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Flecken im Motor bei der Kurbelwelle


RedSco
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Hallo Leute,

 

Ich habe an meinem merkwürdigen E30, mal wieder etwas merkwürdiges gefunden: habe an meinem geliebten M20B25 die Ölwanne abgebaut und mal Richtung Kurbelwelle reingeschaut. Da waren überall (auf der gl Höhe) die Flecken die ihr auf dem Bild sehen könnt.

 

Die Flecken sind ürbigens keine "Flecken" als solche, sondern rein geschlagen und somit her kleine Kerben...

 

WP_20150401_19_04_21_Pro 3.jpg

 

 

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Hat vielleicht etwas om Öl gelegen oder so? Das Merkwürdige ist dass diese "Flecken" immer auf einer Linie zu finden sind. Ka, vielleicht ist das ja auch nicht weiter...

Freue mich über jeden Ansatz einer Idee.

 

Gruß,

 

Michael

 

 

P.s.: Die anderen Fotos sind leider noch schlechter geworden. Sorry dafür!

Wo käme man hin wenn niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge?

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da würde ich jetzt mal die Lagerdeckel von PL und HL abnehmen und die Lagerschalen anschauen, wenn dort keine Partikel eingedrückt sind, hast Du Glück gehabt

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Shit. Wenn ich dir folgen kann gehst du von einem Schaden am Pleuellager aus?

Sollten da Partikel eingedrückt sein, würde das ja heissen dass die irgendwo gegen stoßen. Wie kann das denn sein? Bzw würde das heissen dass die Lager im Eimer sind.

Würde aber das leichte Klackern des Motors erklären (siehe hier: http://www.vidup.de/v/DKWzK/ )

Könnte das im Video so ein "Klackern" der Pleuellager sein oder sollte ich mir auch noch Sorgen um die Kiphebel machen?

 

Da der aber eh über 200 tkm gelaufen hat werd ich die Lager ohnehin wechseln müssen. Meine Recherchen zeiegen aber dass ich den Motor getrost einbauen kann und die PL und/oder HL dann noch wechseln kann. Somit versaue ich mir da auch nichts terminlich...

 

Vielen Dank für deine Hilfe!


Bearbeitet: von RedSco

Wo käme man hin wenn niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge?

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Hab nochmal drüber nachgedacht: wenn die Lager im Eimer wären, würde ich die Kerben doch nicht neben jedem Pleuel finden oder wohl? Die Kerben sind auf der Höhe überall entlang der KW zu finden...

 

Ich werde mir das natürlich genauer ansehen frage mich aber was es sonst noch sein könnte. Der M20B25 lief eigentlich vorm Ausbau einwandfrei (bis auf das "Klappern" des Videos im vorigen Post)...

Wo käme man hin wenn niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge?

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ist das jetzt ernst gemeint ?

 

Du hast einen Motor wo die Ölwanne schon ab ist und entdeckst vedächtige Dinge und willst nicht gleich nach den Lagern schauen, jetzt wo das nur paar Minuten dauert ?

 

die paar Minuten können Deinen Terminplan doch nicht "versauen" in der Zeit wo Du hier nen Beitrag schreibst, hättest Du schon Gewissheit

 

grundsätzlich gehe ich nicht von einem Lagerschaden aus, aber das was da eingeschlagen ist, war sicher kein Öl sondern etwas im "festes" im Öl, das muss irgendwo herkommen, also Material was irgendwo abgetragen wurde und dann von der Kurbelwelle mit dem Öl zusammen gegen das Gehäuse gepfeffert wurde

 

und wenn nun im Öl solche Partikel sind, dann gehen die durch die Ölpumpe in den Hauptkreislauf und hinterlassen überall hässliche Spuren, Riefen, in der Ölpumpe, an PL und HL und NW-Lagern

 

das muss alles nicht so sein, kann aber, um es zu wissen solltest Du mal die Lagerdeckel abschrauben, jetzt wo es so einfach geht, ohne Wanne dran, das war mein gut gemeinter Tip, vielleicht noch paar Bilder von den Lagern zeigen und dann wäre an der Stelle Entwarnung oder eben nicht

 

wenn natürlich Deine "Recherche" bei der Frau mit der Glaskugel ergeben hat, dass diese Einschläge keine Ursache und nichts zu bedeuten haben, dann mach halt die Wanne wieder dran, nur dann hättest Du hier auch garnicht erst fragen müssen


Bearbeitet: von vokuhila
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Versteht mich nicht falsch, natürlich schau ich das nach. Wills nur verstehen. Wenn ich soviel Zeit mit all dem kram verbringe, dann nicht zuletzt um zu verstehen wie alles funzt. Daher die extra Frage.

Ich kann morgen abend endlich nochmal hin u check die Lager. Poste dann n paar pics und hoffe dass ihr gute Nachrichten habt.

Danke für deine Hilfe!

Wo käme man hin wenn niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge?

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Alles gemacht wie empfohlen. Habs aber direkt mit nem Bekanntern (Mechaniker) gemacht ;-)

 

Pleuel- und Hauptlager sind ok. Was ich zuerst als Kerben identifiziert habe sind in Wirklichkeit braune/beige Flecken. Der Bekannte meinte die Flecken seien dem langen"trocken stehen" geschuldet.

 

Bau also alles wieder dran. Vielen Dank für deine Hilfe.

 

Solltest du der Meinung sein dass die Flecken noch etwas anderes sein könnten hör ich deine Meinung gerne...

 

Für die die den Thread vllt mal ausgraben, hier eine DIY für die PL:

 

http://www.e30forum.de/diyfaq/plager/plager.htm

 

Thx und frohe Ostern!

Wo käme man hin wenn niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge?

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