Zum Inhalt springen

Fragen zu 2,5 er katlos motor


Yogibaer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, hab da mal eine frage:

 

Was kann man bei folgenden modifikationen beim katlos B25 für leitungen erwarten?

A symetrische nockenwelle und umbau auf motronic 1.3.

 

Bringt das was? Vorallem, was kommt bei raus? hat da evtl wer erfahrungen?

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Welche Nocke? Gibt ja nicht wenige für den M20.

 

Der Verbau der neueren DME Generation bringt nicht Mehrleistung, zumindest nicht, wenn Du einen Kat mir verbaust.

Der Vorteil wäre eher ein ruhigerer, sauberer Motorlauf und eben Kat.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut gemachte M20B25 kamen mit NW im Bereich von 270° bis 280° auf ca. 190PS aber das auch nur in Verbindung mit Fächerkrümmer, Kopfbearbeitung usw. siehe Alpina, Schnitzer und Hartge

 

bei einem normalen Motor, wo nur die NW verbaut wird, sind die üblichen 6-8 % Mehrleistung als realistisch anzusehen, die NW Hersteller geben das ja auch so an

 

der Drehmonentverlauf ändert sich generell zu höheren Drehzahlen hin, das maximale Drehmoment kann auch geringfüging ansteigen, Verluste im unteren Drehzahlbewreich sind aber unvermeidbar

 

wie stark sich das im Einzelfall auswirkt, hängt vom Öffnungswinkel und der Spreizung der NW ab

 

da es sehr viele symmetrische NW mit unterschiedlichen Öffnungswinkeln und Spreizungen gibt, sind die Auswirkungen bzw. Ergebnisse so breit gefächert, dass keine allgemein gültige Aussage möglich ist

 

von voll alltagstauglich bis nur für Renbetrieb ist alles dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon möglich, mit den anderen üblichen Maßnahmen, die sinnvoll sind bei dem Verbau so einer Nocke. Nur so die Nocke reinschmeißen führt zu einem nicht AU konformen LL, Drehmomentverlust in der Mitte und wahrscheinlich 5PS Mehrleistung.

 

Also Ventilsitze, Kanäle, Sauge optimieren und das wichtigste, die neue Abstimmung des Motors. Letzteres wird Dich bei ordentlicher Ausführung so ab 1000€ kosten, die anderen Sachen kannst Du zum Teil alleine machen, die Ventilsitze aufstechen lassen würde ich bei einem Fachmann. Eine etwas höhere Verdichtung ist natürlich auch nicht negativ.

 

AU wird eher knapp werden, aber mit LL Anhebung wirds wohl gehen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es denn möglich beim katkos die verdichtung zu erhöhen? Also dreinzehntel kann man vom kopf ja runter nehmen, aber wird dadurch die verdichtung merklich erhöht?

Bei der anpassung vom stg wollte ich auf nen chip vom conny zurückgreifen.

 

Ich hab den motor derzeit hier komplett zerlegt, und heute die kolben vom motorenbauer abgeholt.

es soll also ein neuaufbau werden. Das ganze hat auch zeit, ist mehr so ein "lust" motorneuaufbau, der dann mal ver aut werden soll, wenn der 2l nichtmehr will :-D

 

Die karosse ist ein originaler 320 katlos.aber da er in einem jahr H kennzeichenfähig ist, kommt es nichtmehr all zu doll darauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim M20B25 kannst Du pro 0,1mm planen auch mit etwa 0,1 höherem Verdichtungsverhältnis rechnen

 

durch die schrägen Quetschbereich beim 2,5-er ist hier der Effekt bei Block oder Kopf planen nahezu gleich

 

es ist aber begrenzt, da die schrägen Quetschbereiche am Kopf nicht mit geplant werden, wird der Quetschspalt beim Planen geringer, egal ob Kopf oder Block geplant werden

 

daher solltest Du vorher schonmal den Quetschspalt ermitteln und dann entscheiden wie wenig Quetschspalt Du Dich traust

 

wenn Du "viel" mehr Verdichtung willst, dann solltest Du Dich für Block planen entscheiden und die schrägen Quetschbereich an den Kolben nachsetzen lassen, damit der Quetschspalt nicht zu knapp wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...