Dant3 Geschrieben: 1. Juni 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2015 (bearbeitet) Moin Moin,wie ihr schon seht bin ich neu im Forum. Ich fahre bzw habe mir im Dezember einen e30 316i gekauft. Nun habe ich die möglichkeit von meinem Onkel den M52B28 aus einem e39 zubekommen. Ich habe schon die ganzen Anleitung vom e36 umbau gefunden, habe auch hier im Forum schon durchstöbert. Nur ich finde leider nichts dazu was man alles aus dem e39 verbauen kann. Deshalb meine Frage:Was muss/kann ich aus dem e39 verwenden?Der e39 ist Baujahr 09/97 und wie gesagt hat den 2,8l M52B28 drin. Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte! Danke schon mal im voraus! LG Kevin Bearbeitet: 1. Juni 2015 von Dant3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 1. Juni 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2015 Hallo und Willkommen Eigentlich nur das was am motor hängt. Sprich motor, getriebe, kabelbaum, steuergerät. Die dazugehörige EWS nicht vergessen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dant3 Geschrieben: 2. Juni 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2015 Hat den schon jemand ein e39 Steuergerät in einen e30 verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 2. Juni 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2015 Hat den schon jemand ein e39 Steuergerät in einen e30 verbaut?Manche von denen, die einen M52 aus einem E39 verbaut haben.Munkelt man. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 2. Juni 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2015 So wies aussieht muss du etwas mehr recherchieren. Trotzdem: nimmst alles was zum motor dazugehört und das steuergerät gehört zum motor (hängt am motorkabelbaum und nicht am fahrzeugkabelbaum). Was du beim e39 beachten muss ist die EWS (elektronische wegfahrsperre), entweder komplett mit übernehmen oder wenns geht aus dem steuergerät ausprogrammieren lassen. Hier im talk gibts eine super anleitung als pdf und ein thread wo alles um den m50/m52 umbau besprochen wird. Auf e30.de gibts auch ne menge infos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TurboJohnny Geschrieben: 3. Juni 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2015 Hi, Du benötigst folgendes aus dem Spenderfahrzeug: Motor und Schaltgetriebe mit Anbauteilen ( auch Krümmer mit Lambdasonden, LMM, Steuergerät, EWS: Steuergerät, Sende Empfangsmodul und Schlüssel sowie am besten die Stecker mit Restkabeln) Die Motorlager, Ölwanne (nur E34) samt Pumpe und Peilstab sowie Kat musst du dir aus E36/E34 besorgen. Kardanwelle (325i), Getriebehalter, diverse Kühler usw. können aus bestimmten E30 Modellen genommen werden, siehe diverse Anleitungen. Was mich an dem ganzen Thema noch interessiert: Es kommt ja nicht selten vor, dass diese Fahrzeuge Automatik haben, was muss ich dann berücksichtigen? Ich weiß, dass ich Pin 9 des EWS Steuergeräts auf Zündplus schalten muss, da dort sonst das "Ok" vom Automatikgetriebe (ich denke mal Stellung P !?) erwartet wird, muss ich noch irgend etwas modifizieren beachten? Ich hoffe ich konnte helfen und würde mich auch über Beantwortung meiner Fragen freuen. LG TurboJohnny Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7691_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.