Zum Inhalt springen

Zündschloss tauschen


bpfi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also bei mir ist das Fahrertürschloß defekt weil ein Teil abgebrochen ist, und das Heckklappenschloß ebenfalls da total festgegammelt und beim Zerlegen dann auseinandergebrochen.

Doch nun könnte ich von einem Forumsmitglied einen kompletten Satz Schlösser bekommen. Der Umbau wäre ja kein Problem, aber wenn ich auch mit dem "neuen" Schlüssel das Zündschloss betätigen will muß ich dieses ja auch tauschen. Wie geht das denn? Hab das mal am E21 gemacht, das war eine Höllenarbeit. Oder ist es sinnvoller dann das alte drin zu lassen?

Tschüß,

 

Bernd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Zylinder hat ein kleines Loch, dort wird ein langer, dünner Stahldraht hineingesteckt um ihn zu entriegeln.

Der Orignalschlüssel muß natürlich eingesteckt und das Lenkradschloß auf Stufe 1 entriegelt sein (sonst könnte ja jeder einfach das Zündschloss ausbauen)

Der Schließzylinder wird dann mit dem eingesteckten Originalschlüssel aus der Lenksäule gezogen.

 

Das ganze ist etwas fummelig und du brauchst dazu einen langen und vorallem stabilen Stahldraht.

Mit ner Büroklammer ist es nicht getan.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Es stimmt zwar was Choppa sagt, aber tu dir selbst einen Gefallen und geh zu deinem Händler. Der kann dir für 5 Minuten sicher dort aufm Parkplatz das Spezialwerkzeug zum ausbaun geben. Das ist viel weniger Gefrickel *g*

Die Büroklammer oder ein stabiler Draht geht zwar, aber bei mir z.B. hat das ewig gedauert. Mit dem BMW-Werkzeug hingegen keine Minute.

 

 

Gruß

 

 

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde das nicht machen.

Das Heckklappenschloß kostet neu 60 Euro , es gibt ein Rep. Satz für 45, und ein Fahrertürschloß läßt sich für wenig Geld auftreiben und umbauen.

 

Anstatt Beifahrer und Zündschloss umsonst zu wechseln und ein anderen Schlüssel zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gut, das kann ich mir ja überlegen. Das Problem ist auch, daß ich zwar ein neues Heckklappenschloß bestellen kann, aber ob das dann auch zum Schlüssel passt? Ich hab nämlich 2 Schlüssel, einer für Zündung und einer für die Türen. Deshalb weiß ich dann nicht welches Schloß bzw. Schlösser schon mal getauscht wurden. Wenn ich also ein falsch codiertes Hekklappenschloß bekomme ist das dann für die Katz. Ist halt eine Bastelbude die ich wieder auf Vordermann bringen will.

Wie sieht das denn mit dem Repsatz aus? Gibt es den echt auch für die Heckklappe?

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab ich jetzt vergessen zu schreiben daß es ein Touring ist? Ich kann für den nämlich keinen Repsatz Schließzylinder Heckklappe im ETK finden, nur eben für Limo und Cab. Hab ich jetzt da leider recht?

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Bernd, wenn Du nicht sicher sein kannst, welches Schloß Du bekommst, wenn Du es bestellst und zudem im ETK nicht mehr alles vorhanden, also bestellbar ist, dann würde ich mir an Deiner Stelle doch den Wolf machen und alle Schlösser auswechseln. Am Zündschloß brauchst Du nur, wie choppa schon schrieb, den Schließzylinder tauschen, hierbei hilft Dir, vielleicht für ´n 10er in die Kaffeekasse, Dein :-) , ansonsten versuch´s mit ´nem 3mm Schweißdraht oder einer alten Fahrradspeiche, das sollte stabil genug sein.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erik,

 

von wegen 3mm-Schweißdraht, da passt nur ein 1,5er rein. Ich hab das heute mal probiert. Hat mich ganze 5 Minuten gekostet, incl. Suche nach dem Draht. Das ging echt gut, mit leichtem Druck und vieeeeeeel Gefühl. Hab es dann nochmals wiederholt, Übung macht ja bekanntlich den Meister. Dann war das Ding nach 10 Sek. draußen.

Freundlichen gibts bei uns nicht, jedenfalls nach meiner Ansicht. Wollte im Januar den Fehlerspeicher am E39 dort auslesen lassen da er keine Leistung mehr brachte und unsere kleine Werkstatt im Ort Urlaub hatte. "Bei so einem nicht mehr ganz alltäglichem Fahrzeug müssen Sie leider warten bis unser Mechaniker XY aus dem Urlaub zurück ist, nur er kennt sich noch bei so älteren Autos aus". Das sagt doch schon alles, da brauch ich mit dem E30 erst gar nicht hin, die wissen wahrscheinlich gar nicht daß das ein BMW ist.

Also dann werde ich wohl alle Schlösser tauschen damit ich nur noch 1 Schlüssel brauche.

Danke,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...