tantalos Geschrieben: 4. Mai 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2015 Hallo ich bin`s mal wieder War gestern auf einem E30 Treffen und dabei haben wir festgestellt, dass meine Reifen weiter, also zu weit nach vorne im Radhaus stehen. Bei Volleinschlag rechts links kommt es fast zu einer Reifen/Radhausberührung. Da sind nur noch 1-1,5mm Luft.Was sofort bemerkt wurde war das ich exzentrische Gummilager im Querlenker verbaut habe. Die exzentrischen Gummilager sind wohl nur für einen E30 M3 S14 zulässig. Nun meine Frage:1. kann es tatsächlich sein das durch die exzentrischen Gummilager die Reifen zu weit nach vorne stehen und ein Umbau auf die Zentrischen das Problem behebt? 2. Muss ich nach einem Umbau auf zentrische Gummilager eine Fahrwerksvermessung vornehmen lassen? 3. Nur zu meinem Verständnis, was ist der Grund, sind die Auswirkungen für die beiden Varianten? Danke für eure InfosDirk Infos zum Fahrzeug: E30 320 Cabrio Bj.1990 mit Klimaanlage (ETK unterscheidet hier Fzg. mit und ohne Klima) Zitieren Klar habe ich auch ein Hobby: An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster. Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 4. Mai 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2015 zu 1.: Ja, macht etwa 1 cm aus. zu 2.: Ja, da sich nicht nur der Nachlauf (gewollt), sondern auch die Spur (ungewollt) ändert. zu 3.: Die exzentrischen Lager bringen mehr Nachlauf durch eine schrägere Stellung der Federbeine und dadurch auch in Kurven andere Sturzwerte. Der Geradeauslauf sollte sich damit bei hohen Geschwindigkeiten verbessern, auch die Seitenführung in Kurven, die Lenkkräfte sind meistens aber auch höher. Außerdem ist das alles sehr abhängig von anderen Fahrwerkskomponenten (Tieferlegung, Stabis, Felgen-Einpresstiefe, Reifenformat, Domlager etc....), so dass ich nicht sagen möche, was nun "besser" ist. Ist unter anderem auch Geschmackssache. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tantalos Geschrieben: 5. Mai 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2015 Danke Markus,für deine Info. Habe mir nun Vollgummilager und die spezielle Abziehvorrichtung bestellt. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch von "speziellen" Methodemit dem Gleitmittel Terpentin-Ersatz gelesen. Habe noch keine Ahnung wie schnell ich ein Vollgummilager wieder drauf bekomme, oder ob man tatsächlich eines nach dem anderen mit mindestens halbstündiger Ablüftzeit in Nomalposition draufmachen soll. Oder sofort ruckzuck nacheinander und erst dann in Normalposition mit halbstündiger Ablüftzeit.Kann ich eigentlich erst beide Seiten demontieren und dann schnell nacheinander beide mit dem Spezialwerkzeug montieren? Wie habt ihr das gemacht? Zitieren Klar habe ich auch ein Hobby: An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster. Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schwälmer Geschrieben: 8. Mai 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2015 Es kommt drauf an ob die Zapfen verrostert sind. Dann wird es schwierig. Auf dem Zapfen sind kerben wie eine Art Gewinde. Wenn die Rostfrei sind bekommt man die relativ leicht runter. Vor dem Montieren richtig glatt schleifen, evtl. lacken und dann mit einem Rohr drauf schlagen. So habe ich es gemacht. Zitieren GrußCarsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 9. Mai 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2015 Ich würde sicherheitshalber beide nacheinander IN RUHE machen, weil die Ablüftzeit nicht so genau kalkuliert werden kann. Es kommt nämlich darauf an, dass sich die Lager zunächst noch verdrehen können. In Normallage richten sie sich dann sozusagen von selbst in Position und ERST AB DANN muss das Schmiermittel ablüften, damit sich später nichts mehr verdrehen kann.Ob du Terpentin-Ersatz oder Brennspiritus nimmst, ist völlig egal. Nimm einfach, was du grade zur Hand hast, Hauptsache es kann vollständig verdunsten (also keine Fette, Öle, Silikone!), damit das Lager später fest sitzt. Ich hab´s übrigens beim Cabrio auch noch vor mir, da das diesen Sommer aber sowieso nicht mehr fährt, hab ich genügend Zeit. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. Mai 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2015 naja die fahrwerksaktiveren lager gegen standarddinger zu tauschen halte ich für käse. aber das muss jeder selber wissen. ich halte es eher mit der fahraktiven variante und stelle die optik hinten an. die neuen lager hab ich seinerzeit mit spüli auf die gereinigten und geglätteten querlenkerzapfen geschoben. damit blieb noch genug zeit um in ruhe zu arbeiten und sogar noch nen kaffee zu trinken. später nacher waren die lager genauso fest wie die original verpressten. auf die idee mit dem spüli (bei mir wars haarshampoo) bin ich gekjommen nachdem ich mit terpentinersatzoder den montagekrempel von bmw dielager nicht auf die zapfen geschoben bekommen hab. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tantalos Geschrieben: 28. Mai 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2015 Habe nun die kompletten QuerlenkelLager getauscht. Runter ging sehr einfach. Drauf ging eigentlich auch ganz gut. Bei einer Seite habe ich wohl etwas zu weit (ca. 5mm) draufgeschlagen.Habe ich so gelassen, da das Fahrwerk eh eingestellt wurde. Am Fahrwerk wurde dann aber relativ wenig nachjustiert.Die ganze Aktion hat mir etwa 10mm mehr "Luft" im Radkasten bei Volleinschlag gebracht. Danke an alle für eure Tipps Zitieren Klar habe ich auch ein Hobby: An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster. Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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