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Bin ich der erste mit folgendem Problem im M20?


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Hallo Zusammen,

 

Ich hatte schon 2 mal folgendes Problem im M20B25:

Wenn mein Auto über Nacht draußen im Regen stand und ich

am Hang geparkt hatte (Front höher als Heck), dann regnete

es in den Lamda-Sonden-Stecker.

Was dann dazu führte, dass ich nach kurzer Warmfahr-Phase

liegen blieb, weil er kein Gas mehr annahm und im Leerlauf

ging er dann aus, nachdem die Drehzahl unter 600 u/min sank!

 

Sobald eben der Motor wärmer wurde und die Lamda anfing zu regeln,

wurde kein Gas mehr angenommen und im Leerlauf sank die Drehzahl und aus wars.

 

Das hatte ich jetzt schon 2 mal und mich würd interessieren, ob

jemand ähnliche Probleme hatte und was dagegen unternommen wurde,

oder ob ich der Erste bin.

Postet mal fleißig!

 

so long ,

 

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“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

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du hast ja nen feines problem!

 

Bist dir sicher das es mit der lambda zusammen hängt(klemm sie doch mal ab)?

Würde mal den den Luftmengenmesser und leerlaufventil sowie Drosselklappenschalter kontrollieren.

 

wie ist er ausgegangen, hat der motor versucht um sein Leben zu kämpfen oder einfach aus wie wenn ich das Zündschloss zurückdrehe.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

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Mein Motor hat gekämpft *g*

ne, also Drehzahl ist im Leerlauf geschwankt und dann langsam abgesunken,

wobei halt bei 200 - 300 U/min er dann ausgegangen ist.

 

Ich hab halt den Lamdasondenstecker aufgemacht (der der unterhalb von der

Batterie sitzt) und da war schon Wasser drin. Dann getrocknet und

wieder versucht, weiterzufahren. Dann ist er wieder ausgegangen, wieder

Stecker gecheckt, war immernoch feucht. -> getrocknet -> zusammen gesteckt

-> weitergefahren.

Ende vom Lied war, dass ich dann 3 mal insgesamt den Stecker getrocknet hab,

weil immernoch Wasser bzw Feuchtigkeit drin war.

Aber nach ca. 45 min im Regen aufm Standstreifen ging er dann wieder.

Soviel zum "feinen" Probelm *g*

 

so long ,

 

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evtl bist da ja auch schon selber drauf gekommen, aber wie wärs mit abdichten?

mal mit der gieskanne ran und guggn wo's herkommt, kann ja net normal sein dasss des ding nass wird

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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Die Lambdasondenspannung bewegt sich doch so um 1V rum, würde mal vermuten das bei so einer geringen Spannung Wassereinbruch keine Rolle spielt?! :frage:

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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Die Lambdasondenspannung bewegt sich doch so um 1V rum, würde mal vermuten das bei so einer geringen Spannung Wassereinbruch keine Rolle spielt?! :frage:

 

nene, um 1V rum bedeutet ja sehr empfindlich. Wenn sie dann kurzgeschlossen ist hat das schon auswirkungen vermute ich

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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aber wie kommt da Wasser reinhttp://www.e30-talk.com/images/smilies/wunder.gif

durch den Stecker wohl kaum,also kommt das wohl durch die Isolierung da rein aber WIEhttp://www.e30-talk.com/images/smilies/1/fragezeichen.gif

 

MfG

Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.

Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.

Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!"

 

:smbmw: Touring Liebhaber :smbmw:

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@ Dragon: Genau diese Frage hab ich mir auch gestellt und möchte sie an euch weiter geben http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_smile.gif

 

Und zwar hab ich Wasser in die Lüftuingsöffnung reingegossen, und siehe da:

es kommt (zumindest zum Teil) unter dem Gummistopfen in Richtung Batterie wieder heraus.

Das ist wohl nicht so gedacht, oder?

 

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Wasser schon von dem Wageninneren

quasi innerhalb der Isolierung nach vorne in den Stecker läuft, oder ob

es direkt in die Steckverbindung rein rinnt...

 

Was meint ihr?

Wo soll eigenltich das Wasser ablaufen, das sich in der Lüftungsöffnung fängt?

 

http://www.arcor.de/palb/alben/35/1188435/1024_6135363430616432.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/35/1188435/1024_3364343063373230.jpg

 

Danke für eure Hilfe,

 

so long ,

 

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Eigentlich ist es ja schon richtig schön auf deinem Bild zu sehen, dieser Rüssel der da neben deinem Batteriefach nach unten hängt, das is nen Ablauf. Der wird nach unten schmaler und setzt sich auch gerne mit Dreck zu. Mal abmachen und säubern würd ich vorschlagen.

 

Gruß

Marc http://www.e30-talk.com/images/smilies/bmw2.gif

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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WD 40 direkt in den Stecker rein? Oder Caramba, is das selbe, oder?

 

Aus diesem Rüssel kommt auch Wasser, nur eben leider auch aus der

Öffnung des Gummistopfens, wo die Kabel nach innen gehen.

