Pinkman Geschrieben: 17. April 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2015 Servus miteinander,wollte mich hier einfach mal vorstellen, bevor ich euch meine ganzen Fragen um die Ohren hauen werde... Aber kommen wir erstmal zu mir:Bin der Tobi, 18 Jahre jung und komme aus dem schönen Mittelfranken, genauer der Regierungshauptstadt Ansbach.Da ich auf einem etwas ländlicheren Dorf (obwohl Stadtgebiet) wohne, war von vorn herein klar, dass ich mit 16 Jährchen den 125er Führerschein mache, also A1. Ab den Zeitpunkt hat mich das Motoren und Schrauber Fieber sofort gepackt. Meine erste Maschine war eine MZ 125 SM, super Technik, alles simpel gehalten, Vergaser, langlebiger Motor und mit 15 PS das höchste der Gefühle, was man mit A1 fahren darf. Von Zündboxwechsel (zeitgleich mit meinem Führerschein fiel die 80km/h Regelung für unter 18 Jährige; somit durfte ich fahren was die Kiste hergab (so 120 km/h waren schon drinnen) bis zum Steuerkettenwechsel und Vergaser einstellen habe ich mir da schon alles beigebracht und bin die Maschine gerne gefahren. Nachdem alle anstehenden Wartungen abgeschlossen waren und ich deswegen fast schon etwas traurig war, entschied ich mich mir noch ein 50er Moped zu kaufen, an welchem ich richtig rumschrauben kann. Sofort stand fest: Eine Simson S51 muss ins Haus kommen. Also gesucht und eine gefunden, die gefahren ist und bei der es einiges zu machen, dafür war sie günstig. Am selben Tag noch gekauft und freudig daheim in die Garage gestellt. Ein paar Tage später hatte leider ein Autofahrer übersehen, dass ich links von der Staatsstraße abbiegen wollte... Dementsprechend mich aufgegabelt und etwas durch die Luft geworfen.. Ich hatte das zum Glück gut überstanden, mein geliebte MZ allerdings nicht...Von A bis Z war leider alles kaputt.. Da die Simson noch nicht wirklich zum täglichen gebraucht hergerichtet war, wurde es wieder ein Motorrad aus dem Hause MZ, da diese einfach unverwüstlich und extrem langlebig sind. Eine MZ 125 RT. Die Basis ist die gleiche wie bei meiner alten SM doch die Anbauteile unterscheiden sich etwas. Da musste ich dann natürlich wieder das volle Programm machen und den Motor etwas auf Vordermann bringen. Seitdem verrichtet sie ohne Probleme ihren Dienst und wird gepflegt und gehegt. Dieses Jahr steht mein Abi am Naturwissenschaftlich/Technologischen Gymnasium an und im September beginne ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker (Computer sind noch eine weiteres Hobby von mir). Da mein Ausbildungsbetrieb knapp 40 Km weg ist und ich da auch im tiefsten Winter hinkommen muss, habe ich mich dann doch entschieden mir ein Auto zu kaufen.Langlebig wie die MZ, etwas sportlich und alles muss man selbst machen können, vorzugsweise ein Youngtimer, der aber auch im Unterhalt nicht die Welt kostet. Tja, da war er dann: Der E30. Ich habe ihn gesehen und gedacht: "Dieses schöne Auto, kaufst du dir aufjedenfall mal." Wie ihr euch sicher denkt kam es auch dazu. Nachdem wir einen roten 318i mit M10 Motor angeschaut haben, war ich total begeistert, gleichwohl ich mir an diesem Tag sehr sehr sicher war, das das Auto sein Geld überhaupt nicht Wert war. Der Wagen war wirklich unter aller Kanone und vom Preis viel zu teuer. Es war ungefähr so wie eine Mc-Donalds Werbung. Die Bilder sehen gut aus, aber um davon Satt zu werden, muss man extrem viel Geld reinstecken. Nachdem das "Aquarium" im Kofferraum bemerkt wurde war klar, dass ich an jenem Tag noch keine E30 kaufen werde...Daraufhin hab ich natürlich weiter gesucht und auch recht schnell einen weiteren, sehr interessant gefunden, welcher es letztendlich auch wurde. Ein 318i mit M40 Motor, ~ 150.000Km, Royalblau Metallic, 2 Türer, Schiebedach und in einem wirklich guten Zustand. So gut wie kein Rost und da, wo der E30 rostet wurde es schon fachmännisch beseitig. Über viele Jahre gefahren von einem alten Mann, dann von 2011 bis 2014 in der Garage gut eingemottet, von meinem Vorbesitzer gekauft, der das arme Auto ziemlich billig tunen wollte(bei den Rücklichtern hat er schon angefangen; Seine Spoiler hat er zum Glück im Keller liegen lassen), habe ich ihn dann zu einem meiner Meinung nach guten Preis vom Baumarkt-Tuning-Tod gerettet.Ich bin jedenfalls ein Original-Fetischist und werde bei Gelegenheit diese Rückleuchten ausbauen. Der Großteil am Auto ist noch Original, was mir auch sehr sehr daran gefällt.Da es an dem Auto auch noch einiges zu machen gibt, werdet ihr sicher einiges von mir im Forum lesen :)Soweit so gut, jetzt noch ein paar Bilder, auch meiner Motorräder. Der Bmw steht erst seit 2 Tagen im Hof und wurde leider noch nicht gewaschen, weswegen ich nur mal ein Bild anhängen werde von meinem ersten Tankstopp direkt nach dem Kauf.Soviel mal von meiner SeiteTobi Zitieren "What’s the point of being an outlaw when you got responsibilities?" - Jesse Pinkman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreimaldreier Geschrieben: 17. April 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2015 Sehr schöne ausführliche Beschreibung, willkommen.Schönes Auto, ich denke für deine Zwecke eine gute Basis. Es sollte mehr 18 jährige geben die auf Originalität stehen und "nur" erhalten wollen.Viel Spaß damit. Wie man als 18 jähriger in Franken solo auf die MZ Schiene kommt....