3 2 5 i Geschrieben: 13. April 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2015 Hallo Gemeinde, nun habe ich wieder folgende Überraschung an meinen 325i E30, den ich vor ca. 9 Mon. gekauft habe, erlebt: Einführung:Der Motor geht schon gut zur Sache. Der Vorbesitzer sagte beim Kauf schon das er besser geht als die anderen 325i E30 im Freundeskreis. Warum, weis er aber nicht. Fund:Naja, dachte ich mir mal, schaust mal im Steuergerät was für ein Chip drin ist, ob noch Original oder eben nicht.Ergebnis: Es ist ein Chip mit der Aufschrift (weißer Aufkleber) "2,7L Alpina Kat" verbaut.--> Kat stimmt, aber von Alpina oder 2,7L weis ich nichts. Nun die Frage:Wie stelle ich leicht fest was ich für einen Motor wirklich habe / was der Motor für einen Hubraum hat bzw. ob der Motor getunt / modifiziert wurde? Ich danke euch und freue mich auf eure Hilfe. MfG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 13. April 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2015 Alpina C2 oder B3 mit Kat hatten 204PS,verbaut in vfl& Nfl e30 Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 17. April 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2015 Auf der NICHT Krümmerseite, untere Kante vom Block sollte die motornummer eingestanzt sein, diese kannst du ja hier Posten! Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. April 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2015 Ölwanne abmachen, sollte man ja ohnehin mal auf dem Plan haben, wegen PL / HL / Ölpumpe anschauen und ggf. tauschen, Ölwannendichtung ist auch dankbar wenn sie mal neu kommt bei der Gelegenheit kann man dann nachsehen, welche KW verbaut ist und mit bisschen Geschick kann man auch die Kokillennumer in den Kolben ausfindig machen damit kann man sich dann zumindest für den Block was zusammenreimen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3 2 5 i Geschrieben: 17. Juni 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2015 Hallo, ein riesen sorry das ich mich solange nicht melden konnte... Ich habe nun die Motornummer entdeckt.Sie lautet: 25 6K 120644409 Was ist das jetzt für ein Motor Danke euch.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3 2 5 i Geschrieben: 17. Juni 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2015 ...sorry das ich schon wieder schreibe...Eines habe ich schon heraus gefunden:25 6K 125 = 2,5L6 = 6 ZylinderK = Katversion1 = ??? --> Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte was die 1 bedeutet So jetzt aber weiter im Text:Im Steuergerät ist ein Chip drin mit der Angabe: Alpina 2,7L / Kat (Weiser Aufkleber)--> Kann es sein, dass ich doch einen 2,7L Motor habe oder passt das Steuergerät (Chip) eigentlich gar nicht so richtig zum Motor (Pusch aufm Bau)? Info: Der Motor geht schon echt gut. Würde sagen besser wie jeder andere "normale" 325i Kat. Danke euch schon einmal.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 17. Juni 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2015 (bearbeitet) Oder der Vorbesitzter hat einen "Orginal Alpina M technik Hartge Schnitzer" Chip aus ebay gekauft Einen Original Alpina-Motor ist leicht zu erkennen, ein "Selfmade" 2,7er kann von außen wie ein normaler 2,5er aussehen. Gewissheit bring nur, was Gert gesagt hat: schauen welche Kurbelwelle verbaut ist und dann weißt du auch ob er mehr Hubraum hat oder nur einen "Tuningchip" bekommen hat (der auch nicht schlecht sein muss - siehe Conny Chips) Bearbeitet: 17. Juni 2015 von deus325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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