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Abblendlicht


3erDirk
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Hallo zusammen,

bei meinem Cabrio leuchtet das Abblendlicht wenn ich den Lichtschalter auf die erste Stufe ziehe, das Standlicht geht dann auf der zweiten Stufe an.

Alles ohne Zündung.

Kennt jemand das Problem.?

 

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Moin,

also, ich kenne das Problem nicht. Aber, erzähl mal, was Du in letzter Zeit gemacht hast oder seit wann dieses Phänomen auftritt. Vielleicht kann man da was raus lesen.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

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Servus Erik,

habe den Wagen erst gekauft und die Scheinwerfer gegen originale Bosch getauscht.

Die Stecker sehen alle original aus, und vertauschen kann man die auch nicht.

Sonst hab ich Relais 4 gegen 8 getauscht, um den Fehler zu finden.

Selbst ohne die Relais brennen die Birnen.

Kann das vielleicht am Zündanlaßschalter liegen?

Alle Kabel die mir bis jetzt entgegen gekommen sind, sehen original aus.

Den Vorbesitzer kann ich nicht fragen, der hat keinen Plan gehabt von dem Auto.

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dann müssten ja am Lichtschalter permanent 12V anliegen; schon mal nachgesehen, ob da die Verkabelung noch original aussieht?

Evtl. ist ja die Klemme für das Standlicht mit dem Kabel vom Abblendlicht vertauscht.

Denn das Standlicht bekommt ja Dauerplus, ohne ein Relais und die Zündung dazwischen.

Nur so eine Idee, weil du geschrieben hast, dass das Standlicht erst bei Zugschaltung 2 angeht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo,

 

also wenn das Abblendlicht auf der ersten und das Standlicht auf der 2. Stufe angeht dann ist das ja genau umgedreht wie es sein soll.

Das klingt schon sehr arg nach vertauschten Stecker, an welcher Stelle auch immer.

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Ich würde die Ursache auch am Stecker des Lichtschalters suchen. Ich denke mal, daß da insgesamt vier Drähte vertauscht sind:

Plus Kl. 30 und Plus Kl. 15, Steuerkabel Abblendlicht und Schaltplus Standlicht.

 

Gruß, Erik.

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Die Steckerbelegung am Scheinwerfer ist codiert, da hast du recht.

Das es neue sind, nicht das die Verkabelung am /im Scheinwerfer zwischen SL und ABL vertauscht ist. Dann käme ja genau das Phänomen zustande. 


Bearbeitet: von dreimaldreier
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Kann man die Stecker dort so ohne weiteres vertauschen? Ich glaube nicht, zudem müßte das dann links und rechts geschehen.

Gruß, Erik.

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Man kann die Stecker leicht öffnen und die Kabel tauschen. Also die vom Stand- in den Stecker vom Abblendlicht und umgekehrt. Vielleicht wurde da mal was getauscht?

Gruß

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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Ja klar, Du hast ja auch zwei Plusleitungen zum Schalter:

1x Dauer- oder Batterieplus (Kl. 30). Dieser wird für das Standlicht gebraucht

1x Zündungsplus (Kl. 15). Dieser versorgt das Abblendlicht selbst.

Wenn Du diese beiden Drähte vertauschst, dann hast Du Dein Fehlerbild.

Gruß, Erik.

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

die Stecker für das Abblendlicht und das Standlicht waren vertauscht, also beide Stecker geöffnet und die Kabel gegeneinander getauscht.

Keine Ahnung warum das geändert wurde.

Aber jetzt ist alles so wie es sein soll

 

Danke für eure Hilfe. :daumen:

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Siehste, geht doch ;-) :daumen: . Danke für die Rückmeldung.

Gruß, Erik.

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