Zum Inhalt springen

EFH mit Zündung ohne funktion


zackerino
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen, 

 

Ich hab ein Problem mit meinen EFH und natürlich die SuFu und Gockel schon benutzt  :-D

 

Folgende Situation:

 

-Tür auf -Zündung aus -Fensterheber funktionieren (Komfortschaltung) soweit so gut

-Tür zu -Zündung aus -Fensterheber funktionieren nicht, was auch richtig ist

 

Tür zu -Zündung EIN -Fensterheber funktionieren nicht, wo wir auch schon bei meinem Problem wären.

 

Sicherung 17 (30A) i.O. trotzdem gegen eine neue getauscht

Relais K5 gegen K2? (Hupe) getauscht

 

Hab ein Relais mal ohne Kappe reingesteckt und gesehen das es nicht anzieht (was ja der Fehler ist)

Wo muss ich was am Relais messen? bzw von wo nach wo verläuft die Masse? Denke ich hab ein MasseProblem

 

 

Gruß Marius

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

ich glaube nicht, daß das Hupenrelais dafür geeignet ist, denn das Komfort-Relais ist ein Umschaltrelais, das Hupenrelais dagegen ist nur ein Schließerrelais.

Die Idee mit der fehlenden Masse ist nicht schlecht, aber ich könnte mir ebenso gut vorstellen, daß das Komfort-Relais einen wech hat. Der Minus-Draht am Relaissockel ist braun, mach doch hier mal eine provisorische Brücke auf Masse, dann merkst Du, ob Du Recht hast.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Entlastungsrelais K5 und K7 im Sicherungskasten nicht ziehen, müssten auch andere Verbraucher nicht gehen, Heizungsgebläse ist am auffälligsten

 

Du musst rausfinden, warum die Relais nicht ziehen, an der Spule liegt einmal Plus an wenn die Zündung eingeschaltet ist und am anderen Anschluss der Spule kommt die Masse über den Anlasser, da gibt es dann zwei Möglichkeiten, die aber von der Funktion her gleich sind, in beiden Fällen sind die Relais bei Zündung "Ein" angezogen und fallen beim Betätigen des Anlassers für die Dauer des Startvorganges ab, um die Batterie nicht zusätzlich durch Verbraucher zu belasten

 

bei den Nachfaceliftmodellen ist am Anlasser ein extra Kabel Farbe schwarz/grün welches über den runden Motorstecker die Masse zu den Relais im Sicherungskasten bringt

 

bei den Vorfaceliftmodellen ist die Masseseite der Relais im Sicherungskasten mit auf die dicke schwarz/gelbe Leitung zum Anlasser (Magentschalter) geklemmt


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich glaube nicht, daß das Hupenrelais dafür geeignet ist, denn das Komfort-Relais ist ein Umschaltrelais, das Hupenrelais dagegen ist nur ein Schließerrelais.

Die Idee mit der fehlenden Masse ist nicht schlecht, aber ich könnte mir ebenso gut vorstellen, daß das Komfort-Relais einen wech hat. Der Minus-Draht am Relaissockel ist braun, mach doch hier mal eine provisorische Brücke auf Masse, dann merkst Du, ob Du Recht hast.

Gruß, Erik.

 

das Entlastungsrelais K5 was er getauscht hat ist nur ein Schließer, genau wie das Hupelrelais

 

wenn das Komfortrelais (das ist nicht K5) einen Defekt hat, dann müsste es der Ruhekontakt sein, denn die Funktion Tür auf (=Masse vom Türschalter lässt das Komfortrelais ziehen) und damit Dauerplus auf die EFH geben funktioniert ja, also Wicklung und Arbeitskontakt sind o.k.

 

nur bei Tür zu, also Entlastuigsrelais nicht gezogen, kommt kein Zündungsplus über den Ruhekontakt, da es aber schon vorne im Sicherungskasten nicht über das Entlastungsrelais kommt, weil dieses nicht zieht, muss man auch nicht im Bereich vom Komfortrelais oder den Türkontakten rumsuchen, sondern eben am Entlastungsrelais K5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...