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Funktionsweise ZV, Nachrüstung FB mit Verriegelungssperre


minifahrer
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Servus,

 

ich kämpfe gerade an mehreren Fronten und kann mich daher nicht stundenlang in alles vertiefen, vielleicht finde ich hier ja Hilfe um schneller ans Ziel zu kommen. Eine ist die Elektrik in unserem 325i. Die Bosch Alarmanlage ist inzwischen raus, einige Dinge funktionieren aber noch nicht so, wie sie sollen.

 

http://www.e30-portal.de/assets/images/belegung-zv-sg.gif

 

Fragen:

 

Was passiert beim Hoch-/Runterdrücken des Türpins?

Signal vom Stellmotor? Schalten auf Masse? Pin 6+7?

 

Was passiert beim normalen Auf-/Zuschließen?

Das selbe wie beim Türpin? (über mechanische Verbindung?)

Wieso soll der Microschalter damit was zu tun haben?

 

Aktivierung der Verriegelungssperre:

Pin 10 hat dauerhaft Kontakt?

Wird auf Masse durchgeschaltet?

 

Anscheinend kann man auch durch kurzes Betätigen des Microschalters die Anlage zum Verriegeln bewegen, die Verriegelungssperre nur durch dauerhaftes Betätigen.

 

Demnach sollte über ein Relais, das den Stromkreis schließt und geschlossen hält die Verriegelungssperre aktivierbar sein. Deaktivierung über einen zweiten Stromkreis durch das Öffnungssignal (http://de.wikipedia.org/wiki/Haftrelais) Wo bekomme ich so ein Relais? Wenn ich aber darüber nachdenke ist das doch sinnlos - die Verriegelungssperre bleibt auch noch bei leerer Batterie aktiv ... doch nur ein kurzer Impuls und die ZV Motore sperren sich gegen mechanisches öffnen? Hier ist noch jemand meiner Meinung: http://e30-talk.com/topic/85412-zentral-sichern-entriegelungssperre/?do=findComment&comment=1128218 ... warum steht dann so oft beschrieben, dass ein dauerhafte Schaltung benötigt wird?

 

Danke und Gruß

Chris

 

PS: wieso habe ich in der Türe einen kleinen runden Stecker mit 3 (?) Pins ?? Ist das eine nicht vorhandene Schloßheizung? Die müsste doch bei beheizten Außenspiegeln und Waschdüsen dabei gewesen sein - oder?


Bearbeitet: von minifahrer
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Es ist so, wie ich gestern vermutet habe. Der Hebel am Schließzylinder betätigt das Schloß und sperrt dadurch manuell auf und zu. Die ZV wird somit auch angesteuert.

 

Erst wenn das Schloß quer gestellt wird, wird der Microschalter betätigt. Dabei wird bleibt der Hebel auf Anschlag stehen und wird mit einer Feder gehalten. Schwierig zu beschreiben ohne Bild.

 

Mein aktuelles Problem ist jetzt, dass der Schließvorgang nicht möglich ist. Entweder es ist die Feder ausgeleiert oder das Schloß geht zu schwer.

 

Ich habe dieses Verhalten übrigens an meinen beiden E30.

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deine gesamten Türschlösser kannst du leicht testen; einfach die ZV außer Betrieb setzen! Sollte Sicherung 27 sein.

Wenn dann rein mechanisch jedes einzelne Schloss auf und zu mit dem Schlüssel betätigt werden kann, ist schon mal die Mechanik in Ordnung.

Verriegelung der Tankklappe natürlich ausgeschlossen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Genau das ist der Punkt. Manuelles Absperren der Fahrertür nicht mehr möglich. Das Schloß ist mit der ganzen Mechanik frisch geschmiert wieder drin. Hat nichts gebracht. Entweder die Feder für die Verriegelungssperre am Schließzylinder ist zu lasch (vllt auch durch übermäßiges Spiel am Schließzylinder) oder das Schloß an sich geht noch zu schwer. Ich werde mal das andere Auto zerlegen, da ist angeblich ein Überholsatz drin....


Bearbeitet: von minifahrer
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