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318 m40 auf m44


e30_touring93
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hallo ich wollte fragen was ich umbauen muss um auf m44 umzubauen. habe vom motor getriebe. kabelbaum. komplette ews. lmm. aga. was muss alles geandert werden? hat jemand nen schaltplan fur mich? und wenn jemand tipps hat bitte her damit... danke fur die hilfe

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Prinzipiell erschlägt dich die Suchfunktion sowie Tante Google innerhalb von wenigen Minuten mit einer großen Auswahl von Antworten.

Was ich dir trotzdem ans Herz legen will ist folgendes: Diesen Umbau sauber und ordentlich über die Bühne zu bekommen gleicht im Aufwand vermutlich sehr einem Umbau auf M20. Es gibt unheimlich viele Details/"Problemchen" welche erst wirklich ersichtlich werden, wenn man direkt davor steht. Ich sprech da aus leidiger Erfahrung, da ich meinen 316er Touring letzten Sommer auf e36 M42 umgebaut habe.

Beispiele:

Ölwanne vom M40 verbauen wegen dem benötigten, vorne liegendem Ölsumpf. Klingt einfach, ist auch recht fix umgebaut und dann.. Ölpeilstab? passt erstmal gar nicht, weil beim M42/44 aus dem e36 die Umlenk-/Spannrollen des Keilrippenriemens im Weg sind.

Schaltsaugrohr ist n hübsches Gimmik, kommt sich aber ohne Modikikationen an der Perepherie mit Aktivkohlefilter, Tankentlüftungsventil und Servoleitungen (Insbesondere wenn man wie ich gleichzeitig auf e36 Lenkgetriebe umgerüstet hat) ins Gehege.

Luftfilterkasten vom e36 so erstmal no Chance zu verbauen. M40 Kasten genommen und gemerkt, dass er zwar zwischen ABS-Block (Sofern vorhanden) und Kühlausgleichsbehälter passt aber an beiden scheuert. Ergo Silentblöcke vom ABS-Block gekürzt und selbigen ca 20mm weiter nach links gesetzt. Lufi-Kasten unten umgearbeitet damit dieser auf der Pfalz vom Längslenker Halt finden kann.

Zündspulen (Unterscheiden sich in Form der Ausführung glaub ich zwischen M42 und M44) hab meine vorerst rechts vorne am Ventildeckel mittels zwei selbstgebauten Haltern befestigt werden aber wohl noch gegen plug-on-coils ersetzt.

 

e36-Kabelstrang stellenweise ein Stückchen zu kurz und ansonsten etliche Kilometer zu lang. Wenn mans richtig machen will sehr viel Arbeit.

 

Abgasanlage: e36 Mittelschalldämpfer und Endtopf kann man verbauen ist aber so was von überhaupt nicht das Gelbe vom Ei (Endtopf zu "voluminös" für den "Hohlraum" am Unterboden und original Blende kommt überhaupt nicht mit Ausschnitt in Schürze in Flucht.) Hosenrohr(e)/Kat e36 passt nur mit sehr viel Anpassung oder Umbau der hinteren Querlenkerlager am Längsträger auf Uniball. Sauberste Lösung: Anlage vom e30 welche mitlerweile äußerst selten geworden ist. Hab erst letzten Samstag endlich ne brauchbare iS-Anlage für meinen gefunden (Wie gesagt Umbau fand letzten Sommer statt)

Die elektrische Anschaltung des ganzen auf e30 Kabelbaum stellt da das geringere Problem dar. (Braunen Kühlmittelgeber vom e30 nicht vergessen zu montieren sonst taugt die Temp-Anzeige nichts)
Verbrauchsanzeige tuts bei mir im Übrigen auch nicht mehr (Dazu findet man verschiedene Aussagen im Netz.. Der eine sagt es geht der andere sagt geht nicht. Wird wohl bei mir zur Öl-Temp-Anzeige umgerüstet)

Lange Rede kurzer Sinn: Es geht, der Motor macht auch sehr viel Spaß (Auch im etwas schwereren Touring) aber wenns richtig gemacht werden soll ist es wirklich viel Arbeit. Vergiss Aussagen wie "Reinhängen, umpinnen, losfahren"

Nur so als Gedankenstütze meinerseits :rauchen:
 

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vielen dank erstmal fur deine antworten hat jetzt viele fragen geklaert... muss ich auch die ölpumpe vom m40 übernehmen? und wie siehts mit einen schaltplan aus? mfg

 

die Ölpumpe vom M40 kannst Du garnicht übernehmen, denn das Gehäuse ist der Räderkasten selbst und der ist beim M44 eben für Kette statt Zahnriemen

 

Rotor der M40 Pumpe in das M44 Gehäuse umbauen wäre der sofortige Motortod, denn der Rotor vom M40 ist zu schmal für das M44 Gehäuse und damit wäre die Ölpumpe funktionslos

 

beim Ölpeilstab ist noch was zu beachten, der M40 hat einen niedrigeren (statischen) Ölstand als die M42/44 Motoren, wenn der M40 Messtab verwendet wird, gilt die Max. Marke als Min für den M42/44 und es muss eine neue max. Marke darüber angebracht werden, dass man das Rohr erstmal am Riementrieb vorbei biegen muss, ist dabei ne andere Sache, aber das merkst Du dann schon

