Yogibaer Geschrieben: 27. April 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2015 Moin, hab da mal eine frage: Was kann man bei folgenden modifikationen beim katlos B25 für leitungen erwarten? A symetrische nockenwelle und umbau auf motronic 1.3. Bringt das was? Vorallem, was kommt bei raus? hat da evtl wer erfahrungen?Danke schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 28. April 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2015 Welche Nocke? Gibt ja nicht wenige für den M20. Der Verbau der neueren DME Generation bringt nicht Mehrleistung, zumindest nicht, wenn Du einen Kat mir verbaust.Der Vorteil wäre eher ein ruhigerer, sauberer Motorlauf und eben Kat. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. April 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2015 gut gemachte M20B25 kamen mit NW im Bereich von 270° bis 280° auf ca. 190PS aber das auch nur in Verbindung mit Fächerkrümmer, Kopfbearbeitung usw. siehe Alpina, Schnitzer und Hartge bei einem normalen Motor, wo nur die NW verbaut wird, sind die üblichen 6-8 % Mehrleistung als realistisch anzusehen, die NW Hersteller geben das ja auch so an der Drehmonentverlauf ändert sich generell zu höheren Drehzahlen hin, das maximale Drehmoment kann auch geringfüging ansteigen, Verluste im unteren Drehzahlbewreich sind aber unvermeidbar wie stark sich das im Einzelfall auswirkt, hängt vom Öffnungswinkel und der Spreizung der NW ab da es sehr viele symmetrische NW mit unterschiedlichen Öffnungswinkeln und Spreizungen gibt, sind die Auswirkungen bzw. Ergebnisse so breit gefächert, dass keine allgemein gültige Aussage möglich ist von voll alltagstauglich bis nur für Renbetrieb ist alles dabei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yogibaer Geschrieben: 28. April 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2015 Also geplant bzw bestellt ist eine D bilas 284° Nockenwelle. Laut deren hompage sind 18 ps versprochen. Bei diesen amgaben bin ich aber immer etwas vorsichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 29. April 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2015 Das ist schon möglich, mit den anderen üblichen Maßnahmen, die sinnvoll sind bei dem Verbau so einer Nocke. Nur so die Nocke reinschmeißen führt zu einem nicht AU konformen LL, Drehmomentverlust in der Mitte und wahrscheinlich 5PS Mehrleistung. Also Ventilsitze, Kanäle, Sauge optimieren und das wichtigste, die neue Abstimmung des Motors. Letzteres wird Dich bei ordentlicher Ausführung so ab 1000€ kosten, die anderen Sachen kannst Du zum Teil alleine machen, die Ventilsitze aufstechen lassen würde ich bei einem Fachmann. Eine etwas höhere Verdichtung ist natürlich auch nicht negativ. AU wird eher knapp werden, aber mit LL Anhebung wirds wohl gehen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yogibaer Geschrieben: 29. April 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2015 Wie ist es denn möglich beim katkos die verdichtung zu erhöhen? Also dreinzehntel kann man vom kopf ja runter nehmen, aber wird dadurch die verdichtung merklich erhöht?Bei der anpassung vom stg wollte ich auf nen chip vom conny zurückgreifen. Ich hab den motor derzeit hier komplett zerlegt, und heute die kolben vom motorenbauer abgeholt.es soll also ein neuaufbau werden. Das ganze hat auch zeit, ist mehr so ein "lust" motorneuaufbau, der dann mal ver aut werden soll, wenn der 2l nichtmehr will Die karosse ist ein originaler 320 katlos.aber da er in einem jahr H kennzeichenfähig ist, kommt es nichtmehr all zu doll darauf an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. April 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2015 beim M20B25 kannst Du pro 0,1mm planen auch mit etwa 0,1 höherem Verdichtungsverhältnis rechnen durch die schrägen Quetschbereich beim 2,5-er ist hier der Effekt bei Block oder Kopf planen nahezu gleich es ist aber begrenzt, da die schrägen Quetschbereiche am Kopf nicht mit geplant werden, wird der Quetschspalt beim Planen geringer, egal ob Kopf oder Block geplant werden daher solltest Du vorher schonmal den Quetschspalt ermitteln und dann entscheiden wie wenig Quetschspalt Du Dich traust wenn Du "viel" mehr Verdichtung willst, dann solltest Du Dich für Block planen entscheiden und die schrägen Quetschbereich an den Kolben nachsetzen lassen, damit der Quetschspalt nicht zu knapp wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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