Zum Inhalt springen

M40 Spontanruckeln (Nicht Leerlauf)

Tobi318i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

M40 318i BJ 88, 94tkm:

Nachdem ich sämtlich Leerlaufprobleme behoben habe in den letzten Jahren (LLR, Tempfühler, DKS, LMM alles neu bzw. gereinigt) habe ich einen 1A Leerlauf. Nun aber seit einigen Tagen folgendes Problem: Wenn ich mit konstanter Last gefahren bin und dann runterschalte und Gas geben will ruckt der Motor ab und an stark, der Tempfühler schlägt nach rechts und links. Oft tritt das Ganze 1x auf und dann 20-30km gar nicht mehr. Kontakte, etc sind alle ok - bevor ich mich an die weitere Fehlersuche mache, die ja mal wieder Tage in Anspruch nehmen kann, wäre es schön, wenn vllt jmd, der diese Problematik schon kennt einmal einen Tip geben könnte. Habe das Forum mal wieder durchforstet aber nahezu alles zu Ruckeln bezieht sich auf Leerlauf oder zum defekten LMM. Ich habe bereits "den mit dem eckigen" Deckel aus dem E36.

Lambdasonde? Falschluft? Da es nur gelegentlich auftritt vllt irgendwo ein Kabelbruch?

Edit: hat sich erledigt, Massekabel war tatsächlich etwas locker, nun wieder alles bestens.

Bearbeitet: von Tobi318i

Möglicherweise das Motor-Masseband, das ist bei starken Motorbewegungen (wie sie ja bei Lastwechseln / beim Schalten) auftreten, ein typischer "Wackel-Kandidat".

Gruß

Markus

• 6 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...