Zum Inhalt springen

ESV Ultraschallbad


NordLicht
 Teilen

Empfohlene Beiträge


normalerweise reicht eine Seifenlauge aus... Ich lass meine Teile bei nem Kumpel (Optiker) reinigen, der hat auch nur ne Seifenlauge drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd' mal locker mit irgendetwas auf Basis von Wasser anfangen (siehe lallalla) und mal schauen wie es wird. Dann kann man immer noch steigern, z. B. Methanol, Ethanol usw.. Falls du wirklich Methanol, Ethanol, Benzin etc. einsetzen willst, bitte nicht vergessen, im Ultraschallbad wird das ganze warm. Soll heißen, gerade Methanol und Benzin verflüchtigen sich dann ziemlich schnell, also Zündquellen fernhalten (gehe mal davon aus, dass du nicht über eine Absaugvorrichtung verfügst).

Gruss, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus!

Du kennst Dich mit sowas aus? Hab da nämlich mit meinen Moppedvergasern schlechte Erfahrungen bei einem BMW-Händler in Overath-Vilkerath gemacht!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Vergaser von meiner Gummikuh zerlegt dahingebracht zum Ultraschallreinigen. Manche Teile sind schwarz angelaufen, manche etwas zernarbt (rauhe Oberfläche). Ich weiß nicht, ob es daran lag, daß verschiedene Materialien (Zinkdruckguss, Alu) dabei waren, und die nicht zusammen da rein dürfen?

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

schwarz angelaufen klingt wie Oxidschicht, die sich da gebildet hat. Weißt du, womit die es versucht haben ? Das ganze hört sich an, als ob eine oxidierende Säure mit in das Bad gegeben wurde. :-[ Nur durch Ultraschall kommt sotewas nicht. Wenn man von Wasser als Badbefüllung abweicht, sollte man immer vorher testen, was die eingesetzten Lösungsmitteln mit dem Werkstück machen 8-/. Konntest du die schwarze Schicht wegpolieren?

Gruss, Markus

 

PS: Hab vor zwei Wochen einen Vergaser im Ultraschallbad gereinigt (ok, war der von unserem Rasenmäher) und der blinkt (fast) wie neu.:angeber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne blöde frage... wie macht man so etwas... oder lässt man das machen???

Ich habe nämlich noch nirgends eine Tube Ultraschall gefunden.. :D

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du mal ne Tube Ultraschall im Baumarkt findest, sag mir in welchem ;-) .

Nee, mal ohne Spass: Da hat man ein Gerät, das eben Ultraschall erzeugen kann mit dessen Hilfe sich Schmutz und ähnliches entfernen läßt. Dabei werden die Ultraschallwellen über eine Flüssigkeit (im Normalfall Wasser) übertragen. Das Werkstück liegt dabei in einer Art Sieb, welches in der Flüssigkeit hängt. Ist kinderleicht zu bedienen, aber leider teuer :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Link ist wohl eher sowas wie ein "Barbie"-Ultraschallbad :D

Noch ein Tipp, falls du einen Vergaser oder so reinigen möchtest: Vergiss die 3 Minuten Zeit, die du mit diesem Hyperschallbad brauchst. Es ist deutlich mehr... 3 Minuten reicht, wenn er eh sauber ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...