Zum Inhalt springen

E30 Neuaufbau ein paar Fragen UBS und Lackaufbau


n4rcotic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

seit 2 Jahren war ich ohne E30 und nun habe ich einen 2 Türer gefunden. Eine Projektaufgabe um genau zu sein. Da ich schon immer mal einen E30 komplett restaurieren wollte wäre dieser E30 das passende Objekt. Es wird ALLES erneuert was man erneuern kann mit Teilen Schrauben Dichtungen Anbauteile usw.

 

Meine Fragen beziehen sich NUR auf die Karosserie ohne Anbauteile denn die kommen eh NEU und Original an das Auto.

 

Seit ein paar Tagen zerbreche ich mir den Kopf wie ich es angehen soll. Zuerst dachte ich an Trockeneisstrahlen für den Unterbodenschutz ( UBS ). Die wie ich finde eines der schonendsten Verfahren dafür ist. Danach sieht man erst wie es um die Karosserie steht. Nachdem man alles sieht kann man gleich anfangen die rostigen Stellen zu beseitigen und neuen UBS auftragen. 

 

Bis hier hin wäre alles OK für mich ABER dann schaue ich mir den Lack an. Laut Vorbesitzer wurde der Wagen über die Jahre 2x nachlackiert das heisst es sind 3 Schichten Lack drauf. Eine 4. Schicht könnte ich mit mir nicht vereinbaren. Wie sollte man vorgehen? Komplett abschleifen was natürlich ein enormer Zeitaufwand wäre auch wenn es nur das Dach, Seitenteile, Heck wäre. Alternativ Strahlen lassen was ich wiederum als schlecht empfinde da man mit Strahlen Material abträgt. Ein Betrieb nimmt für Trockeneis unten und Strahlen oben locker an die 2000-2500 Euro ( das gleiche zahlt man für den Aufwand weiter unten beschrieben )

 

Dann kam ich auf Entlackungsbad und KTL Beschichtung. Vom Preis her ungefähr das gleiche aber noch besser nur für meinen Zweck eher ungeeignet. Ich komme aus Oberfranken und hier in der Gegend habe ich noch keinen Betrieb gefunden der so etwas anbietet. Die meisten Betriebe sind alle im PLZ Raum 5,6 und 7. Wenn ich mir nun folgendes Szenario vorstelle wird mir etwas schlecht dabei.

 

Ich bringe die Karosse zu einer Firma 500km entfernt. Die fangen an mit dem Tauchbad und merken nach dem tauchen das einige Roststellen vorhanden sind. Schweißen übernehme ich selbst da ich weiß was und wie es gemacht wurde. Somit müsste ich wieder 1000km fahren um die Karosse zu holen. Dann repariere ich alles und bringe die Karosse wieder 1000km zur Firma die dann KTL beschichtet. Dort angekommen wird sich sicherlich Flugrost am blanken Blech gebildet haben und man beginnt wieder bei 0. Oder habe ich eine falsche Denkweise darüber?

 

Macht man es mit dem Tauchbad kann ich mir dann Trockeneisstrahlen sparen. 

 

Auf der anderen Seite habe ich ehrlich gesagt etwas angst die Karosse entlacken zu lassen, da man danach wirklich alles sieht. Sicherlich wurde mir das Auto als Unfallfrei verkauft aber bei Autos in einem höheren Alter kann man diese Aussagen nicht für voll nehmen.

 

Könnt Ihr mir ein paar Ratschläge geben wie man es angehen sollte oder gibt es noch weitere Alternativen um zum Ziel zu kommen ohne die halbe Welt mit dem Hänger abfahren zu müssen?

 

Danke 

 

Grüße

 

Alex


Bearbeitet: von n4rcotic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo mach dich nicht so verrückt

restauriere selbst seit 20 Jahre Autos

Ich habe alle verfahren ausprobiert(entlacken, schleifen, strahlen usw)

letztendlich hängt es nur davon ab wie das auto werden soll (was du persönlich willst)

Aktuell habe ich einen 500er Fiat Bj 1974 mit Trockeneis gestrahltem Boden

Der Boden ist halt ganz sauber(Werks Grundierung bleibt) und man kann direkt mit rostbeseitgung beginnen.

Ein Freund von mit hat sein Auto entlacken lassen (ohne Grundiereung nur mit temporären Schutz wachs damit kein Flugrost entsteht)

www.entlackungszentrum-zweibruecken.de/

Man kann das auto wie eine neue Karosse behandeln.

Ich persönlich bin beim e30 sehr entspannt da die Autos sehr rost-resistent. (meine Meinung)

Falls du das Auto im Raum 6 entlacken willst bin ich gerne behilflich

oder bei sonstige rost Probleme, schweißen usw.

http://www.ce-welding.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann spar dir doch die 3000km fahrtweg und lass die karosseriearbeiten irgendwo dort machen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...