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M40 vs. Schub


MD
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also haben wir 3 ja schon mal einen gemeinsammen anhaltspunkt: Benzinfilter...

 

Wer tauscht? ;-)

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hatte ich damals bei meinem ersten M40 auch, hauptsächlich das er bei bissel weniger wie vollgas besser ging, und begauf besser wie auf der geraden.

bin aber nicht dahinter gestiegen was es war, habe das auto dann aus anderen gründen verkauft....

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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hatte ich damals bei meinem ersten M40 auch, hauptsächlich das er bei bissel weniger wie vollgas besser ging, und begauf besser wie auf der geraden.

bin aber nicht dahinter gestiegen was es war, habe das auto dann aus anderen gründen verkauft....

 

 

hab ich auch...

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na bitte

 

wir sind schon vier ;-)

 

das mit dem vollgas geben kommt mir bekannt vor. voll durchdrücken ist für die katz, so en cm vor dem stopper geht er besser :motz:

 

der kraftstofffilter ( ein neues wort mit 3 f :D ) ist bei mir aber auch noch net getauscht worden.

 

ich glaub das mach ich die tage mal. wo ist der zu finden? 8-/

 

die pumpe ist ja unter dem deckel unter der rücksitzbank.

Groß-, Kleinschreibung kenn ich net! :heilig:

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also ich hab das problemchen nich..... :-)

 

aber wenns an der nocke liegen würde oder an den kipphebeln dann kommt bekanntlicher weise bei sagen wir 5000 eine art abriegeln, so als ob der begrenzer einsetzt........

und dann gehts auch nich wirklich mehr weiter....... zumindest nichmehr gut...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Na jut, der Filter ist dann vielleicht doch mal nen intensiveren Blick wert. Hat da einer zufällig ne Teilenummer zur Hand? Und wer sich ein Bienchen verdienen will sagt noch den aktuellen Preis bei BMW an :daumen:

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

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Tausend + 1 Dank ! :daumen:

 

Noch ein kleiner Nachtrag, ich habs heute auf der AB noch mal bissl getestet: Der Schubverlust (nennen wir ihn mal so) tritt bei mir sowohl bei Volllast als auch bei Teilllast auf. Fatal ist es, wenn ich versuche den Schub durch "Gaspedalpumpen" wiederzubeleben; in diesem Fall fiel die Geschwindigkeit von 200 auf 160 kmh zurück !!! Bleibe ich dagegen auf dem Gas voll drauf "fängt" es sich aber wieder, ohne soweit zurückzufallen.

Wirklich interessant finde ich, dass die Schubabschaltung nicht einsetzt, sondern weiterhin etwas Gas da ist, daher fällt die Geschwindigkeit auch recht allmählich.

Noch eine Beobachtung: Die Verbrauchsanzeige geht während des Schubverlusts NICHT zurück, würde weniger Sprit eingeblasen werden, müsste es doch in der Anzeige zu sehen sein. oder ?! Könnte der Fehler vielleicht irgendwo in der Einspritzung liegen. Gibt es da vielleicht irgendeinen Sensor o.ä. der mal kurz "vergisst" dass ich Vollgas gebe und daher falsche Werte liefert? Nur mal sone Idee...

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

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Also ich hab den Filter grad vor kurzem gewechselt, hab das Problem nich, hatte es aber auch noch nich ;)

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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die verbrauchsanzeige wird aus dem duty-cycle der einspritzventile gewonnen, egal ob da sprit durchfliesst oder nicht.. der wot kontakt vom dk-schalter lässt sich durchmessen. ne lambdaanzeige zeigt das übrigens ganz deutlich ob die vollastanreicherung und der open-loop funktioniert.

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Nönö, der Motor is an sich in Ordnung, war im Februar erst beim Ingo.

Die Nocke isses auf keinen Fall, Top Speed ist 210, dennoch fängts halt so ab 170 an zu Mucken.

 

MD

 

 

Was hat den Ingo alles gemacht am Motor?

Bei mir war es auch so ähnlich habe ihn auch bei Ingo machen lassen und nach einer Weile wurde er in einem bestimmten Drehzahlbereich lahm und brauchte ziehmlich lange bis er wieder freudiger wurde. Das Problem bei mir war Venilflattern. Die eingebauten Federn waren zuweich und haben dann angefangen zuflattern.

Ingo hat mir dann sofort neue Federn eingebaut und das problem war gelöst.

Und er hat es kostenlos gemacht was ich ihn hoch anrechne. Andere hätten mich bestimmt abgezogt. Nur mal so am Rande.