 

Temperaturfühler fürs Kühlwasser muss e30 sein, der M44 Kopf hat aber keine Aufnahme dafür vorgesehen, entweder schraubst Du den Geber in den Block hinten an der Ablasschraube oder besser ein neues Loch bohren mit M12x1,5 Gewinde über dem hinteren Plastikwasserflansch am Kopf

 

einen Schaltplan vom M44 solltest Du Dir auf jeden Fall aus dem Netz ziehen, sonst wird es eine try&error Angelegenheit mit dem Ändern des Motorkabelbaumes, wenn Du das ordentlich machen willst, so dass die Dinge da sind wo sie im e30 hingehören, dann kannst Du einen ganzen Tag dafür einplanen


Bearbeitet: von vokuhila
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danke fur die info:) wie weit hoher muss die max grenze und welche ölwannendichtung sollte ich verwenden? gibts da noch mehr wodrauf ich achten sollte ?

 

die Max. Markierung muss knapp 25mm drüber sein

 

Ölwannendichtungen kannst Du natürlich nur die vom e30 M40 / M42 verwenden, der M44 hat eine Ölwanne mit Nut drin für eine Profildichtung, da würdest Du schnell merken dass die mit ner e30 Ölwanne zusammen nicht verwendbar ist

 

und ja, da gibt es noch viel viel mehr worauf Du achten solltest, aber fast alles davon wurde hier schon in vorangegangenen Themen besprochen, also nutze erstmal die Forensuche und lies Dich schlau, dann sind viele Fragen schon beantwortet

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ich kopiere Dir mal paar Sachen rein, bin zu faul zum neu tippen, das Meiste gilt auch für den M44 auch wenn es da etwas abweichend ist

 

am Motor m40/42 e30 Ölwanne verbauen und unbedingt den e30 318is Ölmesstab verwenden, das Rohr vom Messtab kann M40 bleiben, denn der M42 hat ein höheres Ölniveau als der M40, zur Not kann man am M40 Ölmesstab die Max. Marke als Min. Marke für den M42 nehmen und eine neue Max. Marke darüber anbringen

e30 318is Motorhalter mit Hydrolagern nehmen, auch m40 Halter und Gummilager gehen, aber man darf hier nicht mischen, sonst Motor zu tief oder zu hoch

e30 318is Kat und Auspuffanlage, e36 Kat passt nicht ohne starkes Umschweissen am Querlenkerlager vorbei

e30 318is Zündspulenhalter, Zündspulenblock und Zündkabel (e36 sind paar zu kurz) alternativ geht auch die 4-fach Zündspule von neueren e36 mit bisschen Gebastel ist das ganz hübsch zu verbauen

m40 Kühler mit Zarge (reicht grad so) oder e30 325i Facelift Kühler mit e30 318is Zarge und 325i Facelift Ausgleichgefäss auf linkem Radhaus

m40 Luftfilterkasten muss 13cm weiter nach vorne (deshalb passt kein breiter Kühler mit integriertem Ausgleichgefäss) und dazu e30 318is Ansaugschlauch zur Drosselklappe

e36 m42 Motorkabelbaum muss stark geändert werden damit es passt, mach Dich auf 1 Tag Arbeit gefasst alleine dafür, e30 318is Baum geht NICHT für den e36 Motor

dann haste noch Spass mit nicht passenden Wasserschläuchen, mit zu wenig Platz zwischen Saugrohr und Bremsflüssigkeitsbehälter (Vorfacelift Behälter schafft Abhilfe) und weiteren kleinen Nervigkeiten

der Aktivkohlefilter ist im Weg und muss nach oben hinter den Lufikasten

wenns ein alter e36 m42 ist dann muss das Unterdruckspeicher"fässchen" und das Ventil fürs Schaltsaugrohr versetzt werden

dann Lima mit e36 oder e30m42 Riemenscheibe + e30 Limahalter oder eben komplett auf Keilrippenriemen gehen, da kommt es auf das Baujahr vom M42 an was der verbaut hat

alternativ kann man alles vom e30 318is verbauen wenn mans hat

ach ja, beim M44 ist MAF statt LMM also wird es mit dem Lufikasten ganz anders wenn es statt dem M42 ein M44 werden soll, für den M44 brauchste dann auch ein Modul für das Geschwindigkeitssignal, sonst dreht der nur bis 5500

wegen Getriebeflansch und Gelenkwelle, da kann es passen, muss aber nicht, der Unterschied sind M10 oder M12 Schrauben an der Hardyscheibe, da sind also baujahrbahängig beim e36 kleine oder große Löcher drin, also aufbohren oder mit Hülsen den Durchmesser auf die M10 Schrauben anpassen

mit dem e36 Getriebe wird dann auch deutlich ein länger übersetztes Diff fällig, denn das e36 Getriebe ist im 5. so übersetzt wie das e30 Getriebe im 4. wobei ich ehger das e30 Getriebe drin lassen würde, musst natürlich auf das Pilotlager achten, je nachdem welche Durchmesser die Getriebwelle vom e30 hat (ist Baujahrabhängig)

hab bestimmt noch was vergessen, wenn Du soweit bist kannste ja nochma fragen

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