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Bring mich Werkstatt


327Interceptor
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Hi,

 

... mach mir doch noch ein paar Gedanken   :frage: ..., nach reiflichem "Gehirnjogging" bin ich zum Entschluss gekommen, in den sauren Apfel zu beißen und einen neuen LMM einzubauen.

 

Meine Überlegungen bzw. Frage ist: muss der Motor nach dem Wechsel des LMM dann neu eingestellt werden, oder regelt die Elektronik dies dann selbst ?

 

 

 

MFG

 

P.S. Der MAF-Umbau von Choppa rückt ehrlich gesagt immer mehr in den Focus meines Interesses. Nur leider nicht möglich bei mir wegen VFL-Motronic 1.1  :cry:

 

Mich stört diese Gedenksekunde bei der Gasannahme des Luftmengenmessers und kenne die Vorzüge eines Luftmassenmessers. Der nimmt das Gas ganz anderster an. Das wäre das I-Tüpfelchen zum Kolbumbau. Getreu dem Motto: Wenn schon denn schon.  :winken:


Bearbeitet: von 327Interceptor
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Hi Männer,

 

nix Selbstheilung, der LMM liefert definitiv falsche Werte - Benzinverbrauch ist hochgegangen.

Heute eine Zündkerze ausgebaut und was sehe ich: er läuft zu fett  :-(  :kotz:  :-o !  :D

 

Auto steht jetzt...Batterie habe ich abgeklemmt. Bewegt wird das Auto nur noch um in die Werkstatt zu fahren  :schrauben:  

 

 

MAL WAS ANDERES:

 

Ich habe eine neue Leidenschaft für mich entdeckt (und zwar handwerklich), nämlich: schmirgeln, spachteln, grundieren und lackieren...

 

Auf der Motorhaube habe ich 3 Roststellen gehabt und 2 Roststellen am Kotflügel Fahrerseite. Mein Ziel wahr es den Rost zu behandeln, dann entfernen, Versiegeln und anschließend lackieren.

 

Ich bin zum Lackierer meines Vertrauens und habe mir erklären lassen wie ich vorgehen soll. Da ich das selber mache, erwartete ich keine Meisterleistung, aber es wurde besser als ich gedacht habe.

 

Anfänglich wollte ich einfach schnell fertig werden, weil es nur Zweck erfüllen sollte. Dann fing es mir an Spaß zu mache als ich sah, wie gut Ergebnis ist. Das führte dann dazu, das mir wichtig war, den Rotton so nah am Original wie nur möglich hinzubekommen. Dann habe ich recherchiert um mich zu verbessern und habe 2000er Nassschleifpapier besorgt und geschmirgelt, geschruppt bis der Kotflügel fasst perfekt wurde. Der Kotflügel hat mich echt geschockt  :eek:. So gut ist der geworden !  

Ich bin jetzt voll auf dem Lackiertrip  :freak:.

Habe mich an die unschöne Heckschürze rangetraut, wegen Lack-ab-platzer, "Kampfspuren" usw. Also nochmal zum Lackierer und mich beraten Lassen wegen zu bearbeitendem Material (Polyurethane Heckschürze). Dann habe ich mir von Presto besorgt Spachtelmasse und Grundierung - beides für PU-Oberflächen.

 

Vorgestern habe ich Spachtel aufgetragen (war sehr unhandlich) und 3 Stunden mit 400 + 600 Papier geschmirgelt. Heute 3 Stunden mit 1000 Papier glatt geschmirgelt. Ergebnis haut mich um ! Es ist alles plan, glatt... jetzt überlege ich ob ich doch füllern soll, um kleinste Vertiefungen (Haarrissgröße) weg zubekommen...  :frage:

 

Das Auto soll keine Schönheitswettbewerbe gewinnen. Es ist eine Fahrmaschine und soll funktionieren !

 

Aber nach dem polieren und wachsen sieht das Zinnoberrot so Wille aus, das ich mich langsam verskünstel...  :D

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Einen habe ich noch: falls einer von Euch nen passenden LMM haben sollte und sich auch 100% sicher ist, das der tadellos funktioniert, darf sich ruhig melden.

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Achso Choppa, was ich Dich noch Fragen wollte, was für ein Getriebe bzw. was für eine Übersetzung fährst Du ? Weil auf Deinem Video bisst Du bei 230 km/h bereits im Roten.

 

Sorry , gerade erst gelesen ...

 

Die Übersetzung ist 3,91 und auch vollkommen ausreichend.

Hohe Endgeschwindigkeit ist im E30 weniger schön bzw. wichtig zu fahren, finde ich.

Das 3,73er habe ich aber immer noch im Keller liegen.

Den Motor habe ich bei ca. 6800 Upm begrenzt, obwohl er mit den Ventilfedern eigentlich

noch etwas weiter drehen dürfte - ich habe mich da aber an Alpina / Schnitzer usw. orientiert.

 

Mit dem 3,73er würde er noch etwas schneller fahren, Kraft ist noch vorhanden.

Aber mit dem 3,91er wird das Tachoblatt ebenfalls voll, auch wenns ein wenig mehr Drehzahl

und Geräuschkulisse gibt. Fürs knackige fahren auf Landstrassen oder ab und an auch mal

durch die Kurven "brennen" lassen taugt das 3,91er besser.

