Urlauber Geschrieben: 20. April 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2015 (bearbeitet) Ich habe ein Problem mit meinem M52 Umbau. Die Heizung liefert keine warme Luft. Den Motor fahr eich jetzt im 3. Jahr ohne was am Kühlsystem zu machen, die Anzeige steht immer genau mittig, habe keinerlei Temperaturprobleme beim Fahren.Es ist ein Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter (wie beim M40) verbaut.Wenn ich den Heizregler von ganz kalt auf ganz warm drehe, kommt für ca. 20 Sekunden 5° wärmere Luft als Aussentemperatur, dann wieder kalt. Folgendes habe ich geprüft und kann es ausschließen: - Klappe im Luftkasten klappt - Bowndenzug in Ordnung, der Hebel bewegt sich und man hört die Klappe anschlagen, Der Luftdurchsatz ändert sich ebenfalls wie gewohnt.- elektrisches Ventil schaltet sobald der Regler auf ganz kalt gestellt wird hörbar. (Ein sicheres Zeichen für richtige Funktion, oder nicht?) -> Wen ich es ausstecke bzw die kleine Sicherung entferne die da sitzt ändert sich nichts an meinem Problem. Die Schläuche zum Innenraumwärmetauscher werden warm, Eingang ist etwas wärmer als der Ausgang, alles logisch soweit. Kann es sein dass der Durchsatz aufgrund schlechter Schlauchverlegung so schlecht ist? Biegen sich relativ eng rein, knicken aber nicht ab. Der Wärmetauscher ist frei, habe mal durchgepustet. Kann sich auch nach der langen Fahrzeit noch Luft im Innenraumwärmetauscher verstecken?Sind solche Probleme bei M52 Umbauten bekannt? für Tipps bin ich sehr dankbar! Bearbeitet: 20. April 2015 von Urlauber Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 20. April 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2015 ist das Problem schon immer oder neu?Geht die Heizung im Leerlauf? Schau doch mal ob die Schläuche zum Wärmetauscher vertauscht sindWenn vertauscht wird das Heizungsventil bei einem gewissen Druck/Drehzahl zugedrückt, mal pulsierend (klackern) und/oder auch kaum hörbar... Stromlos, also auch ohne Sicherung ist das Heizventil geöffnet, bringt dir aber nichts wenn es falschrum durchströmt und somit auf Stellung geschlossen gedrückt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 20. April 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2015 ist schon immer. Geht auch im Leerlauf nicht. Das Ventil sitzt am unteren Anschluss, ist das dann Vor oder Rücklauf? Ich nehme an Rücklauf ist der der direkt zum Kühler unten geht? danke für den Tipp, bisher dachte ich die Durchflussrichtung sei egal. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 21. April 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2015 Heizungskühler: unterer Anschluss = Vorlauf (dort sitzt auch das Heizungsventil), oberer Anschluss demzufolge Rücklauf.Motor: Anschlusstutzen der vom Kopf (letzter Zylinder Richtung Spritzwand) kommt ist Vorlauf, der Rücklauf geht zumeist an das Thermostatgehäuse bzw Verteilerrohr im M52-Fall ans Heizungsrücklaufrohr.Also kurzer Schlauch vom Kopf unten, Langer Schlauch vom Thermostatgehäuse/Verteilerrohr/Heizungsrücklaufrohr oben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS_La Geschrieben: 21. April 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2015 Richtig. Zu 99% Anschlüsse vertauscht. Zitieren Der zieht nicht... der schiebt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 21. April 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2015 das wäre natürlich sehr schön wenn die Lösung so einfach ist. Unter der b25 Brücke ist kaum Platz zum reinschauen, aber ich werde das gleich checken...danke! Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 21. April 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2015 wer es warm haben will muss leiden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 21. April 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2015 ok, soweit ich das gesehen habe sind sie vertauscht. Nächste Rückmeldung gibt es dann wenn ich Zeit gefunden habe sie zu tauschen ;) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 23. April 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2015 ER HEITZT ;) jetzt kann der Sommer kommen .. eh, ja. war wirklich ein super Tipp, danke! Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 23. April 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2015 ER HEITZT ;) jetzt kann der Sommer kommen .. eh, ja. war wirklich ein super Tipp, danke!Phänomenal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.