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Probleme mit dem elektrischen Verdeck


Speckes
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Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit dem elektrischen Verdeck. Und zwar habe ich mir das el. Verdeck nachträglich eingebaut, soweit funktioniert auch alles, es hat sich auch schon mal elektrisch geöffnet und geschlossen.

 

Aber jetzt habe ich das Problem, das wenn der Verdeckdeckel geöffnet ist und der Spannbügel angehoben (90°), dann kann sich das Verdeck nicht in den Verdeckkasten legen, das ist dann blockiert.

 

Ich habe den Verdeckmotor ausgehängt, aber die Zugstange (Nr. 3 vom ETK, siehe Link) bewegt sich nicht, bzw. der Hebel (Nr. 18), wo die Zugstange befestigt ist, wenn ich die Zugstange vom Hebel entferne, dann funktioniert es.

 

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47290&hg=54&btnr=54_0173&grafikid=7535&vin=

 

Ist es auch normal, dass der Hebel (Nr. 18) manchmal aus dem unteren Hebel (Nr. 4) rutscht (da wo die kleine Kante ist)? Bei mir ist der obere Hebel auch schon etwas an dieser Seite abgeschabt.

 

Hab mal Bilder von den beiden Stangen angefügt, vielleicht erkennt man was. Die beiden Stangen habe ich übrigens auch schon neu gekauft, da die alten verbogen waren. Oder kann es irgendwas am Verdeck selber sein das verbogen ist oder so?

 

Den Verdeckmotor habe ich auch mit dem E30 Reparaturkit von IB Ideenbau repariert, also von da kann es keine Probleme haben.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Michael

DSCN1935.JPG

DSCN1936.JPG

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Der Hebel 18 rutscht nicht manchmal aus der 4 sondern das ist die Kinematik dass bei einem bestimmten Punkt der 18 weiterdreht während der 4 stehenbleibt.

Über 4 wird ja der hintere Spriegel betätigt über 18 das Verdeck.

 

Die Abschabung bei 18 ist normal - das ist, damit der Hebel wenn sie ineinander greifen nicht rausrutschen kann.

 

So wie Du es schilderst klingt das irgendwie danach, dass die Längen der Stangen 2 und 3 nicht stimmen und dann blockiert alles, weil die eine Stange nicht weit genug nachgibt damit sich der Antrieb sauber drehen kann.

 

Das zu erklären ist leider nicht wirklich einfach.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hallo Georg,

 

danke für den Hinweis, das Hebel 18 immer über Hebel 4 rutscht, ich war schon kurz davor mir einen neuen zu kaufen, da ich dachte das soll so nicht sein.

 

Dann werde ich heute Nachmittag mal versuchen die richtigen Längen zu finden und auch ob Hebel 18 nicht doch vielleicht zu sehr vermackt ist und deswegen nicht rüber rutscht.

 

Viele Grüße,

Michael

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Hallo zusammen,

 

ich hab mir jetzt mal die Zeit genommen und mich der richtigen Stangenlänge gewidmet und da fiel mir auf, das der Hebel 4 wackelt und dadurch von Hebel 18 runtergedrückt wird und dieser dann über Hebel 4 rutscht und nicht dran vorbei wie es wohl geplant ist.

 

Ist es normal, dass Hebel 4 wackelt, obwohl er ganz festgeschraubt ist? Ich habe den Verdeckmotor ja mit dem Reparaturkit von IB Ideenbau repariert und wüßte nicht was da falsch gelaufen sein soll.

 

Viele Grüße,

Michael

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Normal soll da nichts größer wackeln.

Eventuell hast Du die eine Messingbuchse vergessen oder sie ist abgeschabt.

Die auf dem Motor für die Befestigung von Teil 4 sitzen soll

Schau mal hier: Klick (ist zwar die Rep.-Platte aber das ist ja egal)

 

Kann auch sein, dass bei Dir einer der Hebel (4,18) durch den kaputten Motor so geschädigt wurde, dass das Loch ausgefranzt ist.

