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335i Auspuffanlage zusammenstellen


be1one335
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Hallo,

 

da mein 335i Projekt mit M30B35 Motor das Finale erreicht, wollte ich mal fragen welche Möglichkeiten ihr für meinen, noch fehlenden, Auspuff seht.

Ausgang ist ein 320i von 1985, welcher von Haus aus keinen Kat besaß. Was jetzt theoretisch bedeutet,dass ich auch ohne fahren darf.
Hinzu kommt ja noch, dass er dieses Jahr 30 Jahre alt wird und dem H-Kennzeichen eigendlich nichts im Wege steht. Somit bin ich Steuertechnisch auf der sicheren Seite.
Beginnen wird die Auspuffanlage mit einem Hartge Fächerkrümmer.

Macht es denn überhaupt Sinn den Kat wegzulassen? Hat jemand schon einen 335 ohne Kat?
Ich habe auch bedenken, dass er zu laut werden könnte, wenn nur ein Endschalldämper (vorraussichtlich E36 328i oder E30 325i) die DB unten halten.
Ist es dann eventuel noch sinnvoll einen E34 MSD mit ein zubauen?

Freue mich auf eure Beispiele was ihr so drunter habt :)

MfG B1
 

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Das wirst Du mit dem Prüfer besprechen müssen. Wenn Du einen E34 Motor als Basis hast, kanns sein, das er ohne Kat bockig wird, weil es diesen Motor ohne Kat in Deutschland (offiziell) nicht gegeben hat, ergo das Abgasgutachten für den Motor, die Grundlage für die Eintragung, nicht gültig ist. Es gab natürlich für Italien und Frankreich Kat-vorbereitete E34, aber dazu muss der Prüfer willens sein das anzuerkennen und in der EG-ABE nachzusehen.

 

Wenn Du einen katlosen Motor aus einem E28/E24/E23 hast, dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben, ohne Kat.

 

Bei der Eintragung eines Kat-Motors wirst Du um einen E34 Kat (und Vorschalldämpfer) n der Regel nicht drumrum kommen. Ohen Vorschalldämpfer wird der hübsch laut, der M30. Ansonsten darf deine Abgasanlage selber gebaut sein, sollte sich aber an der Serienanlage orientieren in Durchmesser (~50mm), Aufbau und Länge.

 

Den Fächerkrümmer wirst Du relativ weitgehend modifizieren müssen, damit das am E30 passt, oder so etwas wie Treehouse Lager verwenden müssen. Bevor Du da mit der Arbeit anfängst, solltest Du das auch mit dem Prüfer bequatschen, ob der einen FK überhaupt toleriert, was er zu der Änderung der QL-Lager sagen würde etc.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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bzgl. Hartge Fächer kommt es drauf an von welchem Modell der ist, e28 unsw. ist schon am Motorhalter garnicht ohne mind. 2 Fächerrohe umschweissen anzupassen, aber es gibt eine Ausführung vom e34 Hartge wo es zumindest am Motorhalter kein Problem gibt, die Sammelrohre nach der ersten Zusammenführung muss man natürlich etwas umschweißen, dann geht es aber auch am orig. Querlenkerlager vorbei

 

ich kann das halbwegs gut beurteilen, weil ich im Zuge der Motoranpassung diverse Fächerkrümmer an den e30 angepasst habe, darunter einen e34 Hartge, einen e34 Schnitzer, einige neue Schmiedmanns, nur der e30 B6 3,5 Alpinafächer passte gleich so ;-) den e28 Hartge habe ich verkauft, weil das Umschweissen der Fächerrohre mir zuviel Geaffe war

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Habe aktuell einen 325i Edelstahl Supersport ESD in Verbindung mit M3/320is Mittelschalldämpfer verbaut (der entspricht so ziemlich dem des 325i katlos). Für meine Begriffe ist das weit weg von "laut". 

 

Aber nur Endschalldämpfer könnte lustig werden...damit würde ich mich nicht zum TÜV trauen.

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Danke für eure Antworten :)

Der Motor ist laut Verkäufer aus einem E32 735i.

Den gab es ja anfangs noch Katlos zu bestellen. Besteht also eine gute Chance, dass er den anerkennt. Brauche ich dafür eine Briefkopie?

Der Hartge Fächer geht am Motorhalter vorbei, nur an der Wand zum Beifahrerfußraum und Querlenkerhalterung wirds zu eng.

 

Ich werde erstmal mit dem Prüfer für das H-Kennzeichen sprechen, damit dies überhaupt erstmal sicher ist. Sonst wird dass ohne Kat ohnenhin zu teuer.
Meint ihr er wird wegen dem Bilstein Fahrwerk mit Eilbachfedern meckern? Rest ist Original bzw. nicht 10 Jahre älter als das Fahrzeug selbst.

 

MfG b1
 

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