Zum Inhalt springen

Mein 88er 320i Cabrio, Restauration, Neuaufbau / Umbau ...


CptRusty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Hier möchte ich euch an meiner 88er VFL Cabrio Wiederbelebung teilhaben lassen  :drive:

Zur Geschichte:

Nachdem ich seit etwa 2003 keinen e30 mehr zum fahren hatte, hab ich 2011 beschlossen dass wieder einer her muss.

Beim suchen nach einer passenden Basis bin ich dann im Nachbarort in einer Hofeinfahrt auf die oben genannte Karosse gestossen.

Und zwar wirklich NUR die Karosse.. nicht mal Achsen waren dran..

Eigentlich wollte ich zwar einen 2 Türigen VFL, aber ein Cabrio ginge wohl auch dachte ich mir..

 

Hier also die Bilder vom Kaufzustand im April 2011:

CIMG0855 (2).JPG

CIMG0814.JPG

 Wie man schon erkennen kann hat der Rost bereits gute Arbeit getan.

 

Weitere Schadensaufnahme:

CIMG0799.JPG

CIMG0803 (2).JPG

CIMG0830.JPG

CIMG0833 (2).JPG

CIMG0836 (2).JPG

 

Zudem stellte sich heraus, was mir beim Kauf nicht aufgefallen war, dass vom vorderen Aggregateträger eine Schraube im Längsträger abgerissen war.

Zu diesem Probelm hatte ich hier auch gepostet.

Habe mir dann eine Ausbohrhilfe gebaut und mit dieser, die von unten abgerissene Schraube, von oben her ausgebohrt  :freak:

CIMG1020.jpg

CIMG1021.jpg

CIMG1022.jpg

CIMG1026.JPG

 

Das hätte auch alles super funktioniert, wenn ich Dödel beim Nachschneiden des Gewinde den Gewindebohrer nicht abgerissen hätte..

Den konnte ich dann logischerweise nicht mehr ausbohren, auch nicht durch meißeln zerbröseln..

Verdammter, gehärteter Werkzeugstahl.. War übrigens kein billiger, sondern was von Hoffmann..

Als Lösung flexte ich von unten den Längsträger auf um die im inneren befindliche Gewindebuchse mit dem abgerissenem Gewindebohrer herauszuholen.

Hab dann auf der Drehbank eine neue Gewindebuchse gedreht und diese dann in den Längsträger eingeschweisst.

Das sieht nun vielleicht von oben her nicht besonders schön aus, ist aber wieder zu 100% stabil und verkehrstauglich.

Bilder hiervon hab ich leider nur noch folgende:

Hier wurde die neue Buchse eingesetzt

2011-10-08 17.12.17.jpg

Und hier war sie von unter her schon wieder eingeschweisst

2011-10-08 17.23.46.jpg

Und hier dann zusätzlich, der Stabilität wegen, von oben mit einem Blech gekontert verschweisst

CIMG1655.JPG

 

So konnte ich also ein Fahrwerk verbauen, damit die Kiste endlich rollbar wurde.

2011-10-08 17.46.00.jpg

 

Das war dann der Stand von Oktober 2011.

Die Rostlöcher hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch bereits geschweisst, Bilder hiervon kommen dann morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So,

von den geschweissten Stellen sind noch folgende Bilder vorhanden:

Anmerkung: Leider wurden die Bilder erst lange nach den Schweissungen gemacht, daher der Flugrost auf den geschweissten Blechen..

                    War zu dem Zeitpunkt nicht besonders motiviert und hab nur selten am Cab was getan.

 

Rechter Radlauf

CIMG1663.JPG

CIMG1664.JPG

CIMG1665.JPG

 

Linker Radlauf

CIMG1673.JPG

CIMG1674.JPG

 

Linker Schweller

CIMG1676.JPG

 

Nach den Schweissarbeiten hatte ich, wie oben schon erwähnt, ein Motivationsproblem..

Ich habe erst im Sommer 2013 wieder angefangen am Cabrio was zu machen.

 

Angefangen habe ich damit  die geschweissten Stellen zu entrosten, weil ich diese dummerweise nicht versiegelt hatte...

Danach habe ich die blanken Stellen mit 2K Epoxid Primer gespritzt.

CIMG1766.JPG

CIMG1767.JPG

20140116_170425.jpg

 

Nun kam noch der Fahrzeugkabelbaum raus.

 

Den Lack zu retten war aus mehreren Gründen nicht möglich:

  • Schweissarbeiten
  • Tiefe Kratzer
  • Allgemein schlechter Zustand
  • Aber vorallem mag meine bessere Hälfte die Farbe blau nicht..

Aus oben genannten Gründen beschloss ich im Sommer 2014 neu zu lackieren, also hab ich die Karosse komplett geschliffen.

20140426_165039.jpg

20140426_165105.jpg


Bearbeitet: von Znarfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gings mit den Vorbereitungen zum lackieren:

20140426_195607.jpg

 

Und rein in die Lackierstube:

...ja, Reinraumklasse erfüllt die selbstgeschusterte Kabine nicht, aber immerhin besser als Freiluft lackieren..

20140427_115903.jpg

20140427_120000.jpg

 

Ratzfatz war die Karosse innen und aussen mit der 2k Epoxidgrundierung gespritzt:

20140427_152117.jpg

20140429_193129.jpg

 

Nun wurde nochmal geschliffen und etwas gespachtelt und dann wieder gefüllert.

CIMG3094.JPG

 

So langsam musste ich mir Gedanken machen, welche Farbe das Cabrio in Zukunft haben soll.

Zur Auswahl standen im Prinzip nur grün oder braun oder beige.

Entschlossen habe ich mich letztendlich für zobelbraun.

Braun ist zwar eh grad im Trend, aber ich wählte die Farbe weil sie mir einfach gefällt.

20140502_162429.jpg

 

Also den Hobel wieder in die Kabine geschoben und mit schwarz vorlackiert:

20140523_202554.jpg

 

Gleich im Anschluss zobelbraun und Klarlack:

CIMG3172.JPG

CIMG3188.JPG

20140525_122351.jpg

CIMG3210kl.jpg

 

Nachher gehts weiter mit der "Story"..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Lackieren wollte ich die Hohlräume konservieren.

Letztendlich fiel meine Wahl auf Mike Sanders Fett.

Die Verarbeitung stellte sich als recht leicht heraus.

Allerdings sollte man es nur im freien und mit Maleroverall verarbeiten.

 

20140628_120033.jpg

20140628_120050.jpg

20140628_121105.jpg

 

Wie man sieht hab ich ziemlich was reingepumpt in die Karosse..

CIMG3341.JPG

CIMG3342.JPG

CIMG3343.JPG

CIMG3344.JPG

Natürlich bin ich auch in die Schweller sowie Längsträger vorne und hinten reingegangen.

CIMG3399.JPG

20140909_170910.jpg

 

Das wars dann für 2014.

 

Im April 2015 hab ich dann angefangen die Türen zusammenzubauen, sowie die Elektrik ans laufen zu bringen..

Hier bestehen nach wie vor Probleme mit der ZV..

So ist also nun der aktuelle Stand:

CIMG3579.JPG


Bearbeitet: von Znarfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...