El-Miguel Geschrieben: 24. Mai 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2015 Habe mein Kühlwasserverlust lokalisiert, und zwar wenn man von unten auf die Wasserpumpe schaut ist eine kleine Einkerbung und da bilden sich Tröpfchen.Weiß jeman die Ursache bzw. Für was diese Einkerbung ist? Zitieren "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!" ( Walter Röhrl ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes_E30_M50B20 Geschrieben: 24. Mai 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2015 Wenn die Wasserpumpe undicht ist, soll das Wasser einen Weg nach draußen finden.Besser so, als wenn das Wasser in die Lager eindringt und dort das Fett raus wäscht. Ursache für eine undichte Wasserpumpe ist fast immer der Wellendichtring.Die meisten Wasserpumpen lassen sich nicht vernünftig reparieren -> Austauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Mai 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2015 (bearbeitet) die Gleitringdichtung, die alle Wasserpumpen haben, ist nicht wirklich zu 100% dicht, ein wenig Kühlmittel kann (und muss) da durch gehen um diese Art der Dichtung funktionsfähig zu halten die Wasserpumpen haben also zwischen Gleitringdichtung und Lagerung eine Ablaufbohrung für das Kühlmittel, ab und zu mal ein Tropfen ist dort nicht bedenklich, nur wenn es spürbaren Kühlmittelverlust gibt, könnte auch die Leckage an der Wasserpumpe zu viel sein viele Wasserpumpen haben für das austretende Kühlmittel sogar eine Art kleinen Sammelbehälter, da drin soll sich die geringe Leckage sammeln und zumindest der Wasseranteil schnell verdunsten ohne dass der Kunde eine "tropfende" Wasserpumpe bemängeln kann Bearbeitet: 24. Mai 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
El-Miguel Geschrieben: 29. Mai 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2015 Also bei mir tropft die WP allerdings so, das ich ca. alle 1000km nen Liter nachkippen kann.Deshalb werd ich mir ne neue einbauen.Welchen Hersteller soll ich nehmen?Tut es eine für 30-40€ oder sind solche Teile Schund?Und was würdet ihr noch wechseln wenn schonmal alles abgebaut ist? Zitieren "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!" ( Walter Röhrl ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 29. Mai 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2015 (bearbeitet) Ich nehme nur noch SKF.Hatte mal eine Valeo die hat nach 3 Tagen so geschlagen das ich dachte der Motor hätte es hinter sich.Bist du sicher das es nur die WP ist. 1 Liter auf 1000km nur mit Tröpfchen ist viel Zeug. Bearbeitet: 29. Mai 2015 von icedearth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
El-Miguel Geschrieben: 29. Mai 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2015 Also die tropft ca. Alle 6 Sekunden.Wenn er richtig warm ist vermute ich mal noch etwas mehr.Vielleicht braucht er jetzt etwas weniger, da die Schelle vom Kühlerschlauch nicht richtig Fest war und dort auch etwas Wasseraustritt war, (allerdings erst bei 2Bar druck auf dem System) Zitieren "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!" ( Walter Röhrl ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
El-Miguel Geschrieben: 25. Juni 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2015 Wo finde ich eine schöne Anleitung für den Wechsel der WaPu beim m20?Und bietet es sich an Simmerring und Keilriemen gleich mit zu wechseln? Zitieren "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!" ( Walter Röhrl ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 25. Juni 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2015 Die Arbeit gleicht einem Zahnriemenwechsel , da gibts etliche Anleitungen. Simmerring der Nockenwelle könnte man auch mitmachen wenn der Kram schon auseinander ist.http://www.e30.de/content3.php?ucid=3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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