Zum Inhalt springen

M40: Seltsames Geräusch nach Tausch von Pleuellagern und Zahnriemen (mit Video)

Basti1990
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute bei meinem neu angeschafften 318i Cabrio den Zahnriemen und die Pleuellager gewechselt.

Den Zahnriemen aus Vorsicht, da der Vorbesitzer nicht wusste wan dies zum letzten Mal gemacht wurde.

Die Pleuellager habe ich gewechselt, da ich zeitweise ein schlagendes Geräusch aus dem unteren Bereich des Motors hatte. Die Lagerschalen waren auch schon ziemlich angegriffen, insbesondere die Oberen.

Jetzt habe ich dieses schlagende Geräusch weg, aber es ist ein anderes hinzugekommen :wall:

Es ist so ein etwas höherfrequentes Schleif(?)-Geräusch und ich kann absolut nicht orten wo es herkommt.

Habe den Motor dann auch mal ohne die beiden  Keilriemen laufen lassen um Wasserpumpe, LiMa, Servopumpe auszuschließen, da ändert rein gar nichts an dem Geräusch, es muss also der Motor selbst sein.

Eventuell habe ich beim Anheben des Motors etwas zerstört, ich habe mich penibel an diese Anleitung gehalten.

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic286283_Anleitung_Wartung_Oel-_und_Riementrieb_am_M40_Baureihenuebergreifendes.html

Hier ein Video vom Motor, leider nicht so die Beste Qualität, vielleicht kann jemand trotzdem etwas heraushören?

https://youtu.be/zpP5lIsxZ9w

Bitte nennt mir mal ein paar Ansatzpunkte, woher das eurer Meinung nach kommen kann, bin ziemlich ratlos.

Gruß
Basti

Ich hatte leider nicht dieses Messgerät zur Verfügung, ich habe dann halt versucht den Riemen so zu spannen, wie der Vorige auch gespannt war.

Zwischen Nockenwellenrad und Spannrolle konnte ich den Riemen fast 90° verdrehen.... Kam mir eher etwas zu locker vor, wollte ihn aber auch nicht zuu doll spannen um die Lager der Rollen nicht zu gefährden. Und der Alte war ja auch okay so bzw. das Geräusch war nicht zu hören.

Ich mache den Riemen morgen nochmal frei und drehe ein Video vom Verdrehen. Vielleicht sollte ich auch direkt auf M43 oder irgendwas Anderes mit Kette umbauen :klatsch:

Hast Du beim Wechsel des Zahnriemens auch die Wasserpumpe mitgewechselt? Sie sollt jedes Mal oder jedes zweite Mal auch mit gewechslt werden.

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

Also beim M40 würde ich die Wasserpumpe nicht Standardmäßig mitwechseln, kommt man doch (im Gegensatz zum M20) später super ran.
Aber das ist meine Meinung ;)

Grüße Fabian

Ich hatte leider nicht dieses Messgerät zur Verfügung, ich habe dann halt versucht den Riemen so zu spannen, wie der Vorige auch gespannt war.

Zwischen Nockenwellenrad und Spannrolle konnte ich den Riemen fast 90° verdrehen.... Kam mir eher etwas zu locker vor, wollte ihn aber auch nicht zuu doll spannen um die Lager der Rollen nicht zu gefährden. Und der Alte war ja auch okay so bzw. das Geräusch war nicht zu hören.

Ich mache den Riemen morgen nochmal frei und drehe ein Video vom Verdrehen. Vielleicht sollte ich auch direkt auf M43 oder irgendwas Anderes mit Kette umbauen :klatsch:

Ich kenne das Geräusch. Bei einer bestimmten Drehzahl hat der ZR entsprechend vibriert - er war zu stark gespannt.

Die Wasserpumpe hatte ich nicht mitgemacht - da kommt man ja ganz einfach ran und die kann es meiner Meinung auch nicht sein, da sich der Motor ohne Keilriemen genauso anhört wie mit.

