Zum Inhalt springen

Checkcontrol Kühlflüssigkeit ab wann an?


El-Miguel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gestern ist ca. 20km vor der Heimat von einer 2500 km langen Tour die Checkcontrol Kühlflüssigkeit angegangen.

Meine Frage ist ab wann die Leuchte angeht normalerweise.

Bei minimalem Stand oder wenn schon trocken ist....?

Habe die letzten 20 km die Wassertemperatur im Auge behalten, blieb aber konstant.

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab heut morgen den Motor gestartet bevor ich Kühlmittel nachgefüllt hab und das Lämpchen blieb aus.

Allerdings musste ich fast 1 Liter nachfüllen.

Freundin meinte sie hat 1-2 mal aufgesetzt.

Kann da eine Schelle oder Schlauch beschädigt sein?

Kopfdichtung denk ich wird es nicht sein, da der Kühlmittelbehälter nicht nach Sprit stinkt, der Öldeckel und rund herum total sauber ist ( besser als bei meinem e90)

Und das Auto kein Öl braucht


Bearbeitet: von El-Miguel

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, halt die Füße still und keine Panik.

 

Alles was mit dem Aufsetzen zu tun haben könnte, kannst du selbst besser vor ort sehen, als wir hier mit unserer Glaskugel!

 

Du hast ja bereits einen Liter nachgefüllt...bei der nächsten fahrt, der Motor muss Betriebstemperatur haben, stellst du deinen Wagen ab und guckst ein paar stunden Später ob und wie viel Kühlflüssigkeit auf dem Boden ist.

Ist etwas schmierig und schmeckt halt typisch nach  Glycerin ;-)

 

Wenn dort nix ist, ist eigentlich alles gut.

 

 

Bei einer 2500km langen tour, ist es denkbar, das Kühlwasser über das Überdruckventil ausgedrückt worden ist, welches sich erst jetzt bei kurzstrecke bemerkbar macht...

 

Alles andere behälst du im Auge und postet neuigkeiten.

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab heute mal wieder nach der Flüssigkeit nachgeschaut nach ca. 600-800 km nach dem Auffüllen und es fehlt wieder ca. 500ml Kühlflüssigkeit.

Frage 1: Bis wohin muss die Kühlflüssigkeit aufgefüllt sein? Vielleicht hab ich einfach zu viel reingekippt und es ist durch den Überlauf wieder raus....glaub ich allerdings nicht.

Hab gesehen das an der Stelle wo das Auto steht immer Flecken sind, könnte Kühlflüssigkeit sein, weiß es aber nicht genau.

Wo sind die typischen Leckstellen im Kühlkreislauf?

Hoffe und bete das es an einem Loch hängt

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo am Ausgleichsbehälter sollte eine "min" bzw. eine "max" Markierung sein. Diese Markierungen gelten bei KALTEM Motor. Und der Gebersensor für die CC ist auch unübersehbar. Wenn der kein Kühlwasser mehr wahrnimmt meldet er mittels Warnlicht.

Begutachte mal den Kühler, könnte durchaus sein dass der wo leckt. Am besten zu erkennen wenn der Motor Betriebstemperatur hat, das sind so feuchte bzw. verkrustete Stellen zwischen den Kühlkanälen. Nächster heisser Tip der Bereich vom Heizungskühler, entweder der Wärmetauscher selbst oder das Heizungsregelventil. Beides äussert sich als feuchte Stelle im Fahrerfußraum, mit Fließspuren rechts neben dem Gaspedal, ausgehend unter der Kunststoffverkleidung des Kardantunnels.

Wenn Du feuchte Flecken unter dem Wagen hast, nur keine Scheu und "verkoste" Diese. Mit einem Finger aufnehmen, der Zunge zuführen, wenn es süß ist handelt es sich um Kühlflüssigkeit. Danach wennmöglich wieder auspucken, wenn nicht auch nicht tragisch, geringe Mengen sind gesundheitlich unbedenklich.


Bearbeitet: von ElLoco

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, werd mal danach schauen.

Ich werd das Kühlsystem am Sonntag auf Arbeit mal abdrücken und hoffe es ist nur ein Schlauch oder Schelle :)

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...