torsten80 Geschrieben: 18. April 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2015 Hallo zusammen, bei meinem Umbau habe ich mich heute dem Thema Drosselklappe gewidmet. Bei meinem Umbau habe ich eine universelle 80mm Drosselklappe verwendet. Diese hat ein Drosselklappenrad und nicht die Verstellmechanik die man vom BMW kennt. Da mein Auto vorher einen M40 Motor verbaut hatte, habe ich eben auch den originalen Bowdenzug vom M40 verbaut. Dieser hat im Bereich der Anbindung an die Drosselklappenmechanik ein ca. 5cm langes steifes Enstück. Für meine neue Drosselklappe bräuchte ich jedoch einen Gasbowdenzug, der bis zum ende flexibel ist, damit er das Drosselklappenrad umschlingen kann. Meine Frage ist nun, ob jemand einen entsprechenden Bowdenzug kennt, der einerseits ohne Probleme an die E30-Gaspedalmechanik passt und auf der anderen Seite komplett flexibel ist.Von der Länge wäre so zwischen 785mm und 800mm optimal. Länger wäre auch kein problem... würde den dann entsprechend kürzen. Danke und GrußTorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 18. April 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2015 (bearbeitet) Schau dir den e46 328i bowdenzug mal an. Hat an der Drosselklappe eine Kugel für das drosselklappenrad. Am Gaspedal kann man sich einen kleinen Winkel zur Befestigung bauen. Länge ist ungefähr wie der vom e30 325i Bearbeitet: 18. April 2015 von Cargobull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torsten80 Geschrieben: 18. April 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2015 Hmmm... der passt halt nicht an das originale Gaspedal. Ich hätte halt gerne was, was in diesem Bereich ohne Änderungen passt... aber ich werde den mal im Auge behalten. Danke für den Tipp! GrüßeTorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torsten80 Geschrieben: 28. April 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2015 So, ich habe versucht den orignalen Gaszug umzubauen... leider besteht das Problem, dass der Bowdenzug instabil wird, sobald man das Führungsrohr anschneidet... außerdem sieht das so optisch stark nach Baumarkt im Motorraum aus. Mir ist der E36 M50 bzw. M52 Gaszug ins Auge gefallen... die sehen von den Anschlüssen her ganz gut aus... allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Länge reicht.Hat eventuell jemand einen der beiden Gaszüge vorrätig und kann mir die Länge ausmessen? Wäre schade wenn ich das Teil bestelle und dann ist das Teil 5mm zu kurz. (Meine Drosselklappe sitzt ja nicht an der originalen Position, sondern etwas weiter aussen) Die Alternative wäre ein Rechtslenker-Bowdenzug... allerdings hat der a) wahrscheinlich Lieferzeiten ohne Ende und b) müsste ich den auf jeden Fall wieder kürzen - was ich eigentlich vermeiden wollte. Danke und GrußTorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.