Rufe bei Ingo nochmal an und frage ihn ob es an den Federn liegen kann.http://www.e30-talk.com/images/smilies/1/daumen.gif

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

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Was hat den Ingo alles gemacht am Motor?

Bei mir war es auch so ähnlich habe ihn auch bei Ingo machen lassen und nach einer Weile wurde er in einem bestimmten Drehzahlbereich lahm und brauchte ziehmlich lange bis er wieder freudiger wurde. Das Problem bei mir war Venilflattern. Die eingebauten Federn waren zuweich und haben dann angefangen zuflattern.

Ingo hat mir dann sofort neue Federn eingebaut und das problem war gelöst.

Und er hat es kostenlos gemacht was ich ihn hoch anrechne. Andere hätten mich bestimmt abgezogt. Nur mal so am Rande.

Rufe bei Ingo nochmal an und frage ihn ob es an den Federn liegen kann.http://www.e30-talk.com/images/smilies/1/daumen.gif

 

 

Also wenns das wirklich ist, werd ichs auf keinen Fall mehr machen . Das lohnt sich bei meinem nimmer.

 

Gruß

 

Thomas

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Ne, ne Sportnocke hatter mir leider nicht eingebaut, könnte wohl an meinem finanziellen Spielraum gelegen haben ;-)

Ingo hatte Pleuellagerschalen, WaPu, Zahnriehmen gemacht, Nocke gecheckt, is noch absolut brauchbar. Mal sehen, eventuell kommt nächstes Jahr ne Sportnocke rein, aber angeblich wird Ingo seine schon nimmer produziert, aber es gibt ja noch Schrick/dbilas.

 

Hab heute den Spritfilter bestellt, wenns Wetter stimmt wechsel ich den am WE, ich werd berichten obs was bringt.

 

so long, MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

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Gibt es da vielleicht irgendeinen Sensor o.ä. der mal kurz "vergisst" dass ich Vollgas gebe und daher falsche Werte liefert?

 

 

Müsste der M40 haben. Volllastschalter heißt er und sitzt in/an der Drosselklappe.

 

Prüfbar mit handelsüblichem Ohm-/Multimeter durch Widerstandsprüfung.

Sollwerte? http://www.e30-talk.com/images/smilies/wunder.gif

Gute Frage, nächste Frage :D

 

 

Sollten 3 Pins dran sein. Der Widerstand ändert sich mit Bewegen der DK wenn du die richtigen Pins erwischt hast.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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Update: Hab gestern den Filter gewechselt. Entgegen meiner Erwartung befindet sich das Teil tatächlich im Motorraum, links, dieser senkrechte Zylinder.

Was hats gebracht? NIX, leider...

 

Nebenbei: Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass sich die Spritpumpe im Tank befinden soll. Wenn ich das Teil richtig identifiziert hab ist die ausserhalb des Tanks. Da gehen 2 Kabel und auch 2 Schläuche ran, aus denen definitiv Sprit kommt. Drum ist das gute Stück bei mir im Stand auch deutlich hörbar...

 

Um zum Thema zurückzukommen: Kann dieses Problem mit dem nachlassenden Schub von verschlissenen Hydrostösseln kommen? Seit ein paar Tagen hör ich ein deutliches Tickern von vorn, aus Richtung Zylinderkopf.

Wenn ich schon wieder drüber nachdenke wie ich das am besten reparieren und was ich bei dieser Gelegenheit gleich noch alles wechseln und machen könnte wird mir jetzt schon schlecht.... is ja nich billig der Spass. :-(

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

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Bei meinen drei M40 sind die Pumpen alle im Tank!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Ventilfedern, hmm, klingt nachvollziehbar...

Den Motor habe ich letztes Jahr reingebaut, angeblich war damals der Kopf erst 60.000 km alt, entsprechend gut sah/sieht der auch aus. Natürlich weiss ich nicht was damals wirklich alles im Kopf neu war. Laut Ingo, der die Pleuellager gemacht hat, müsste der Block runde 150 runterhaben, also alles noch im Rahmen.

Na mal sehen, wenn ich bissl Geld zusammen hab werd ich nochma zum Ingo fahrn.

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

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nimm dir doch mal ein paar stunden zeit und zerleg ihn mal..... kuck die kipphebel an und dann weist du es ob die was haben oder nich.......

das ganze is ein ratespiel, und ohne auf zu machen und nach zu schaun wirst nie dahinter kommen......

das tickern könnten hydros oder kipphebel sein.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ok ok, nächstes WE kiek ich da mal rein. Gibts da ne Orientierung wie fest man die Kopfschrauben wieder anziehen muss? Hab keinen Drehmomentschlüssel. Ich vermute mal so handfest, ohne würgen...

 

MD

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