Zum Inhalt springen

2.Gang geht bei höherer Drehzahl des 1.Gang nicht rein


3 2 5 i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nun habe ich wieder eine neue Baustelle an meinem Auto "entdeckt", und hoffe ihr könnt mir helfen...

Auto:

BMW E30 325i M20 Schaltgetriebe Bj. 8/88. Facelift

 

Hier die Fehlerbeschreibung:

Generell lassen sich alle Gänge im Stand perfekt schalten, egal ob kalt oder warm.

Das Getriebeöl ist ja auch erst ca. 3 Monate alt (SAE80)

Allerdings bekomme ich den 2.Gang, wenn ich im ersten Gang über 4000...4500 U/Min. drehe, nicht mehr rein (auch nicht mit viel Kraft). 

Dann muss ich warten bis die Drehzahl wieder gesunken ist und schwups geht der 2. Gang rein.

Beim schalten, egal welcher Gang, egal welche Temperatur, etc.  knirscht auch nix oder so.

Ich bekomme den 2.Gang aber rein wenn ich im 3.Gang 70km/h fahre und runter schalte.

--> Es geht nur nicht wenn ich im 1. Gang "hoch" drehe und dann den 2.Gang schalten will.

 

Was kann das sein? 8-/

--> Evtl. Getriebe-Synchro.ring des 2.Gangs?

--> Mein Schaltknauf eiert schon etwas rum (Spiel im Gestänge, Buchsen, etc.) --> Kann es daran irgendwie legen (das kann ich mir aber fast nicht vorstellen, da dies ja nix mit der Drehzahl zu tun hat)?

 

Danke euch schon einmal.

 

MfG

Stephan


Bearbeitet: von Stephan_R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus,

 

hört sich meiner Meinung nach, nach Kupplung an.

Ist oftmals der zweite Gang (der spinnt) wenn die Kupplung aufgibt.

 

Testszenario durchführen:

Handbremse anziehen, Drehzahl auf ca. 3000 U/min (bis 3500 U/min) bringen. Dritter bzw. vierten Gang ein legen, Drehzahl halten und Kupplung schnell kommen lassen.

Wird der Motor abgewürgt (schnell), ist die Kupplung meist noch i.O.

Wenn nicht und er würgt sich mühsam durch- ist die Kupplung am Ende.

 

 

Ach ja, beim testen Platz nach vorne lassen  :-D

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Rückmeldung.

:daumen:

 

Laut Vorbesitzer ist die Kupplung recht neu (ca. 1,5...2 Jahre alt)

--> Wie sie natürlich aussieht und beansprucht wurde weis ich nicht.

 

Daher werde ich die Kupplung heute testen und mich hier wieder melden.

 

MfG

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schätze das die Motor- und Getriebe Aufhängung, sprich die Gummis mürbe sind.

Wenn du den Motor hochdrehst, bewegt sich der Motor so stark, dass du die Gänge nicht mehr richtig einlegen kannst.

War bei meinem so, durch den Einbau von härteren Gummilagern wars dann weg.

lg

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

 

super danke für den Tip, darauf wäre ich nie gekommen.

Werde mir morgen die Motorlager und Getriebelager mal anschauen, in der Hoffnung das ich diese finde. :-D

Kannst du mir sagen wieviel Motorlager verbaut sind? (2 Stück ist das richtig?)

Das müsste dann die richtige Teilenummer sein für die Motorlager: 11 81 1 132 321

--> Wenn man die Motorlager oder Getirbelager tauscht, tauscht man dann automatisch etwas anderes mit (Schrauben, Muttern, Halter, etc.) oder ist das ehr nicht notwendig?

Danke schon einmal.

 

MfG

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

schreib mal den User Mlei an, der verkaufte mir etwas Härtere Industrielager.

2 Stück für den Motor und am Ende vom Getriebe Richtung Hinterachse sitzen nochmal 2 kleine Gummilager.

Kosteten mich letztes Jahr glaube ich 50€ für alle 4, und sind langlebiger als die Originalen.

Danach konnte ich wieder ohne Probleme bei hohen Drehzalen schalten.

War zwar ein m30 aber das sollte egal sein.

lg

Dirk

 

 

kannst, wenn die Muttern alle noch i.O. sind, die alten verwenden.


Bearbeitet: von 3erDirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorlager z.B. wären 2 x die V20-1067-1 von Vaico

Getriebelager 2 x die 07999 von Febi Bilstein.Alles für ca. 45 € zu beziehen.

Du kannst auch die Motorgummis vom e28 nehmen. Was aber zu beachten ist, wenn du eine ETA- Motorhaubenverkleidung hast, da diese Lager den Motor höher bringen, schaben die ggf. an der Verkleidung.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so hab heute die Motorlager und Getriebelager geprüft.

Die Motorlager machen noch einen guten Eindruck.

Das eine Getriebelager ist kaputt würde ich sagen. Werde natürlich gleich beide wechseln.

--> Hätte gerne Bilder eingestellt, hab ich aber nicht hin bekommen. Kam die Meldung das mir das Dateiformat nicht erlaubt ist...oder so.

 

Ich würde beim Getriebelager wechseln wie folgt vorgehen:

Auto aufbbocken und ausreichend sichern.

Getriebe leicht abstützen.

Beide Muttern oder Schrauben von Halteblech lösen und Muttern von Lager / Getriebe lösen.

Halteblech mit Lager abnehmen.

Lager wechseln und in umgekehrter Reihenfolge dann wieder zusammenbauen.

 

--> Spricht etwas gegen mein Vorgehen oder passt das so weit erst mal alles?

 

Danke euch!

 

Gruß Stephan


Bearbeitet: von Stephan_R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen, so wie du es beschrieben hast, ist es i.O.

Geht easy- kein Stress.

Wenn du da unten schon rumwurschtelst, würde ich aber gleich die Schaltgestängebüchsen prüfen und mal die Hardyscheibe checken.

 

Viel Spaß

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für die Rückmeldung.

Die Buchse & den Schalthebel will ich sowieso tauschen. Hier habe ich das Material schon daheim. :smbmw:

Was muss ich bei der Hardyscheibe prüfen?

--> Sichtprüfung und prüfen ob die Schrauben fest sind oder noch was anderes?

 

Danke dir!

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...