Zum Inhalt springen

Wasseraustritt Einkerbung Wasserpumpe e30


El-Miguel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe mein Kühlwasserverlust lokalisiert, und zwar wenn man von unten auf die Wasserpumpe schaut ist eine kleine Einkerbung und da bilden sich Tröpfchen.

Weiß jeman die Ursache bzw. Für was diese Einkerbung ist?

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn die Wasserpumpe undicht ist, soll das Wasser einen Weg nach draußen finden.

Besser so, als wenn das Wasser in die Lager eindringt und dort das Fett raus wäscht.

 

Ursache für eine undichte Wasserpumpe ist fast immer der Wellendichtring.

Die meisten Wasserpumpen lassen sich nicht vernünftig reparieren -> Austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Gleitringdichtung, die alle Wasserpumpen haben, ist nicht wirklich zu 100% dicht, ein wenig Kühlmittel kann (und muss) da durch gehen um diese Art der Dichtung funktionsfähig zu halten

 

die Wasserpumpen haben also zwischen Gleitringdichtung und Lagerung eine Ablaufbohrung für das Kühlmittel, ab und zu mal ein Tropfen ist dort nicht bedenklich, nur wenn es spürbaren Kühlmittelverlust gibt, könnte auch die Leckage an der Wasserpumpe zu viel sein

 

viele Wasserpumpen haben für das austretende Kühlmittel sogar eine Art kleinen Sammelbehälter, da drin soll sich die geringe Leckage sammeln und zumindest der Wasseranteil schnell verdunsten ohne dass der Kunde eine "tropfende" Wasserpumpe bemängeln kann


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir tropft die WP allerdings so, das ich ca. alle 1000km nen Liter nachkippen kann.

Deshalb werd ich mir ne neue einbauen.

Welchen Hersteller soll ich nehmen?

Tut es eine für 30-40€ oder sind solche Teile Schund?

Und was würdet ihr noch wechseln wenn schonmal alles abgebaut ist?

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme nur noch SKF.

Hatte mal eine Valeo die hat nach 3 Tagen so geschlagen das ich dachte der Motor hätte es hinter sich.

Bist du sicher das es nur die WP ist. 1 Liter auf 1000km nur mit Tröpfchen ist viel Zeug.


Bearbeitet: von icedearth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die tropft ca. Alle 6 Sekunden.

Wenn er richtig warm ist vermute ich mal noch etwas mehr.

Vielleicht braucht er jetzt etwas weniger, da die Schelle vom Kühlerschlauch nicht richtig Fest war und dort auch etwas Wasseraustritt war, (allerdings erst bei 2Bar druck auf dem System)

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wo finde ich eine schöne Anleitung für den Wechsel der WaPu beim m20?

Und bietet es sich an Simmerring und Keilriemen gleich mit zu wechseln?

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...