Zum Inhalt springen

Kupplungsnehmerzylinder gebrochen nach Motortausch. Mögliche Ursachen?


Black Hurricane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des automobilen Kulturguts,

 

habe letztes Wochenende meinen Motor getauscht. Nachdem ich Sonntag abend quasi fertig war und den Wagen zum testen aus der Garage rausfahren wollte ist folgendes passiert: Zuerst ist das Pedal ohne Wiederstand bis zum Bodenblech runter gegangen und dort geblieben. Fand ich schons ehr merkwürdig (für wen wäre es das nicht ;)). Hab ich mir noch nicht viel dabei gedacht, vielleicht ist irgendwie Luft rein gekommen auch wenn ich das unwahrscheinlich fand da ich den Geberzylinder nur am Getriebe abgeschaubt hatte und nicht vom Schlauch. Also hab ich halt ein paar mal gepumpt in der Hoffnung es geht weg. Nach 5-6 mal pumpen vielleicht hatte ich gerade so das Gefühl das er wieder etwas Druck aufbaut und alles ok ist, dann hats auf einmal geknackst. Unter das Auto geschaut und nichts gesehen, nochmal Pedal gedrückt dann hab ich die Suppe schon unten raus laufen hören und der Ausgleichsbehälter war auch innerhalb weniger Sekunden. Hab natürlich auch nachgesehen und kam aus dem Getriebe raus, also Geberzylinder kaputt.

 

Jetzt ist nur die Frage wieso?

 

Motor war vorher und danach jeweils M60B40, Getriebe und Schwungrad, Kupplung hab ich vom alten Motor abgeschraubt und wieder an den neuen ran geschraubt. Ausrücklager ist auch verbaut, der "Draht" der die eine Seite des Hebels im Getriebe festhält war auch dran. Der Geberzylinder war zwar damals schon gebraucht gekauft und nicht neu und sah auch schon älter und gebrauchter aus, als ich allerdings vor 2 Wochen den Wagen von einer Garage in die andere gefahren hab ging er ohne Probleme. Das er dann einfach so kaputt geht halt ich jetzt zwar eher für unwahrscheinlich, ganz ausschließen will ich es jetzt aber auch nicht.

 

Hab zwar schon eigene Gedanken was passiert sein könnte, aber ich möchte erst mal von euch unvoreingenommen hören woran ihr denkt was die Ursache dafür sein könnte. Vielleicht hab ich irgendwas übersehen/nicht bedacht.

 

Und um den Ratschlag "baus aus und sieh nach" zu entkräften: ich bin zur Zeit wieder an der Uni und kann nur am Wochenende schrauben. Wäre mir der Geber nicht Sonntag abend gebrochen hätte ich zumindest schon mal den Geber asugebaut und mir angesehen und würde nicht hier fragen ;). Will nur schonmal Ideen sammeln woran es liegen könnte, damit ich am Wochenende nicht unnötig Zeit vergeude ;)

 

Viele Grüße

 

Michael

 

edit: Ach, es muss natürlich Nehmerzylinder überall heißen. Der an der Getriebeglocke dran halt und nicht im Innenraum. Ich kann leider den Titel im Betreff nicht mehr ändern. Kann sowas ein Moderator übernehmen? ^^


Bearbeitet: von Black Hurricane

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Möglich dass beim wieder montieren des nehmerzylinders die druckstange nicht richtig in die aufnahme am ausrückhebel kam.

beim treten der kupplung wurde aufgrund des dann fehlenden widerstands der kolben samt druckstange komplett aus dem zylinder gedrückt.

(klingt abenteuerlich.....habe ich aber schon gesehen)

 

druckstange und kolben lagen damals in der getriebeglocke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt aufklärung: Genau das wars... die Stange war nicht in dem Hebel drin und hats dadurch komplett raus gedrückt. Zum Glück ist beim 5 Gang M60 Getriebe direkt unter dem eingang für den Zylinder eine Art "Strebe" und das ganze Zeug lag da drauf und ist nicht bis nach unten in die Getriebeglocke gefallen.Somit konnte ich alles im eingebauten Zustand rausfischen ohne das Getriebe abmachen zu müssen. War nochmal Glück im Unglück ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...