Zum Inhalt springen

FFB Fiat geht nicht mehr


Jochen318iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mein Dienstwagen ist ein Fiat Stilo Station und die FFB mag nicht mehr.

 

Heute früh musste ich den Wagen umparken; FFB ohne Probleme. Schließt auf und zu.

Mittags wollte ich dann wegfahren und nix geht mehr. Nur noch manuell im Türschloss funzt die ZV.

Auf Verdacht habe ich dann die Knopfzelle CR2032 im Schlüssel erneuert und auch das hat nichts gebracht. Dann mal die Zelle gemessen; das Messgerät zeigt 3,12V an.

Spannung ist also vorhanden und auch die kleine LED im Schlüssel leuchtet, wenn man die FFB betätigt.

 

Was könnte das noch sein?

Eine durchgebrannte Sicherung vielleicht? Aber welche?

Weiß jemand, ob das Funkmodul abgesichert ist? In der BA habe ich aus den Bezeichnungen nichts heraus lesen können, was auf die Empfangseinheit für die FFB hinweisen könnte.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sicherung 21 im Armaturenbrett soll für die ZV und die Schalterbeleuchtung sein.
Allerdings würde dann die ZV gar nicht mehr gehen, auch nicht manuell- und das geht bei dir ja.
Sollte die Fernbedienung programmiert werden müssen, geht dies nur mit Diagnosetester.
 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der Fiat Stilo Station mit 1,9TDI Motor und mit Erstzulassung im Mai 2003

ich ahne schlimmes: nach 11 Jahren, 11 Monaten, 11 Tagen und 11 Stunden ist die FFB platt.

:wall:

Ist der Diagnosetester das Multi-ECU-Scan?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Diagnosetester das Multi-ECU-Scan?

Oh das weiss ich leider nicht, im Autodata stand nur "geeignetes Diagnosegerät".

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, hat sich erledigt!

 

Man kennt es ja vom PC, wenn der sich aufgehängt hat. Vom Netz trennen und neu hochfahren.

 

Ich hab also die Batterie (im Auto!) abgeklemmt für ca. eine Stunde und siehe da, danach hat die FFB wieder gefunzt.

Manchmal helfen doch die simpelsten Tricks.

 

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist doch mal schön daß es so einfach klappt :-)

Also ich hab mal nachgeguckt - von den Stilos gibt es ja 100000 Versionen,

da reichen die o.g. Angaben gar nicht aus um den GENAU zu identifizieren.

Gibt noch zig Motorvarianten dazu. Ich denke mal der ganze Krempel dürfte

aber überall gleich sein.

 

Hab mir jetzt mal einen rausgesucht. Wie der User HOEFLERR schon schrieb müssen

die Schlüssel anscheinend mit nem Diagnosetester angelernt werden, is also nix mit

irgendwelchen Knöpfchen gleichzeitig drücken und warten usw. , da hat man es bei

BMW schon besser :-)

 

Habe dir mal den Schaltplan der Diebstahlsicherung vom kleinen Stilo mit 1,9er Motor (59 KW)

angehangen, ich hoffe das ist der richtige aus den etlichen Versionen.

Dann müsste auch Sicherung 1 im Innenraum für die Zentralverriegelung zuständig sein.

Dort hängt aber noch sehr viel mehr dran, das würde dann ja auch nicht mehr funktionieren.

 

Hoffe der Fehler kommt nicht wieder, sonst brauche ich wirklich mal Schlüsselnummenr und

Motorcode, sollte ich jetzt den falschen Plan rausgesucht haben.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besten Dank für die Info und den Schaltplan hab ich mir vorsorglich runtergeladen.

 

Was mich jetzt mal noch interessieren würde:

mit dem Abklemmen der Batterie wurden ja auch  alle sekundär oder individuell gespeicherten Daten gelöscht.

Also Datum, Uhrzeit, Klima etc. pp

Was mir anschließend aber aufgefallen ist:

beim Aufschließen per FFB ist das Radio automatisch angegangen und zwar nicht auf dem zuletzt eingestellten Sender, sondern auf dem als 1 gespeicherten Sender.

Bislang habe ich immer das Radio manuell ein- und ausgeschaltet, weil es nicht "a la E30" ohne Zündung 1 (bei Fiat MAR) eben aus war.

 

Kann es sein, dass das Radio dann ausgeht, wenn ich den Wagen per FFB abschließe und wieder an, wenn ich aufschließe?

 

Ich glaube, ich muss mal die BA völlig durchlesen, um den BC von Fiat verstehen zu können.

Und genau da kommt wieder das, was schon geschrieben wurde; es gibt X-Modelle von dem Stilo und das Bordbuch ist für alle Modelle gedruckt worden.

Und ich habe einfach nicht die Zeit, einen Roman von 300 Seiten während meiner Arbeitszeit auf die relevanten Dinge für das vorhandene Modell auszusieben.

Mit einem E30 hat man da es doch bedeutend einfacher!

 

Aber trotzdem besten Dank an alle Hilfestellungen hier im Forum :daumen:

Ich weiß es zu würdigen!

Neuere Erkenntnisse werde ich deswegen weiter posten; mögen diese auch noch so simpel sein.

 

Gruß Jochen

 

edit: der Schlüsselcode ist tatsächlich mit einem Aufkleber an der Motorhaube vorhanden! Motorcode müsste ich noch suchen unter dem Plastik.

Der Diesel hat 115 PS lt. den Papieren.


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...