 

so long ,

 

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Du meinst die Dichtung vom Motorkabelbaum, da wo bei Dir das blaue Kabel mit duchgeführt wird?

 

Das wäre erstaunlich, den dann müsstest Du auch Wasser im Beifahrer-Fussraum haben. Oder die Spritzwand ist unten beim Batteriefach durchrostet.

 

Wie gehts den deinem Temperatur-Problem, wieder weg mit den niedrigeren Temperaturen?

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Hi Oli*!

 

Also Wasser hab ich keins im Fußraum auf der Beifahrerseite! Gott sei Dank http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_wink.gif!

Dafür kommt unter der Motorkabelbaumdichtung leider Wasser raus!

Und wo, das sieht man perfekt auf dem Bild hier:

http://www.arcor.de/palb/alben/35/1188435/1024_3733393836346331.jpg

 

Aus den zwei rechten Löchern (die mit dem weißlichen Spuren darunter...) läuft das Wasser hinter der Gummiabdeckung nach unten und daher kommen wahrscheinlich auch die rostigen Stellen auf

dem Batterieblech.

Nun die Frage: Wozu in Gottes Namen sind diese Löcher?!

Zudem stellt sich mir die Frage, was dieser Wasserablauf denn soll, wenn

da drin das Wasser super stehen kann?

Sichtbar hier:

 

http://www.arcor.de/palb/alben/35/1188435/1024_6662626134303231.jpg

 

Ernsthaft, fehlt da bei mir im Ablauf eine Schräge, so dass das Wasser in die

dafür vorgesehenen Abläufe nach draußen gelangen kann. UND: Wozu sind

diese 2 Löcher? Wahrscheinlich nicht, damit Wasser zur Batterie und zum

Lamdasondenstecker durchsickern kann, oder? http://www.e30-talk.com/images/smilies/Doh3.gif

 

so long ,

 

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also ich meine mich erinnern zu können das da bei mir ein Aluschild drangenietet war weiß es aber nicht mehr genau aber ich glaub schon,also die Löcher aufjedenfall dicht machen.

 

Was mir aber auffällt bei Dir steht da Wasser das darf nicht so sein, in den Ecken Links und Rechts ist je ein Loch zum Ablaufen das wohl bei Dir dicht ist.

Das Wasser läuft dann zwischen Karosse und Kotflügel ab (darum Gammeln die Kotflügelspitzen immer von Innen nach Außen).

Bei VW ist das besser,da gibt es einen Gummischlauch bis nach unten damit sich ja kein Wasser Hinter dem Koti sammeln kann.

 

MfG:drink:

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@ Oliver: Die Visco ist kaputt, die dreht nur noch langsam und lässt sich auch

bei heißem Motor anhalten und sogar in die entgegen gesetze Richtung drehen.

Eine Neue kommt heute wahrscheinlich noch rein http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_smile.gif

 

so long ,

 

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Hi Oli*!

 

 

 

Aus den zwei rechten Löchern (die mit dem weißlichen Spuren darunter...) läuft das Wasser hinter der Gummiabdeckung nach unten und daher kommen wahrscheinlich auch die rostigen Stellen auf

dem Batterieblech.

 

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Halo Phillip,

 

in die beiden Löcher ist, wenn ich mich nicht irre, normalerweise der Batteriekabelhalter angeschraubt.

 

also bei Autos, die die Battrie hinten haben.

 

Beim Ablauf muss ich passen, ich hab zwar besagten Halter in mein Auto eingebaut, aber wo da Wasser wohinläuft, habe ich mich nicht gekümmert.

 

viellicht gut, das sich mein Lamdasondenstecker inzwischen auf der anderen Seite befindet.

 

Einerseites, gut das es nur die Visko war, aber der Kühler ist trotzdem zu klein ;o)

 

gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



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Hallo Oliver,

 

wer is Phillip?

Batteriekabelhalter! Das könnte es natürlich sein, komisch nur,

dass dieser Halter direkt über einem Wasserablauf positioniert ist http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_wink.gif

 

Ich war gestern mal in Aachen beim Is-Arntz und der meinte, dass

der Kühler größer sei als der eines M40. Leider findet kein ETK die Teilenummer,

die am Kühler an der Seite aufgeklebt ist http://www.e30-talk.com/images/smilies/1/mad.gif

Nächstes Problem ist jetzt, dass zwischen Visco und Kühler zu wenig Platz ist,

um die Vicso zu demoniteren *harr*.

Also Kühler raus und dann Visco wechseln... naja!

 

so long ,

 

e-type aka moritz http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_wink.gif

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sorry Moritz, in meinem Alter ist das so ein Problem mit Namen

Gruß

Oliver



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Kein Thema, geht mir mit 22 auch öfters so http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_wink.gif

Aber vielleicht schaffen wirs im August, wenn ich wieder in Bayern bin,

sich die Tourings mal treffen zu lassen...

 

so long ,

 

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