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Wie erkenne ich leicht ob 2,5L Motor umgebaut wurde?


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Hallo Gemeinde,

 

nun habe ich wieder folgende Überraschung an meinen 325i E30, den ich vor ca. 9 Mon. gekauft habe, erlebt:

 

Einführung:

Der Motor geht schon gut zur Sache. Der Vorbesitzer sagte beim Kauf schon das er besser geht als die anderen 325i E30 im Freundeskreis. Warum, weis er aber nicht.

 

Fund:

Naja, dachte ich mir mal, schaust mal im Steuergerät was für ein Chip drin ist, ob noch Original oder eben nicht.

Ergebnis: Es ist ein Chip mit der Aufschrift (weißer Aufkleber) "2,7L Alpina Kat" verbaut.

--> Kat stimmt,  aber von Alpina oder 2,7L weis ich nichts.

 

Nun die Frage:

Wie stelle ich leicht fest was ich für einen Motor wirklich habe / was der Motor für einen Hubraum hat bzw. ob der Motor getunt / modifiziert wurde?

 

Ich danke euch und freue mich auf eure Hilfe.

 

MfG Stephan

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Auf der NICHT Krümmerseite, untere Kante vom Block sollte die motornummer eingestanzt sein, diese kannst du ja hier Posten!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Ölwanne abmachen, sollte man ja ohnehin mal auf dem Plan haben, wegen PL / HL / Ölpumpe anschauen und ggf. tauschen, Ölwannendichtung ist auch dankbar wenn sie mal neu kommt

 

bei der Gelegenheit kann man dann nachsehen, welche KW verbaut ist und mit bisschen Geschick kann man auch die Kokillennumer in den Kolben ausfindig machen

 

damit kann man sich dann zumindest für den Block was zusammenreimen

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  • 1 Monat später...

...sorry das ich schon wieder schreibe...

Eines habe ich schon heraus gefunden:

25 6K 1

25 = 2,5L

6 = 6 Zylinder

K = Katversion

1 = ??? --> Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte was die 1 bedeutet

 

So jetzt aber weiter im Text:

Im Steuergerät ist ein Chip drin mit der Angabe: Alpina 2,7L / Kat (Weiser Aufkleber)

--> Kann es sein, dass ich doch einen 2,7L Motor habe oder passt das Steuergerät (Chip) eigentlich gar nicht so richtig zum Motor (Pusch aufm Bau)?

 

Info: Der Motor geht schon echt gut. Würde sagen besser wie jeder andere "normale" 325i Kat.

 

Danke euch schon einmal.

Stephan

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Oder der Vorbesitzter hat einen "Orginal Alpina M technik Hartge Schnitzer" Chip aus ebay gekauft  :-D  Einen Original Alpina-Motor ist leicht zu erkennen, ein "Selfmade" 2,7er kann von außen wie ein normaler 2,5er aussehen.

 

Gewissheit bring nur, was Gert gesagt hat: schauen welche Kurbelwelle verbaut ist und dann weißt du auch ob er mehr Hubraum hat oder nur einen "Tuningchip" bekommen hat (der auch nicht schlecht sein muss - siehe Conny Chips)


Bearbeitet: von deus325
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