ofti Geschrieben: 22. März 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2015 Hallo zusammen, Ich habe bei meinem BMW E28 524d, ein Lenkspiel, habe aufgrund dessen auch keinen TÜF mehr bekommen. Habe seit dem TÜF nun die mittlere Spurstange + alle anderen Gelenke getauscht. Habe die Spur von Hand erstmal ein wenig Gerade eingestellt, so nach augenmaß^^ da bei der ersten Probefahrt, der Sturz überhaupt ned passte und die Reifen ab 50 kmh, schön zu quitschen begonnen haben http://avatars.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif (Anfängerfehler *gg*) Laut dem "So wirds gemacht E28" darf ich ein Lenkspiel von 25mm maximal haben. Laut meinem Gefühl, ist es durch den Tausch der Gelenke und der mittleren Spurstange, auch ein wenig besser geworden, aber ich befinde mich noch immer zwischen 20mm und 25mm. Ich hätte aber gerne, idealerweise, kein Lenkspiel -.- Ich habe auch bereits die Abdeckung unter dem Lenkrad runtergenommen und nachgesehen, ob bei dem Lenkgestänge, das zum Lenkgetriebe geht, dort ein Spiel vorherscht, aber das tut es nicht. Ich habe auch die Gelenke ziemlich fest zugemacht, damit da auch wirklich kein Spiel sein kann und alles nochmal kontrolliert, da ist alles fest^^ Jetzt bleibt doch nur mehr die Möglichkeit, das Lenkspiel, direkt am Getriebe einzustellen oder ? Ich habe im Anhang mal ein Foto davon reingestellt, dort ist eine Sechskantschraube mit einer Schlitzschraube in der Mitte, hat jemand von euch damit Erfahrung ? Und wisst ihr, was passiert, wenn man die oben genannten Gelenke zu fest anzieht ? Habe das mit der großen Ratsche, ziemlich Handfest zugemacht... Hatte da mit dem Drehmomentenschlüssel wenig Platz... Danke schonmal, lgTim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tron666 Geschrieben: 23. März 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2015 Hallo, du kannst das Lenkspiel an besagter Schraube einstellen. Problem wird nur wahrscheinlich sein wenn es in der Mittelstellung in Ordnung ist, das bei weiterem Lenkrad Einschlag dieses kaum noch zu bewegen ist.Mann kann zwar einen Kompromiss finden, aber letztendlich wird es wahrscheinlich auf ein anderes Lenkgetriebe hinauslaufen.... Ist wohl ne E28 Krankheit. Hatte ich bei meinen auch. Grüße Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.