 

So ohne mir die Teile anzugucken und ggf. zu vergleichen, fällt mir ned viel mehr ein.

 

Georg

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Hallo Georg,

 

die Messinghülse ist schon drauf, aber anscheinend schon zu sehr abgenutzt, da der Hebel 4 auf der Messinghülse hin- und herwackelt.

Ich hab mal gemessen und bei mir hat die Hülse einen Durchmesser von 19,6mm, weiß aber auch nicht wieviel die jetzt haben müss, nicht das doch der Hebel abgenutzt ist.

 

Bilder habe ich mal angehängt, da sieht man auch das der Hebel 18 schon sehr in Mitleidenschaft gezogen ist :-(

 

Viele Grüße,

Michael

 

DSCN1956.JPG

DSCN1958.JPG

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  • 2 Wochen später...

Also der Hebel 18 hats hinter sich - der zerstört so höchstens noch den 4er mit.

Die Messinghülse schaut auf dem Bild jetzt nicht so schlimm aus - evtl. ist eher der Hebel 4 ausgeschlagen.

 

Ich weiß, das hört sich jetzt teuer an, aber ich würde an Deiner Stelle folgendes neu kaufen

4,18 mit 17 und 16 mit 20/21

Die 16 sind eh so weich, dass ich denen nicht ganz trauen würde.

 

Ausserdem prüfe Dein Verdeck mal auf BEIDEN Seiten. Ich hatte jetzt schon einige Verdecke bei denen eine Schraube die sich in nem Schlitz bewegt und den hinteren Spriegel führt gebrochen war .

Zwar immer links aber trotzdem gucken.

 

Georg

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Die gute Nachricht zuerst, jetzt geht es mit dem elektrischen Verdeck, ich habe es nochmal komplett gelöst und die Stangen erneut neu eingestellt. Nur ist leider das Verdeck bzw. die Spannbänder ziemlich ausgenudelt, hab jetzt erstmal flexible Klettbänder genommen, was eigentlich ganz gut klappt, bis ich mir ein neues Verdeck gekauft habe. Den Hebel 18 werde ich auch neu kaufen, nicht das er doch noch hängen bleibt und mir mein neues Gestänge wieder verbiegt.

 

Eine neue Messinghülse habe ich schon gekauft und die passt jetzt auch satt in Hebel 4, also der scheint dann nicht ausgeschlagen zu sein. Aber Hebel 4 wackelt immer noch, ich habe aber gesehen, dass die Messinghülse kürzer als die Buchse ist und dadurch der Hebel nicht richtig aufliegt. Sieht man auch auf einem meiner vorherigen Bilder.

 

Die beiden Schrauben sind in Ordnung. Aber ich habe noch ein neues Problem und zwar stößt ein Scharnier beim zusammenfalten gegen die Wand. Am angehängten Bild habe ich das Teil markiert. Auf der linken Seite klappt es wunderbar, nur rechts schabt es am Blech lang und dadurch geht es schwerer das Verdeckt einzuklappen.

Wäre schön, wenn du dafür noch einen Tipp hättest.

 

Viele Grüße,

Michael

WP_20150507_002.jpg

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Da fällt mir nix ein, ausser biegen.

 

Vergleich mal ob dieses Gelenk auf beiden Seiten die gleiche Position hat oder auf der rechten etwas weiter innen ist.

Ich kann es nicht genau zuordnen, aber es schaut aus, wie das Gelenk in der Stange die hinten den Spriegel unter der Heckscheibe runterdrückt.

Das verbiegt sich gerne mal wenn was ausser Takt gerät.

 

Einfach mal markieren mit nem Stück Klebeband, Verdeck schliessen, suchen wo das Klebeband ist und mit links vergleichen.

Wenn es das Gelenk für den Spriegel unten ist sieht man es am besten bei hochgeklapptem Spriegel wenn das Gelenk zusammengeklappt ist.

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