@Laechler: Kann ich den Riemen nochmal entspannen und etwas weniger straff festziehen? In allen Anleitungen steht, dass ein einmal gespannter Riemen immer zu ersetzen ist, egal wie viel oder wenige er gelaufen ist... über Ostern bekomm ich aber kein neues Zahnriemen-Kit bei.

@Flotec: Die neuen Pleuellager haben Standardmaß (STD). Was die alten Lager haben weiß ich nicht, kann dort keine Maßangabe drauf erkennen. Die Beschriftung ist schon fast komplett abgeschliffen. Ich schaue mal gleich dass ich vernünftige Fotos davon mache und hier einstelle.

@Nr7Stürzt: Ja die sind neu. Ich habe ein komplettes Zahnriemenkit von Bosch verbaut. Die Rollen aus dem Kit sind von INA, genau wie die alten. 

Danke für eure Hilfe!

Was mit den Pleuellagern ist läßt sich aus der Ferne schlecht sagen wenn du nicht weißt was drin war......

Bezüglich des Riemens: 

Beim neuen Riemen mal etwas Spannung wegzunehmen kannst dich ruhig trauen, aber ohne Messgerät sollte man etwas Fingerspitzengefühl haben und das schon öfters gemacht haben.....

Die Spannung erhöht sich bei warmem Motor.

Ich hoffe du hast den alten nicht bei warmem Motor runtergemacht und den neuen dann bei kaltem Motor genauso straff drauf.......

Um wieviel läßt er sich denn bei kaltem Motor auf dem langen Stück Ansaugseite verdrehen?

Um die Keilriemen auszuschließen: Mal kurz ohne laufen lassen......

Auf den alten Pleullagern steht: 

Seite mit der Nase: 5215Ym

Seite ohne Nase: 1284849 (BMW-Zeichen) 850

Ich kann es leider nur auf dreien der Lager lesen, der Rest ist zu stark verschlissen. Wenn ich jetzt wirklich zu "enge" Lager genommen habe: Ist die Kurbelwelle/Pleuel nach ca. 5 Minuten Testlauf nun hinüber oder macht es Sinn da nochmal ranzugehen?

Ich muss den Riemen dann jetzt mal wieder freischrauben um dranzukommen. Ich habe den alten Riemen bei kaltem Motor runtergenommen, hatte große Probleme die Mutter vom Lüfter abzubekommen, der Motor stand bestimmt 15 Stunden in der Kälte bevor der Riemen entfern wurde.

Keilriemen kann ich ausschließen, wie gesagt, ich habe Ihn schon Ohne laufen lassen, hört sich genauso an.

Bearbeitet: von Basti1990

Das ist Ideal Standard, kein Übermaß!

Also erst nochmal Zahnriemen kontrollieren, geht etwas leichter als die Lager:-)

Schon öfters gemacht oder das erste Mal?

Bearbeitet: von dreimaldreier

Die alten Lager sind also Standard gewesen, konntest du das jetzt anhand der Nummern herausfinden? Das ist ja schonmal beruhigend  :daumen:

Ich mach mich jetzt mal wieder ans freischrauben vom Riemen. War das erste mal Zahnriemen überhaupt für mich, habe aber schon 2x zugeschaut (aber keine BMW oder M40) und 1x eine Steuerkette gewechselt. Habe auch schon ganze Motoren ausgewechselt, Achsen überholt usw. also ich denke ich habe eigentlich genug Erfahrung um das hinzubekommen. Dachte ich zumindest  :-D

Aachja: Ich habe auch dieses Ölüberdruckventil gegen die Kunststoffversion ausgetauscht -  da kann es aber nicht dran liegen, oder doch? (Das jetzt irgendwas nicht mehr geschmiert wird oder so?

