Zum Inhalt springen

Problem mit der Bremse

AlexanderD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab eine Problem mit meiner Bremsanlage an meinem e30.

1.

Habe hinten von Trommel auf Scheibe umgebaut.

- Es gab neue Bremsschläuche vorne und auch vorne neue Bremsleitungen von HBZ zu den Sätteln.

- Hinten auch neue Schläuche am Sattel und zwei neue Leitungen.

- Rundrum neue Scheiben und Klötze

- Alle Sättel hatte ich auseinander gebaut, habe sie gereinigt und wieder eingebaut

Habe nachdem ich das ganze eingebaut hatte, mit einem Helfer das ganze System entlüftet nach der Methode, dass der eine das Bremspedal vorsichtig tritt, der Andere dann die Entlfütungsschraube aufmacht, nach einer Zeit wieder zumacht und dann das Pedal gelöst wird. Das so lange bis keine Blasen zu sehen sind.

Das hat aber keinen Erfolg gebracht und es war die Vermutung das der HBZ hin ist. Der BKV ist laut Prüfung heile.

Also neuen HBZ eingebaut und das Ganze nochmal versucht.

Aber es gab keine Besserung bisher.

Das Problem was auftritt ist, dass man das Pedal fast komplett durchtreten kann, bis man überhaupt Druck spürt.

Woran kann das noch liegen?

Undichtigkeit an irgendeiner Stelle? Ich habe zumindest nicht gesehen, dass irgendwo Flüssigkeit tropft

Sollte ich noch die zwei weiteren Schläuche an der Hinterachse wechseln?

Könnte es an den Bremssätteln liegen?

Ich vertraue dem HBZ noch nicht 100% weshalb ich noch einen habe. Werde den nochmal versuchen.

Hat jemand sonst noch einen Hinweis / Ratschlag.

Das ich mir jemanden vielleicht holen sollte, der noch mehr Ahnung hat, ist mir bewusst und wird auch noch passieren, aber ich suche trotzdem noch selber nach einer Lösung und verzweifel langsam.

Falls jemand ein Thema weiß, das passend für micht ist, dann soll er mich doch gerne dahin verweisen. Ich habe jetzt nichts gefunden.

Gruß

Alexander

Hallo Alexander,

wie ist das denn wenn Du mehrmals das Pedal trittst? Wird der Weg dann kürzer? Falls ja, ist noch Luft im System. Hast Du richtig entlüftet, also hinten rechts, hi. links, vo. rechts, vo. links?

Falls das alles passt, entweder HBZ defekt oder Undichtigkeit. Ist auch einfach rauszufinden, einfach für 1 Minute voll auf das Pedal, gibt es nach und kommt nirgends Flüssigkeit raus ist der HBZ defekt.

Tschüß,

Bernd

Hallo Bernd,

Ich habe nicht das Gefühl, dass der Pedalweg verkürzt wird.

Entlüftet in der Reihenfolge, so wie du es beschrieben hast.

Das mit dem 1 Minute drauftreten werde ich testen. Was meinst du allerdings mit gibt es nach?

Ich werde es ja eh bis Anschlag treten können.

Kann ich am HBZ irgendwie erkennen, dass er defekt ist?

Danke und Gruß

Alexander

Hast Du jetzt ABS?

Ich schätze, Du hast immer noch Luft im System. Die von Dir praktizierte Entlüftungsmethode ist einfach zu langsam, um da wirklich alle Luft aus dem System zu bekommen, wenn das System komplett offen war.

Mit ABS ist das ganze noch viel schlimmer.

Was billig ist und trotzdem ganz gut funktioniert ist Ezibleed, das kann man sich auch selber bauen.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

einfach ein gummi ventil ich einen bremsflüssigkeitsbehälter deckel machen (der über ist)

und dann luft auf die bremsfüssigkeit geben

aber nicht zu viel druck das hält der behälter ncih aus

ein kompressor ist hilfreich

Hallo Alexander,

bei der Druckvariante ist Vorsicht angesagt, ich mach das nicht mehr. Es geht eigentlich auch nicht schneller als mit einem Helfer der das Pedal drückt. Nur ist bei mir bei knapp über 1 bar dann der Anschlussnippel am Kupplungsgeberzylinder abgerissen und ich hatte eine tolle Sauerei im Auto. Entlüftest Du denn richtig? Also den Schlauch schön  auf den Nippel stecken und nach oben halten die ganze Zeit über damit auch wirklich keine Luft angesaugt werden kann. Natürlich Gefäß darunter. Ich lass immer erst 10x vorpumpen bevor ich den Nippel öffne, danach dann pumpen, öffnen, pumpen......Ich hab bis jetzt damit so alle BMW´s entlüftet bekommen.

HBZ könnte natürlich auch kaputt sein, aber der Ersatz auch schon? Hatte ich tatsächlich auch schon mal, aber am Unimog.

Tschüß,

Bernd

Härt sich wirklich wie Luft irgendwo im System an, mit dem Entlüften kann manchmal Kopfschmerzen machen. ich habe mal ein ganzes Wochenende verplempert und bin dann erschöpft Montags in die Werkstatt um die Ecke.(auch noch eine VW!!) Der hat sein Bremsentlüftergerät angeschlossen und nach 5 Minuten war alles fein. Manchmal steht man halt nicht drin. 

Am besten gehts mit nem Entlüftergerät, hab ich bei mir auch gemacht, allerdings auf der Arbeit.

Günstigere Lösungen als ein teures Profigerät gibt es auch. Man kann auch mit einer Vakuumpumpe und einem Behälter, die Luft rausziehen. Oder man nimmt ein günstiges Entlüftergerät. Meinen hab ich so mit 1bar entlüftet.

Gunson G4062 Gunson G4062 Eezibleed-Satz von The Tool Connection Ltd. http://www.amazon.de/dp/B001KTFIWA/ref=cm_sw_r_udp_awd_rzRxvb1PKH5VC

Bremsenentlüfter Bremsflüssigkeit Autowartung mit 3l Fassungsvermögen von Jago http://www.amazon.de/dp/B00URF73W6/ref=cm_sw_r_udp_awd_NARxvb0R7640V

Hallo,

ich danke euch für die Ratschläge und Hinweise.

Habe mir die Tage ein Deckel umgebaut, nochmal den HBZ getauscht gegen einen, der garantiert heile ist, einen Kompressor besorgt und das ganze heute nochmal mit Druck entlüftet.

Das Bild zeigt den umgebauten Deckel.

http://fs2.directupload.net/images/150522/temp/u6thxla7.jpg

Habe ca 0.8 bar Druck verwendet und bin hinten rechts angefangen. Danach hinten links, dann vorne rechts und dann vorne links.

Zu allererst habe ich mit neuer Bremsflüssigkeit die Luft an allen vier Entlüftungsschrauben rausgedrückt. Dann habe ich einfach zur Sicherheit nochmal an jedem Sattel 250 ml Bremsflüssigkeit nachträglich durchlaufen lassen.

Nachdem ich fertig war, ist auf jeden Fall wirklich Druck beim Treten des Bremspedal zu spüren. Ich werde das Ganze nach Pfingsten testen.

Ich wünsche allen schöne Pfingsten.

MFG

Alexander

Bearbeitet: von AlexanderD

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...