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bemini Geschrieben: 17. April 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2015 Willkommen im Forum. Der Karren steht sehr schick da, viel Spaß damit .Hier sind übrigens deutlich mehr junge Fahrer unterwegs als man denkt ;) Zum Thema Originalität kann ich nur sagen, dass die 5 E30-Fahrer bis 25j, die ich hier oben kenne, alle ihren E30 im Originalzustand belassen haben.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pinkman Geschrieben: 18. April 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2015 Sehr schöne ausführliche Beschreibung, willkommen.Schönes Auto, ich denke für deine Zwecke eine gute Basis. Es sollte mehr 18 jährige geben die auf Originalität stehen und "nur" erhalten wollen.Viel Spaß damit. Wie man als 18 jähriger in Franken solo auf die MZ Schiene kommt....... Hi, danke. Da ich euch bald mit meinen Fragen rumschlagen dürfte dachte ich mir, ich stell mich mal ordentlich vor. Finde es einfach besser wenn man sich im Forum etwas besser kennt.Den Spaß damit werde ich aufjedenfall haben. Habe ich jetzt schon, obwohl das Auto noch nichtmal zugelassen ist. Einfach drinsitzen und Kassetten hören macht schon riesen Spaß .Ich mag es einfach, Fahrzeuge zu erhalten und so zu belassen wie sie sein sollen. Ich hasse natürlich keine gut getunten Autos. Da gibts auch welche, die mir gefallen, aber lieber gut original als schlecht getunt... Wie Ich auf die MZ gekommen bin ist eine gute Frage... Ich hab einfach in vielen Foren gelesen die soll von den Fahrleistungen her gut sein und man kann alles dran selbst machen, das Design hat mich angesprochen, also hab ich sie mir geholt und das keine Sekunde bereut. Der von MZ eigens entwickelte 4 Takt Motor kann Heute auch noch locker mit den neuer entwickelten Yamaha oder Honda Motoren in der 125er 4Takt Klasse mithalten, zumindest von der Leistung. Beim Verbrauch braucht sie halt durch den Vergaser 0,5 Liter mehr auf 100 Km im vergleich zu den neuen einspritzern. Aber darauf kommt es mir nicht zusammen, dafür war die Anschaffung auch deutlich preiswerter . Willkommen im Forum. Der Karren steht sehr schick da, viel Spaß damit .Hier sind übrigens deutlich mehr junge Fahrer unterwegs als man denkt ;) Zum Thema Originalität kann ich nur sagen, dass die 5 E30-Fahrer bis 25j, die ich hier oben kenne, alle ihren E30 im Originalzustand belassen haben.. Hi, Danke danke :) Meinen Spaß habe ich mit allen aufjedenfall. Jetzt ist die Entscheidung mit was ich fahre, nochmal deutlich schwieriger geworden Ich kenne bis jetzt leider noch garkeinen E30 Fahrer bei mir in der Gegend.. Aber meine Fragen kann ich ja auch euch stellen.Wie ist das denn? Ich habe schon so enige Fragen, die mir durch Googlen nicht so direkt klar wurden, aber eigentlich schnell beantwortet sein sollten. Soll ich dazu jeweils ein extra Thema in jeden Unterforum erstellen oder ein großes "Sammelfragen" Thema machen? Oder einfach hier mit rein?Besten Dank,Tobi Zitieren "What’s the point of being an outlaw when you got responsibilities?" - Jesse Pinkman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bemini Geschrieben: 18. April 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2015 Für Kleinigkeiten:http://e30-talk.com/topic/55612-der-daf%C3%BCr-will-ich-nich-extra-nen-thread-er%C3%B6ffnen-thread/ Wenn du da keine Antwort kriegst, neuen Thread aufmachen. Die Google-Suche findet aber auch nicht alles hier im Forum. Also vorm posten immer die Forensuche nutzen! Da findet sich unendlich viel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 20. April 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2015 Servus, viel Spaß im e30 Talk.Ein Mittelfranke mehr,des is schee.... Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pinkman Geschrieben: 21. April 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2015 Servus, viel Spaß im e30 Talk.Ein Mittelfranke mehr,des is schee....Servus, ja so muss das sein . Gibts hier denn dan. Sind wir hier wohl so gut vertreten oder wie kommts ? Zitieren "What’s the point of being an outlaw when you got responsibilities?" - Jesse Pinkman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.