Zum Inhalt springen

verstärkte Ventilfedern mit Seriennockenwelle im M42

inseclusion318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im letzten Winter habe ich meinen M42 überholt.

Dabei habe ich auch die Verdichtung erhöht in dem 4/10 vom Block und 1/10 vom Kopf abgenommen wurden.

Kolben und Ventile wurden beibehalten.

Ich will nun nicht alle Einzelheiten beschreiben.

Der Motor lief perfekt und hat sehr viel Spaß gemacht.

Durch einen Schaltfehler wurden nun alle 8 Auslassventile beschädigt.

Ich würde nun gern neben neuen Ventilen auch härtere Ventilfedern einbauen.

Schrick oder dbilas stehen zur Auswahl.

Gibt es auch "härtere" Ventilfedern von anderen Herstellern bzw. aus anderen Motoren ?

Wer hat hier schon Erfahrungen ?

Es soll bei der Seriennockenwelle bleiben.

du willst ja alles andere beim Serienzustand belassen, ... wofür dann die härteren Ventilfedern?

Bis 7.500 u/min reichen die Serien-Federn locker (kann ich dir aus mehreren Saisonen Rennerfahrung sagen, diese Drehzahl haben meine Motoren regelmäßig gesehen) und mit sonst Serieninnereien hast du selbst da schon keine Leistung mehr, bei noch höheren Drehzahlen sowieso nicht.

Spar dir das Geld besser für was anderes. Härtere Ventilfedern bei einem Serienmotor sind Geldverschwendung und was die Leistung betrifft sogar eher kontraproduktiv.

Da ist Dein Geld sinnvoller angelegt, wenn Du Deine Schaltung überholst um zukünftig solche Schaltfehler zu vermeiden.  :freak:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...