Kann ich zum testen man den Motor bei offenem Ventildeckel vom Anlasser drehen lassen um zu schauen ob aus dem Ölrohr Öl auf die Nockenwelle spritzt oder gibt das zu große Sauerei?

Bearbeitet: von Basti1990

Ja, anhand der Nummer.

Es scheint also schon einiges auseinander gewesen zu sein nach deiner Schilderung.

Nach meinem subjektiven Empfinden klingt es irgendwie schon so, als läuft irgend was trocken oder zu fest läuft. Damit meine ich nicht das sehr helle schleifende Geräusch (das ist normal beim M40) sondern das dunklere , dumpfe.....

Mal kurz ohne Deckel laufen lassen geht......

Die gesamt Ölwanne war ja ausgebaut zum Wechseln der Pleuellager, dazu musste der Motor etwas angehoben werden, dazu wiederum musste wirklich so einiges gelöst werden... 

Für mich klingt dieses fiese helle Geräusch ganz schön ungesund. Ist natürlich sehr schwer das anhand eines Video zu bewerten. Du wohnst leider nicht gerade um die Ecke  :-D

Melde mich dann später nochmal, danke für deinen Beistand  :winken:

Die Wasserpumpe hatte ich nicht mitgemacht - da kommt man ja ganz einfach ran und die kann es meiner Meinung auch nicht sein, da sich der Motor ohne Keilriemen genauso anhört wie mit.

@Laechler: Kann ich den Riemen nochmal entspannen und etwas weniger straff festziehen? In allen Anleitungen steht, dass ein einmal gespannter Riemen immer zu ersetzen ist, egal wie viel oder wenige er gelaufen ist... über Ostern bekomm ich aber kein neues Zahnriemen-Kit bei.

Ja, habe ich so gemacht - wenn es daran liegen sollte, den Riemen einfach etwas früher ersetzen...

Große Freude  :drive:

Nachdem ich nochmal jemanden mit viel Erfahrung den Motor anhören habe lassen und dieser ebenfalls auf den Zahnriemen tippte, habe ich die untere ZR-Abdeckung nochmal entfernt und den Riemen minimal entspannter festgezogen. Nun ist das Geräusch verschwunden.

Komischerweise macht nun die Wasserpumpe Geräusche  :-D  Naja egal, kommt die halt auch noch neu bei nächster Gelegenheit.

Ich poste gleich noch ein paar Bilder der defekten Pleuellager und ein Video wie sich der Motor nun anhört.

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung, tolles Forum hier  :e30talk:

Gruß
Basti

Ohne deine Freude zu schmälern, aber das er nun keine Geräusche mehr macht heißt ja noch lange nicht das die Spannung ok ist.

Vielleicht schaut doch nochmal jemand mit Erfahrung und oder der Meßuhr drauf damit die Freude auch noch lange anhält  :-)

Die Zahnriemenspannung, ist ein BMW-Spezialwerkzeug.

Gehört dann noch ein Diagramm in Abhängigkeit von der Motortemperatur dazu.

Nach den ersten 20 Mal hat man es dann allerdings im Gefühl :-)

..als "Messuhr" kenne ich was anderes   :devil:  ..und ich hab keine 20 Mal gebraucht  :D  ..man kann's auch übertreiben, ich bin der Meinung man hört wenn das Ding zu fest oder zu locker sitzt. 

Glaube nicht alles, was du denkst !!!

....jeder wie er möchte :-)

Ist aber eben auch was anderes wenn man es für sich selber macht oder damals noch mit 80.000 km Wechselintervall an (fast) neuen E30 in der BMW Niederlassung an Kundenautos

Das du es zu hören glaubst bestätigt meine persönliche Theorie:

Die meisten machen den Riemen zu straff.

..ein zu lockerer Riemen macht doch auch Geräusche, oder nicht? Ich will mich ja auch gar nicht streiten, aber in den letzten 20 Jahren ist mir nicht ein selbst gewechselter Riemen "flöten" gegangen  :angeber:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...