bei einem 135tkm M10 kaum etwas Verschlissenes dazukommen, vor allem hast Du die Gewissheit über den wahren Verschleisszustand des Motors und es tickt keine unentdeckte Zeitbombe irgendwo

 

was ich auf jeden Fall bei der Gelegenheit gleich mit machen würde, ist die Verdichtung erhöhen, wegen dem 95 Oktan Sprit den es jetzt als schlechteste Sorte gibt, der Motor war ja verdichtungsmässig auf das nicht mehr erhältliche 91 Oktan Normalbenzin ausgelegt, was besonders im Alltagsbetrieb bei Teillast einiges an Wirtschftlichkeit gekostet hat

 

Verdichtung erhöhen geht entweder durch kräftiges Block und Kopf planen (dabei die Räderkastendeckel nicht vergessen) oder z.B. durch Einbau von Kolben aus einem 90PS 316 Vergaser, dann vielleicht noch die paar EUR für nen Satz neue Kolbenringe, für den M10 sind die recht billig, da lohnt sich das mühsame Reinigen selbst bei noch maßhaltigen Ringen nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar,

Danke für deine Antwort, 
Ist das für jemanden, der das noch nie zuvor gemacht hat machbar? -Ich bin technisch nicht unbegabt (Lehrling Fahrzeugbau) und nicht auf den Kopf gefallen, 

Ist der Aufwand groß die Räderkastendeckel anzupassen? Normales Kopf planen ist ja meist schon für 20-30 eu erledigt, was würde es extra kosten?
Oder ist es einfacher andere Kolben zu verbauen wenn man bedenkt dass sowieso geplant werden muss?

Macht sich die höhere Verdichtung bemerkbar? Leistungs,- oder Verbrauchsmäßig`?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...