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Heute Anhängekupplung erwischt... Fragen Stoßstange MT2 und Elektrik


lisser
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Hi,

 

hab heute früh ne Mini-Kaltverformung meiner Stoßstange vollbracht... :-/

 

Fahre ein Cabrio mit M-Technik 2

 

Die Anhängekupplung hat zum Glück nur die Stoßstange genau links am Nummernschild getroffen. Das Frontblech ist in diesem Bereich ca 7 mm nach hinten eingedrückt. Alles behebbar...

 

2 Fragen hab ich. 

 

1. Die Stoßstange habe ich bereits ab... Normalerweise kommt man doch von unten (laut Internet) ohne Probleme an die 2 55er Torx-Schrauben ran. Ich konnte bei der MT2 Stoßstange die Schrauben nicht einfach nach unten rausziehen weil die Frobtschürze "im Weg" war. Ich musste diese nach vorne (also in Fahrtrichtung) ziehen - dann konnte ich die Schrauben rausziehen. Ist das normal so??? 

Wie geht die Frontschürze abzubauen? Habe die jeweils 2 Schrauben im Radkasten/Radlauf raus... oben ist sie geklippst... Nur unten hab ich auf die schnelle nix gefunden. Kann mir das jemand kurz sagen? 

 

2. Nach dem "Treffer" gingen plötzlich BEIDE vorderen Blinker nicht mehr. Hinten geht alles... Sicherung Nr.4 habe ich kontrolliert - daran sollte es nicht liegen. Habe mit ner Prüflampe direkt am Stecker gemessen - da kommt aber nix an... :-(

 

Hat da jemand ne Idee?

 

Danke euch ;-)

 

VG

 

Lisser

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zur MT-2 weiß ich nix.

zu 2) wenn am Stecker nix ankommt, wird es wohl die Kabelage getroffen haben.

Also Kabelverlauf überprüfen!

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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hmmm. die Kabel gehen hinter dem Frontblech lang... daran sollte es glaube nicht liegen.

 

Blinkerrelais? Kann das so kaputt gehen, dass nur vorne nicht mehr geht?

 

Wäre aber auch Zufall, dass es gerade in dem Moment kaputt geht... Wie gesagt, der "Aufprall" war eigentlich keiner.. man hat das kaum bemerkt.

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Ja, das ist normal so, die Stoßstange geht ohne dem unteren Stück nicht ab!

 

 

Wenn die Kabel, die Links lang laufen, in deinem Motorraum, hinter der Stoßstange, nix abbekommen haben, 

prüf deinen Warnblinker, evtl. hat der einen elektr. Schlag bekommen. Alle Blinker laufen durch den Schalter!


Bearbeitet: von DieGruft

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Der untere Teil  ist unten, auf höhe der Nebelscheinwerfer mit 5 oder 7 Clips in das Frontblech geclipst  Von unten nach oben!- Wahlweise Kabelbinder, wie  bei mir :heuldoch:

Dann stecken oben im Frontblech, direkt unter der Stoßstange  U-Klammern, die bleiben bitte auch im Frontblech. Der M-Tech Spoiler steckt sozusagen in dem "U"

 

Erst die Seiten mit einem Ruck aus dem "U" ziehen, dann Vorne Stück für Stück, Clip für Clip nach vorne Entnehmen.


Bearbeitet: von DieGruft

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gut - danke Dir. Ist also alles nur gesteckt - ausser die 4 Schrauben am Radlauf. 

Vom Gefühl her hängt die unten noch irgendwo fest drin. Muss ich mir morgen nochmal ansehen.

 

Nein, es gibt keine Verschraubung!

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Übrigens ist die Frontschürze unten doch verschraubt... ;-) Dort sind 4 oder 5 Schrauben/Muttern die gelöst werden müssen.

 

Elektrik geht wieder. Keine Ahnung warum - aber alles funktioniert wieder.

 

Morgen Stoßstange lackieren und dann kanns wieder losgehen.

 

Schönes Wochenende

 

Lisser

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