Zum Inhalt springen

Neuvorstellung 318i Cabrio aus BaWü


dsy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 
Mein Name ist Daniel, ich wohne in Bietigheim-Bissingen in der Region Stuttgart. Seit letztem Jahr bin ich stolzer Besitzer des hier vorgestellte E30 318i Cabrio. Das Fahrzeug ist eine Design Edition BJ ’93. Eine Besonderheit ist, dass meine Eltern das Cabrio als Neuwagen gekauft hatten. Insofern kann man sagen erste Hand.   8-)
 
Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir das Schätzchen anno ’93 gekauft hatten. Mein Ziel ist dementsprechend, die vorhandene Substanz bestmöglich zu erhalten bzw. den Zustand auszubauen. Bis zum H-Kennzeichen dauert es ja leider noch ein Weilchen.
 
Ich habe in den letzten Monaten schon viel gelesen und hier von eurem geballten Wissen und Erfahrungsschatz gelernt. Ich bin noch vergleichsweise unbeschlagen beim „Schrauben“ habe aber kein paar linker Hände und will mich da weiter „reinfuchsen“. Jedenfalls freue ich mich hier in der Gemeinschaft hoffentlich bald auch etwas aktiver mitgestalten und beitragen zu können.
 
Zum E30
  • 318i Design Edition, Baujahr 02/1993
  • Sonderlackierung „Daytona Metallic“
  • Sportsitze Leder Bi-Color, M-Tech Fahrwerk mit BBS LM Kreuzspeiche und die sonstige vergleichsweise eher üppige „Last Design Edition“ Ausstattung (ZV, ABS, el. Verdeck, Nebelscheinwerfer, Shadowline…)
  • rund 90.000km und scheckheftgepflegt mit allen Rechnungen seit Neuwagenkauf  :angeber:
  • Außer lokalem BMW Händler und Papa (für hin und wieder mal einen Radwechsel) war da vor mir auch noch niemand dran… ;-)
 
Was in letzter Zeit gemacht wurde
 
Eigentlich sollte man meinen, das sei eine gute Ausganglage. Innenausstattung und vieles mehr ist auch noch top in Schuss, teils wirklich noch fast wie neu. Doch leider musste ich schnell feststellen, dass der typische Autohaus-Inspektions-Service definitiv kein Garant ausreichender Pflege für die auf Kurzstrecke ganzjährig von Mutti bewegte Garagen-Alltagskutsche war.  :rot:  :wall:
  • erster Rost an den typischen Stellen (Durchrostung(en) am Radlauf hinten rechts am Tank…ohne Worte) sowie
  • Bremsen, Querlenker, die notorische LWR und einige andere Verschleißteile hatten meine Eltern noch für TÜV 2014 machen lassen.
  • Zahnriemen mit WaPu etc. hatte ich als erste eigene Aktion wechseln lassen, habe ich mir selbst noch nicht zugetraut
  • Eigenhändig dem M40 wenigstens noch zwei Ölwechsel inkl. Ölrohr, neuen Zündkerzen, Filter usw. gegönnt (Anfänger übt)
  • Just als ich dachte „das wars jetzt fürs erste“ glühte unterwegs die Kupplung durch...
  • Diverse Putzaktionen wären noch zu erwähnen so hatte ich die Ledersportsitze gereinigt, an eine Stelle geflickt und grundüberholt. Da müssen jetzt bald nur noch die ganzen Öl-Dämpfer ersetzt werden, davon ein anderes Mal…  :blah:
Momentan wird Trockeneis, Sanders Hohlraumkonservierung und Unterbodenaufarbeitung - sowie daraus unfreiwilligerweise resultierende weitere Karosserieausbesserungen - gemacht. An der höheren Rostanfälligkeit der letzten E30 Modelle muss wohl was dran sein. *hüstel*
 
 
Bilder
 
Anbei daher auch erst mal nur zwei Handy-Schnappschüsse vom letzten Sommer:
 
IMG_4079.jpgIMG_4084.jpg

Bearbeitet: von dsy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Daniel,

 

willkommen und viele Grüße aus der Nachbarschaft.

 

Sehr schönes Fahrzeug hast du da (und die Familiengeschichte macht es umso besser).

Hab auch ein wenig den Eindruck, dass die letzten Modelle Rostanfälliger sind.

 

Hab meinen (320i C VFL) erst letztes Jahr gekauft und möchte nun ähnlich wie du das gute Stück nach und nach verbessern (u. a. Lack, Gasdämpfer von Verdeckklappe, Fensterschachtdichtung usw.) sowie eine große Inspektion machen lassen, ebenso wie der Tausch des Verdecks.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Danke und Grüße zurück. 

Ja...Baustelle elektrisches Verdeck ist hier auch noch auf der Warteliste. D.h. je nachdem wie gut sich der Zustand in der kommenden Saison erweist früher oder später und "nur" Dämpfer-Tausch, Mechanik-/Einstellungsoptimierung oder evtl. auch gleich ein größerer Rundumschlag... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus und herzlich Willkommen hier im Talk!
Hoffe man sieht sich mal!
Grüsse Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...absolut. Das gute Stück hat ab sofort auch regelmäßig auf die Straße zu kommen.  8-)

Zumindest sobald ich die Tage noch meinen Thermostat (eben dazu extra Thread geöffnet) erfolgreich getauscht habe... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...