Sääshii Geschrieben: 22. März 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2015 Servus Hab gestern Abend einen m20b25 aus einem Ix erstanden mit 300tkm Serviceheft und Abgasdockumente sind dabei. Möchte ihn komplett neu aufbauen für mein Cabrio nur leider nach stundenlangem Googeln und lesen sind die Motoren aus dem Ix ja anderst sprich Ölwanne, Ölpumpe, Ölmesstab und die Motorhalterborungen. Wäre das kleinste Problem nur das mit dem Ölmessstab macht mir sorgen...😩 Lohnt sich das überhaubt? und gibt es noch andere unterschiede? Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und alles gleich wie bei einem normalen b25? Verbaut ist zurzeit ein b20 den fahr ich noch bis der neue bereit steht 😉 Danke schon mal im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Geppard Geschrieben: 23. März 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2015 Habe damals auch einen IX-Motor umgebaut für meinen, der Ölmesstab ist das geringste Problem. An der richtigen Stelle durch den Block bohren im richtigen Winkel und mit Dichtmasse reinstecken!Sonst ist der Motor gleich, kann mich aber auch nicht an andere Motorhalterbohrungen entsinnen. Das Überdruckventil fürs Öl fand ich etwas problematisch (wenn die Ölpumpe umgebaut wird). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. März 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2015 beim ix Motor läuft der Ölumpenantrieb anders herum als beim "normalen" M20, wenn also die normale Ölpumpe vom M20 verbaut werden soll, muss auch der Antrieb, also die Nebenwelle mit Ritzel getauscht werden, sonst gibts keinen Öldruck und nen Haufen Metallschrott zudem ist beim ix das Ölruckregelventil in der Pumpe integriert, beim Umbau auf normale M20 Ölpumpe muss das separate Öldruckregelventil in den Block geschraubt werden, dazu ist aber erst die Bohrung zu vergrößern und Gewinde reinzuschneiden alternativ kann man auch die ix Pumpe am Saugschnorchel so abändern, dass die mit der normalen M20 Ölwanne zusammenpasst, dann entfallen die o.g. Umbaumaßnahmen der Ölmesstab ist (wie weiter oben schon geschrieben wurde) das geringste Problem, genauso wie die Gewinde im Block für die Schrauben der Motorhalter, ix hat M10 und der normale M20 hat M8, das bedeutet die M20 Motorhalter sind aufzubohren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sääshii Geschrieben: 25. März 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2015 Vielen dank für die schnellen Antworten 😁👍 Werde jetzt alles mal auseinander bauen und Block zum Motorenbauer bringen wegen Honen 😉 bezüglich der ölpumpe dachte ich mir ich nehme den ix schnorchel weg... nehme eine normale pumpe und säge da auch den schnorchel weg dan kann ich ihn an die Ix pumpe schweissen.. müsste so gehen oder? dann kann auch das überdruckventiel drin bleiben oder? Samstag werd ich mal anfangen auseinanderschrauben 😉 das schöne schon mal das Service heft ist lücken los ausgefüllt und alle 9000km ölwechsel gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Geppard Geschrieben: 2. April 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2015 Ja, wenn du die IX-Pumpe umschweißt kannst den Rest so lassen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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