Zum Inhalt springen

Brems- und Kupplungsproblem am M60

Sebi328i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern ist mein E30 mit neuem Antrieb seit langem das erste mal wieder selsbstständig die ersten 4m gefahren ;-)

Ich hatte allerdings nach der Fahrt heraus aus der Halle ein Problem. Ich fuhr rückwärts raus, trat auf die Bremse, wollte vorwärts fahren, aber nix da. War nicht möglich.

Grund: Hintere Bremse fest, beide Seiten. Beide Kolben am Sattel pressten sich beim Tritt aufs Pedal an die Scheibe, ließen aber nicht wieder los.

Vorne alles gut, Problem titt nur hinten auf.

Ich habe vorne 315er Scheiben mit 540i Sätteln verbaut, hinten 296 Scheiben mit E39 Sätteln.

Die Kolben ließen sich erst nach öffnen des Bremsschlauches und Entweichen des Drucks zum loslassen überreden.

Weiß jemand woran das liegt? Kann das was mit dem Druckminderer für den hinteren Bremskreislauf zu tun haben? Wieso kann der Druck nicht wieder abgebaut werden? Druckaufbau funktioniert ja einwandfrei.

Weiteres Problem:

Ich muss mein Kupplungspedal fast ganz bis zum Boden durchtreten, damit die Kupplung trennt und schließt.

Verbaut ist zwar nicht der originale Nehmerzylinder am Getriebe, allerdings ein aus dem ETK ermittelter bauggleicher Zylinder aus einer neueren Modellreihe.

Ist das System noch nicht richtig entlüftet? Oder kann es sein, dass der Hub des Zylinders eventuell zu klein ist?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Grüß

Sebastian

Vielleicht noch als Ergänzung:

Verbaut ist ein M60 BKV und HBZ. Der E30 war vorher ein 316 Vergaser, somit ist der Druckminderer für den hinteren Kreislauf aus dem Bremssystem mit Trommelbremse entnommen.

Ich kann mir momentan einfach nicht erklären woher diese sperrende Wirkung an den HA Sätteln kommt. Das ist ja fast so wie ein Rückschlagventil. Druck aufbauen geht, Druck abbauen funktioniert nicht.

Merkwürdig ist auch, dass es vorne keinerlei derartiger Probleme gibt.

Kann etwas am HBZ faul sein?

Gruß

Sebastian

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...