Dort ist auch der E30 zuhause - als Autobahn-Racer finde ich ihn nicht so prickelnd, das fängt

an über die Windgeräusche, Bremsleistung, Fahrstabilität usw.

Man merkt einfach daß die Karosserie ab 220 + nicht mehr so ideal ist.

Es ist zwar schön wenn man ab und an voll ausfährt, aber lange am Stück macht es nicht so

viel Spaß. Besser Schub von unten raus , beim Überholen auf Landstrassen usw. , auch wenn

es halt 10 km/h an Endgeschwindigkeit kostet. Das 3,91er kaschiert den minimalen Verlust

an Drehmoment, bedingt durch die scharfe Nocke, ganz gut.

Ideal wäre ein 6. Gang. Auf Endgeschwindigkeit geht es ganz schnell, wäre schön wenn man

dann noch nen Schongang hätte :-)

 

Was den Mengenmesser angeht:

Wenn Du einen anderen / neuen einbaust muss am Motor nichts erneut abgestimmt werden,

es regelt sich selbst ein.

Vielleicht ist dein Mengenmesser auch nicht kaputt, in der Art daß er Aussetzer hat, es kann auch

sein daß die Feder müde geworden ist.

Ist sie nicht richtig justiert passt das Gemisch nicht mehr, obwohl die Widerstands-Schleifbahnen ansich

ja in Ordnung sind. Irgendwo habe ich mal eine Anleitung gesehen wo und in welche Richtung man die

Zahnscheibe auf der die Feder sitzt verstellen kann, um die Vorspannung der Luftklappe zu justieren.

Eine mit den Jahren nachlassende Feder bewirkt daß die Luftklappe weiter als nötig auswandert und

dadurch mehr Luft gemessen wird, als eigentlich angesaugt wurde.

Mit straffer nachjustierter Feder wird das dann wieder ausgeglichen.

Allerdings ist es nur was für einen geübten Bastler, im schlimmsten Fall schrottet man sich den Mengenmesser.

Vielleicht kann jemand noch diese Anleitung posten, ich weiß jetzt nicht mehr wo ich sie gesehen hatte.

 

Zum Luftmassenmesser:

Sofern man keine 2-Geber Motronic hat, also mit einem zusätzlichen Sensor am Getriebe, dürfte es kein Problem werden.

Man kann ein Motronic 1.1 Steuergerät ganz einfach gegen ein Motronic 1.3 Steuergerät austauschen, vom Kabelbaum

her dürfte es keine Probleme geben, mir ist das jedenfalls noch nie so untergekommen.

(lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren :-) )

 

Bevor Du aber 600 Euro für einen Mengemesser hinblätterst würde ich lieber mit einem gebrauchten prüfen ob

der Fehler dann wirklich weg ist. Den gebrauchten würde ich bei einem gewerblichen kaufen, sollte der nämlich

schrottig sein kannst Du ihn zurückgeben. Oder Du risikierst es halt von Privat, günstiger aber Du weisst nicht

was Du bekommst. Am besten wäre ein Freund in der Nähe, der dir so ein Ding zum probieren ausleiht.

Hattest Du schon mal eine heftige Fehlzündung mit dem Motor gehabt ? Wenn das in den den Ansaugtrakt

zurückschlägt kann der Mengenmesser durchaus beschädigt werden. Man müsste dann aber auch was sehen,

so wie Vokuhila es schon vorab schrieb.

 

 

Herzlichen Glückwunsch übrigens zum Erfolg deiner Lackierarbeiten :applaus:

Ich habe für sowas irgendwie keine richtige Geduld :-)


Bearbeitet: von choppa
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Danke Choppa...

 

Du meinst bestimmt das hier:

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00753/f00753.htm

 

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Ich habe für sowas irgendwie keine richtige Geduld :-)

Vielleicht habe ich dafür ein Händchen, weil ich mehr fürs feine geeignet bin. Z.B. kann ich SMD-Löten wie ein Weltmeister ! Eproms in Motorsteuergeräte einlöten, ist für mich Kinderspiel. Habe beruflich mit Leiterplattenbestückung zu tun gehabt.

 

Bei mechanischen Sachen, stelle ich mich an wie ein Mädchen und mache meistens was kaputt. Luftfilterwechseln + Zündkerzen das mache ich selbst. Aber bei allem anderem lasse ich lieber machen. Bin ein gebranntes Kind was das angeht. Ein Mal habe ich an der Elektrik gefummelt und einen Lichterloh Kabelbrand ausgelöst, an dem Ford Probe.  :klatsch:

 

Seit dem habe ich mir geschworen: FINGER WEG!!!


Bearbeitet: von 327Interceptor
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Ja, aber jetzt verbraucht der Konstant viel mehr Sprit ! Und Zündkerzen sind schwarz... Also läuft der zu fett !

 

Edit: Und wie gesagt ranntrauen tue ich mich sowieso nicht. Bin sogar zu blöd um den LMM auszubauen


Bearbeitet: von 327Interceptor
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