Zum Inhalt springen

Fensterheber Sicherung fliegt immer wieder


Penki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

hab ein komisches Problem mit meinen Fensterhebern im Cabrio. Es fliegt immer wieder die 30A Sicherung raus obwohl die Fensterheber schon eingestellt wurden. Die laufen einwandfrei ohne Widerstand rauf und runter. Funktionieren auch tadellos nur fliegt immer wieder mal die Sicherung. Komisch ist aber auch wenn die Sicher geflogen ist, funktionieren die Fensterheber bei geöffneter Fahrertür trotzdem weiter ?

Wo könnte noch das Problem liegen ?

Gott beschütze uns vor unseren Freunden, den mit unseren Feinden werden wir selbst fertig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bei geöffneter Tür ist nicht mehr diese Sicherung zuständig. Strom kommt über das Komfortrelais und Masse über den Türkontaktschalter.

 

Wenn möglich, solltest du mal an der Sicherung messen, wieviel Strom beim betätigen der FH fließt. Du schaltest aber die FH einzeln und nicht 2 oder gar 4 auf einmal?

Dann könnte es nämllch schon sein, dass es eine Überlastung gibt!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kenne ich, hatte vor drei - vier Jahren genau das Gleiche Problem am Cab.

Habe ewig und drei Tage alle Kabel durchgemessen, am Ende waren es die Schalter.

Am Anfang erst einer, und dann wohl durch das ganze rumprobieren zwei Stück.

Wenn man die öffnet sieht man das die tatsächlich an einer bestimmten Stelle einen Schwachpunkt haben wo sie bei komplett durchgedrückter Stellung einen Kurzschluss verursachen können.

Betrifft es wirklich alle 4 Fensterheber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es auch der Schalter. Wenn man den aus der Konsole rausholt, konnte man sehen, dass eine Kontaktfahne verbogen war und so einen Kurzschluss erzeugt hat. Ich hab die dann wieder so gebogen, wie es sein soll und es funktionierte wieder. Allerdings passiert das öfter mal. Nämlich dann, wenn man den Schalter zu fest eindrückt beim Öffnen/Schließen. Ich hab jetzt immer eine Schachtel mit 30 A Sicherungen dabei :-)

 

Ich sehe gerade, dass ich nicht erwähnt habe, dass man den Schalter, so man ihn draussen hat, aufmachen muss um an das Innenleben ranzukommen...


Bearbeitet: von extracten

Na Mahlzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betätige fast nur immer einen, maximal zwei Fensterheber gleichzeitig. Das mit den Schaltern könnte gut sein, was kostet den ein Schalter bei BMW ?

Gott beschütze uns vor unseren Freunden, den mit unseren Feinden werden wir selbst fertig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann mir einer nen Preis nennen von einem FH-Schalter? Evtl gleich mit Teilenummer?

 

Teilenummer: 61311381205

 

Ein Schalter kostet neu 70€ (-klick-mich-),für einen gebrauchten bezahlst du zur Zeit wohl irgendwas um die 5 - 30€, je nachdem, an wen du gerätst.

 

Grüße,

Sarah


Bearbeitet: von mirabella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...