immer freund Geschrieben: 28. Mai 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2015 An anderer Stelle ist schon angeschrieben, dass ich einem bekannten dabei behilflich sein werde einen E30 wieder herzurichten.Es stand auch im Raum einen Umbau zu M3 was die Karosserie angeht. Das ist nun für diesen E30 abgesagt, dafür soll aber ein Alpina Motor (B6 2,8)- der alte M30 also- hinein.Der steht bereit und es ist der mit der Drosselklappe zur Fahrerseite hin. Fehlen tun einige Kleinteile. Unter anderem der Faltenbalg von der Drosselklappe zum Luftmengenmesser, und der Luftmengenmesser mitsamt Fuftfilterkasten.Was aus dem Bmw Regal kann dafür verwendet werden? Ich habe noch einen Luftfilterkasten eines E28 (Typ müsste ich anhand der Nummer herausfinden können) .Informationen zum Getriebe kann ich auch grad gebrauchen. Welches hat eine gute Abstimmung?Eines aus einem E21 B6 und/oder eines aus einem E28 M5 kann ich beisteuern. Zu welchem anderen würdet Ihr raten falls diese nicht die beste Lösung sein sollten? (ich glaube zwar, dass das des E21B6 schon in Ordnung sein sollte in Puncto Abstimmung) Ich fasse kurz zusammen:- welcher Faltenbalg aus der Bmw Serie passt für den Einbau des B6 2,8 mit Drosselklappe an Fahrerseite? In beigefügtem Bild die Nr.11 mit Alpina Nummer 13 70 124- gleiches für den Lmm und den Luftfilterkasten? - Getriebefrage: welches bietet eine gute Abstimmung? Ich weiss nicht ob es wichtig ist: Auto war ein 320 2 Türer und wurde ohne ABS ausgeliefert. Gruss und Dank im VorausJ.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 28. Mai 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2015 Faltenbalg passt die Nummer 13 70 124 von Alpina. LMM ist der vom 2.8l.Luftfiltergehäuse entweder von Alpina, oder Du wirst basteln müssen. Möglich ist viel, E21 318i, M3 E30, M20,... Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 28. Mai 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2015 Danke Olli.Doch irgendwie habe ich es so hingekriegt den Eintrag gleich doppelt einzustellen. Das beigefügte Bild hat hier allerdings gefehlt, reiche ich nun hier nach.Das mit dem Faltenbalg ist also schon klar, wenn nur der von Alpina passt.Das wird wohl oder übel so sein, denn kein Auto von Bmw hat die Drosselklappe zur Fahrerseite.Luftfiltergehäuse werde ich dann eben so suchen müssen, dass es möglichst gross ausfällt, Luftmengenwesser ist ja auch wieder ein Bmw Standart Teil.Ist das egal so lange es von einem M30 Motor kommt?Das sind Dinge von denen ich nicht viel oder keine Ahnung habe.Kühler vom E28 335 ist soweit ich weiss auch im E30 unterzubringen. Das wird wohl kein Problem darstellen. Muss eben nur passen, das grösst mögliche Netz haben was in der Front des E30 noch passt. Hier dann auch die Darstellung GrussJ.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 28. Mai 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2015 (bearbeitet) LMM den vom M30 2.5/2.8 Doch, die neueren 6 Zylinder (M50,...) haben die Drossel zum Fahrer hin. Wenn ich es nicht vergesse, mess ich Dir da mal die Außen-Durchmesser, soweit welche in der Halle liegen.Paar sind schon da.Nebenbei haben eben M20, M40 und besagter 318i E21 die Luftfiltergehäuse auf der Fahrerseite, letzterer hat auch den gleichen Luftfilter-Einsatz wie die alten M30 Gehäuse.Das läßt sich natürlich auch stehend montieren, da muss man eben etwas basteln, die M50 Fraktion nimmt auch das vom M30 neu, also ist auch dieses eine Möglichkeit. E28-Kühler ist kein Problem, unten muss man halt die VFL Halterungen anpassen/anbringen. Wichtig beim Kühler ist, das auch dafür gesorgt wird, dass die Luft da auch durch muss.Wenn man sich das Gebastel zum Teil ansieht, wäre es wohl oft besser, einen Serien-E30 Kühler zu nehmen und die Luftführung vor dem Kühler beizubehalten, aber da macht dann die Montage vom Lüfter wieder ein Problem. Getriebe würde ich einfach ein altes M30 265er Schongang nehmen, das wird schon passen und da gibts auch ein Diff dafür. Bearbeitet: 28. Mai 2015 von Oli* Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 28. Mai 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2015 Danke Olli.Mit meiner Meinung, dass kein anderes Auto von Bmw die Drosselklappe an der Fahrerseite hat lag ich ja tatsächlich daneben. Meine Überlegung drehte sich alleine um den Faltenbalg als ob dabei nichts ausser dem E30 in Frage kommen könnte. Wie ich dann den M50 Motor -den ich doch kenne- nicht in diese Überlegung einbezogen habe....tja, das ist wohl auf sehr kurzsichtig zurückzuführen und zu sehr den Blick auf M30 eigeengt...denn: einen E34 mit M50 Motor habe ich doch auch selber und müsste darauf eigentlich selber kommen. Ich brauch bei mir nur die Haube zu öffnen und selber messen. Dank Dir (und ein klein wenig schämen tue ich mich) der Anstoss reicht, tun kann ich es noch selber .Ja Kühler braucht Luft, den hinter dem Rahmen zu verstecken hat keinen Sinn.Dann habe ich das passende Getriebe ja auch schon. Das aus dem E21 B6 ist ein solches. Hat auch den Vorteil, dass ich so manches Teil aus den Ecken weg bekäme.Kann auch schreiben, dass der Bekannte unser Junior/Sohnemann (wird in Kürze junge 20) ist, dem ich gerne dabei helfe seinen E30 herzurichten und meine Teile als dauerhafte Leihgabe spendiere. Den Motor haben wir mal eingesetzt um zu sehen was da alles noch gemacht werden muss.Hält sich ja in überschaubaren Massen, war es ja schon für den E30 gebaut.Vorerst aber die Blecharbeiten abschliessen, wozu der Motorraum ja auch gehört. GrussJ.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 1. Juni 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2015 Nachdem ich am Samstag Abends in der Halle war: Durchmesser DK M30B35: ~74mmDurchmesser DK B28: ~72mm Denke also, mit etwas überreden ließe sich ein "modernerer" Gummibalg da schon draufmontieren. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.